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Zu hohe Inspektionskosten?!

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 20:06

Hallo

Also nachdem ich bis jetzt zwar keinerlei Probleme mit meinem Golf hatte, würde mich es aber jetzt doch interessieren was ihr davon haltet?!

Ich habe das Longlivepacket, das bei 982xx dann einen Service wollte, also den 90000er. Also Zahnriemen wechseln usw. Ok war mir klar das es eine "große" Inspektion war und hatte mich deswegen schon damit angefreundet das ich so um 1000 Euronen zahlen werde.

Nachdem ich aber die Rechnung gesehen hab, ist mir aber erstmal nix mehr eingefallen waren knapp 1600 Euronen. WOW für soviel Geld kann man schon schöne dinge machen.

Was gemacht wurde:

Bremsen vorne + hinten incl. Scheiben

Zahnriemen

Standlichtbirnen gewechselt (ok das ist Heftig weil ich XENON hab, da muß der Stoßfänger weg)

Ölwechsel

und dann noch ein paar kleinigkeiten.

Ist das Gerechtfertigt?! Denn kommt mir schon etwas teuer vor. Aber um ehrlich zu sein hab ich auch absolut keine Ahnung wenn´s ums Auto geht :D

Es muß mich nur von A nach B bringen.

Modell:

Golf IV TDI GTI 110KW

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19 Antworten

Hallo

kann dir nur was zu den Standlichtbirnen sagen die kann man wechseln ohne was auszubauen spreche aus Erfahrung und der Freundliche hat mir das auch bestätigt(bei ihm machen es die Lehrlinge)

Finde den Preis gefühlsmässig nicht ok.

 

Gruß

1.600,-€ finde ich in der Tat ein bisschen sehr teuer. Für die Inspektion incl. Zahnriemen hätte ich so 900,- eingeplant. Ist doch bestimmt noch nichtmal die Wasserpumpe mit gewechselt worden ? Jetzt sind natürlich noch andere Dinge gemacht worden. Sind denn die Bremsen in Auftrag gegeben wurden ?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 21:55

Also das Auto wurde vorher halt auf die Bühne gehoben und ein Meister hat dann erstmal einen rundumblick mit mir gemacht. Er sagte das die Bremsen verschlissen sind. Naja ok waren die ersten, daß ist dann ja noch i.O. das die gewechselt werden sollten / müssen. Also hab ich das schon gewußt.

Zu den Birnen.

Das mußt du mir erklären, denn ich habe mit eigenen Augen gesehen das man da nicht von hinten rankommt weil da das Züngerät vom XENON Licht hängt und 2 cm weiter ist dann die Batterie. Also von innen (Motorhaube) geht da meiner Ansicht nix. Nur von ausen. Und da muß man die Front wegnehmen anders bekommt man denke ich die Scheinwerfer gar nicht raus. (zumindest meint dies VW)

Aber wenn du mir sagst wie das geht, bin ich dankbar. Denn dann kann ich das denen ja beim nächsten mal sagen .-)

Vorallem weil die recht schnell den geist aufgeben.

Wasserpumpe wurde mitgewechselt.

Falls erwünscht und erlaubt, liste ich hier mal alles auf.

Klar liste mal auch denke das geht

also das mit den Birnen geht habe bei mir und bei meinem Dad schon gewechselt.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 8:01

@ Neero81

du hast gelesen das ich XENON hab?! Denn hier ist das alles etwas anders.

