zu hohe temperautr im stand?
huhu,
als ich am wochenende einen freund abholen musste, war ich gezwungen einige minuten auf einem parkplatz zu warten, wegen der aussentemperatur von -6°grad ließ ich den motor laufen....mit erschrecken musste ich dann jedoch feststellen, das die temperaturnadel ganz fix auf die 100°grad hochmarschierte und die heisse motorhaube erzeugte nette nebeleffekte :/ (schneefall^^)
also schaltete ich den motor ab....
als ich heute das kühlerwasser checkte, war der wasserstand allerdings im grünen bereich.
woran kann es also liegen das der im stand so "hitzig" reagiert? im fahrbetrieb ist die nadel knapp unter der 80er marke, so wie ich es von meinem 280ce/w123 gewohnt war.
gruss
sascha
/edit ´92er 230te 188tkm
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15 Antworten
Temperatur
Bist Du vorher geheizt ???
MfG - jürgen
Temperatur
Weiß nicht, wie das beim 230-er mit dem Lüfter ist . Ich glaube,
der wird zugeschaltet. War dann beim Fahren wieder alles ok???
MfG - jürgen
Re: Temperatur
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen Sch.
Bist Du vorher geheizt ???
MfG - jürgen
mit dem auto? :O
nein, bin ganz normal dahin gegurkt....aufm mittleren ring in münchen mitgeschwommen...max 60kmh...
gruss
sascha
/edit: als ich wieder losfuhr war alles wieder normal
Hallo Sascha
Mein Bruder hat auch ein 230E BJ:89 der ist auch immer sehr sehr schnell auf 100grad.
Ich war sehr erstaunt als ich das zum ersten mal gesehen habe, weil meiner (260er) kommt niemals so schnell auf 100grad er kommt zwar auch dort hin im Stand aber es dauert wesentlich länger
Scheint wohl normal zu sein
Tut mir leid das ich auch nichts genaueres Sagen kann
Gruss Mark
hi mark,
also ich denke das ich da ca. 5min stand und der zeiger da schon auf 100°grad ging... die lüftung hatte ich auf 1 stehen und die temperatur auf 26 gestellt.... auch das aufreissen der lüftung auf 4 brachte nicht viel....
hab halt ein wenig angst vor dem sommer und 1std stop and go aufm ring, wenn das bei -6°grad schon so fix geht :O
gruss
sascha
Bei mir ist es so das wenn die Temp auf 100grad ist und ich Gas gebe die temp wieder fällt .
Die 4 Zyl haben eine Elektromagnetische Lüfterkupplung die schaltet erst bei 100grad der Lüfter ist dann starr mit der Riemenscheibe verbunden, ist die Temp gesunken öffnet die Kupplung den Kraftfluss.
De 6yl. haben eine Visko Lüfterkupplung ab 90-95grad Schaltet ein Bimetall zu. Bis 3300Upm schneller wird der Lüfter nicht. Das hört man dann auch hört sich anwie eine Turbine.
Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen
Gruss Mark
hi,
danke für den tipp, ich werde das morgen einfach mal testen und mal die haube hochklappen, wenns brenzlig wird, liegt ja noch genug schnee rum^^
gruss
sascha
Hmmm, das haben unsere 230 auch...
Der Kombi von meiner Liebsten muss zwei Mal am Tag bei stockendem Verkehr durch den Elbtunnel (d.h. 3,5km Panik!)
Wir haben das zu Hause mal ausprobiert: Nach wenigen Minuzten geht die Temp so hoch, dass der 100° Schalter den Lüfter anreissen muss.
Bei der an sonsten gleichen Limo passiert das ganze scheinbar 5 Grad früher...
Ich schliesse mich der Urfrage an: Muss das so sein?
liebe Grüße
der hensel
moin
hab über das thema schonmal was geschrieben!!!
hier die zusammenfassung für den 2,3l Motor M102:
1.die motortemperatur geht im stand (wenn vorher gefahren wurde) ziehmlich zügig auf 100Grad +/- 5Grad .dann schaltet der Temperaturschalter den Lüfter zu , dann fällt die Temperatur knapp unter 100Grad und der lüfter geht wieder aus,dann das ganze von vorn (aussentemperatur spielt im stand kaum eine rolle)
2.es gibt bei A.T.U einen Temperaturschalter der schon bei 85Grad den Lüfter zuschaltet (}> vorteil:die Temperatur steigt auch im stand nicht über 90Grad }> nachteil : im Sommer geht auch schon bei kurzen AB fahrten der Lüfter an ,und der ist bei höheren Drehzahlen sehr laut)
3.laut MB kann der M102 Motor bis 120Grad ohne weiteres ab.
P.S.diese angaben sind wie immer ohne gewähr
mfg
Re: moin
Zitat:
Original geschrieben von worktron
3.laut MB kann der M102 Motor bis 120Grad ohne weiteres ab.
118°C meinst Du wohl. Sind immerhin 2°C zwischen kochen und nichtkochen...
Wenn die Temperatur hochgeht, ist mir das wurscht, erwarte aber, daß die Temperatur nicht über 115°C geht. Mein alter 300E machte manchmal solche Spielchen, der jetzige E280T geht nie über 110°C.
man bedenke wo mercedes den Roten strich hingemacht hat, HM?..... alles im grünen bereich, also
... allerdings wird die temperatur nadel nervoiser wenn die RWA Pumpe nicht mehr geht den dann fehlt der Wasserdurchsatz im küuhlkreislauf mach sich z. b. dadurch bemerkbar das er sich durch ein zwei gasstöße wieder runterkühlen lässt mal draufhauen wenn sie nicht geht im anfangstadium geht das noch... oder mal zündung an und heizung an motor aus wenn dann Kalte luft kommt (RWA vorrausgesetzt) dann is die pumpe hin Schadet zwar nicht aber die tempnadel ist definitiv nervöser...
was mich halt auch ein wenig wundert, ist die nebelfunktion meiner motorhaube :O
auch heute wieder, bei leichtem regen, dampft die motorhaube einen regen weg, das jedes dampfbad neidisch wird.
ist es normal, das die haube recht heiss im bereich der krümmer etc wird? an der stelle dampf es auf der haube am meisten.... dieses dampfen fällt natürlich nur im stand auf.
gruss
sascha
ist auch normal wenn die bude warm ist und ganz schlimm is es wenn die matte unter der motorhaube fehlt...
mach mal nach ner vollgasfahrt auf der autobahn im dunkeln die haube auf dann weißt du wo die hitze herkommt so richtig....
so sollte es aussehen dann is alles ok
AHA,
danke für den hinweis, die matte die über die batterie und sicherung geht hab ich drin, der rest FEHLT! ://
wohl kein wunder mit den nebeleffekten....
jemand ne ahnung was sowas kostet? montage schwer, oder wird sowas geklebt?
danke für eure tips!
gruss
sascha
/edit, ich seh grad das mir wohl auch noch zwei hupen fehlen