So hier mal die Liste:

Longlive Inspektion

2x Filtereinsatz

Räder aus eingebaut (vorn)

Bremsscheiben vorn aus eingebaut

Räder ausgebaut (hinten)

Bremsscheiben hinten aus eingebaut

Zahnriemen aus eingebaut

Spannrolle aus eingebaut

Abdeckung vorn aus ein (wegen Licht)

Standlichtbirnen erneuert

Kühlmittelpumpe aus eingebaut

Bremsbelag

Longlive Öl

Bremsscheiben

Rep.Satz( keine Ahnung was das ist)

Wasserpumpe

K Rippriem

dann noch kleinteile wie schrauben oder Muttern

Zitat:

Original geschrieben von kenney

Rep.Satz( keine Ahnung was das ist)

Interessant wären auch die einzelnen Preise der Positionen. Der Rep. Satz könnte vielleicht für die Fensterheber sein?! Wenn was nicht klar ist, einfach mal beim Freundlichen nachfragen und klären.

am 19. Februar 2005 um 8:22

Zitat:

Rep. Satz

oder für die windschutzscheibe :)

am 19. Februar 2005 um 9:43

Bei mir war es die Wasserpumpe und im Verbund der Zahrnriemen und allein für die beiden Sachen ist der Preis recht heftig, ich denke da kommst du mit den Bremsen und dem anderen Zeug schon hin.

Wasserpumpe: 561,42

Zahnriemen: 187,62

Zitat:

Original geschrieben von Swanson23

Wasserpumpe: 561,42

Was sollen denn das für Preise sein ???

Ich hab die Rechnung vor mir und da steht 561,42 €

Kühlmittelregler Aus- und Einbau 189,86

Kühlmittelpumpe Aus- und Einbau 189,86

Kühlregler 26,95

Dichtring 1,21

Dichtung 2,75

G12Plus 25,96

Wasserpumpe 46,75

MwSt. 77,33

Altwert MwSt. 0,75

________________________

561,42 €

War mir aber egal da es auf Garantie ging.

am 19. Februar 2005 um 11:35

Hallo.Es gibt zwei Arten von Xenon Scheinwerfern.Du hast die ausführung wo die Steuergeräte an den Scheinwerfern mit dran sind,und die sitzen nur auf einer Kappe die man abmachen kann aber Vorsicht dahinter sind gleich die ganzen Kabel.Um dann an die Standlichtbirnen zukommen braucht man ein bishen Fingerspitzen gefühl aber das geht schon.

Zitat:

Original geschrieben von Swanson23

 

Wasserpumpe: 561,42

Hallo ???

Wer zahlt denn sowas ?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:16

Also alles ohne Märchensteuer

Longlive Inspektion 130,40

1x Filtereinsatz 8,10

1x Filtereinsatz 18,88

Räder aus eingebaut (vorn) 14,80

Bremsscheiben vorn aus eingebaut 39,95

Räder ausgebaut (hinten) 14,80

Bremsscheiben hinten aus eingebaut 81,00

Zahnriemen aus eingebaut 231,71

Spannrolle aus eingebaut 7,99

Abdeckung vorn aus ein (wegen Licht) 71,97

Scheinwerfer aus eingebaut 23,97

Standlichtbirnen erneuert

Kühlmittelpumpe aus eingebaut 39,95

Bremsbelag 46,50

1 Satz BRE (mehr steht da nicht da müssten aber Bremsbeläge sein) 73,00

Longlive Öl 85,80

Bremsscheiben 111,00

Rep.Satz( keine Ahnung was das ist) 145,00

Wasserpumpe 43,00

K Rippriem 41,50

Abdeckung 22,00

Dann noch diverse kleinteile

Materialpreis gesamt 739,90

Arbeitspreis gesamt 615,43

Alles gesamt incl. Mwst:

1572,87

am 19. Februar 2005 um 15:17

Bei mir hätte die 90.000er Inspektion mit Zahnriemen knapp 750€ gekostet. Da sich das Intervall aber schon bei 78.000km gemeldet hat, habe ich den Zahnriemen noch nicht machen lassen und bin bei ca. 350€ gelandet. Den Zahnriemen werd ich auch nicht bei VW machen lassen, da zu teuer, hab nen Kumpel der kann das ganz gut, alle werkzeuge dafür hat er auch, auch hinterher zum einstellen.

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