ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zu hoher Benzinverbauch Vectra C 1.8 , 122 PS Benziner

Zu hoher Benzinverbauch Vectra C 1.8 , 122 PS Benziner

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:21

Hallo

Mein Fahrzeug Opel Vectra C 1,8 Ltr. Benziner 122 PS. 14 Monate alt , Klilometerstand 21000 .

ist bei euch der Benzinverbrauch auch so hoch.

Egal wie ich fahre , mein Benzinverbrauch liegt nie unter 11 Ltr. .

Es werden zwar jeden Tag nur kurze Strecken gefahren ( ca 12 km hin und zurück ) aber der Benzinverbrauch liegt nie unter 11 Ltr ,bei ca 100 kmh.

Auch bei längeren Strecken ( ca 70 km hin und zurück) änder sich dies nicht.

Bitte gebt mal eueren Benzinverbrauch an , damit ich einen Vergleich habe.

Oder hat vieleicht jemand das selbe Problem.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

habe einen 2.2 16v fahre eigentlich auch nur kurzstrecken und wenn ich normal fahre habe ich einen durchschnitt von 8,5 - 9,5 l habe heute einen schnitt von 7,6 l geschaft und 57,5 liter getankt da habe ich selber geschwitzt von wegen 2.2 16v sprit schlucker

mfg markus

am 17. August 2004 um 21:34

Ich setz mal einen drauf... (siehe Anhang)

GTS V6 Automatik, mit Klima und ca. 400kg Zuladung von Hamburg nach Amsterdam und Retour (dann ohne Gepäck). Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende war 104 km/h, Verbrauch 6,7 l/100km (Tempomat 120 km/h und etwas Stadtverkehr in Amsterdam und Hamburg).

ABER, ich kann Dich beruhigen, mein GTS nimmt sich bei absoluter Kurzstrecke (Stop & Go) auch 16-17 l/100km mit Klima.

Versuch mal immer im höchstmöglichen Gang zu fahren - der 1.8er verträgt auch den 5. Gang schon bei 50 km/h.

am 17. August 2004 um 21:42

@Markus: Ist Dein Bordcomputer so ungenau? Bei mir stimmen getankte Menge und Absolutverbrauch immer um +/- 0,1 l überein. Damit stimmt natürlich auch bei mir der Durchschnittsverbrauch immer überein.

am 17. August 2004 um 23:30

Hallo,

Ihr mijn verbrauch (siehe anhang)

Vectra Limo 2,2-16V (147 PS)

Die strecke hab ich gestern gefharen, von zuhause in die nehe von Almelo (NL) nach Köln und wieder zuruck.

Nach Köln nicht sneller dan 135 Km/St mit Tempomat , auf die weg zuruck auch mal langere strecken sneller gefharen so ungefahr 170 KM/St.

Hochstgeswindicheit war 220 KM/St auf tacho,kan man bij ihnen ja machen ,leider bij uns nicht.

Grüsse, Joche (Niederlande)

@Johannes ja so bis 2,5 l ist schon ziemlich ungenau kann man den bordcomputer neu progr. lassen weil manchmal wenn ich tanke und alles zurücksetze müste die reichweite je nach durchschnitt nehmen wir mal 10 l =600km anzeigen der computer zeigt mir dann manchmal nur 350 km an ich glaube ich fahre mal zum foh

mfg markus

am 18. August 2004 um 9:02

7,5 -8,5 l sind ja Traumwerte ...

Ich habe bei meinem 2.0 Turbo immer um die 11l.

Fahre auch mit Tempomat und bei meinem sind bei 120km/h nicht nur 6,5l Verbrauch, bin da schon bei 7,9l Durchschnittlich...

Ich fahre echt sparsam, in der Stadt den 5. oder 6. Gang und Tempomat und beschleunige dann im 3. oder 4. Gang.

Ich bin der Meinung, das der Vectra GTS im Gegensatz zum Vectra B eine Menge mehr verbraucht. Ist aber wahrscheinlich auf den schlechteren CW-Wert und das höhere Gewicht zurück zu führen.

am 18. August 2004 um 9:09

@Markus: Für die Reichweitenanzeige nimmt er den Durchschnittsverbrauch der letzten km und berechnet anhand der Treibstoffmenge an Bord die Reichweite. D.h. bist Du viel Stadtverkehr gefahren, und tankst dann voll, so wird die Reichweite laut BC viel geringer sein, als wenn Du von der Autobahn mit Tempomat 100 km/h an die Tanke kommst.

@GTS2.0: Soweit mir bekannt ist der Luftwiderstandsbeiwert besser als beim Vectra B. Der Luftwiderstandsindex ist jedoch aufgrund der gestiegenen Frontfläche geringfügig schlechter. Sei es drum - der GTS V6 KANN auch richtig saufen, bei konstanter Geschwindigkeit jedoch ist er richtig sparsam (hier ist die Automatik aufgrund ihrer längeren Gesamtübersetzung noch einen Tick sparsamer). Mein Wagen dreht in der 5. Stufe bei 100 km/h gerade mal 2.000 1/min. 7,9 l/100km nimmt sich meiner übrigens bei 140 km/h (mit Klima). Der Verbrauch ist halt eine Funktion des Gasfußes. Je kleiner der Motor, je geringer die Spanne. Beispiel: Mein 1.8er Ex-Caravan hat sich alles zwischen 6 und 12 l/100km genommen. Mein V6 nimmt sich alles zwischen 6 und 25 l/100km...

Hi,

verbrauche ca. 9,5 liter bei 10 % AB, 30 Landstraße, Rest Stadt. Immer Klimaautomatik an. Allerdings schalte ich bei max 2500 1/min und fahre dann im 5. mit 1500 1/min in der Stadt.

Nicht am BC gemessen sondern Real....

Gruß

Jochen

am 18. August 2004 um 10:44

mein 1.8 Vectra B mit 115 PS hatte einen Verbrauch von 8,5 gemessene Liter/100 km wenn ich ihn in der Stadt getreten habe, mit Klima.

Wenn ich meinen GTS 2.0 Turbo mit Klima in der Stadt trete, dann sind 14 Liter locker drin.

Aber wenn man untertourig im 5. und 6. Gang fährt, kann man auch sparen. Ich würde aber sagen, das schafft man mit Tempomat noch besser.

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die neuen Motoren ganz schön schlucken, für das was sie arbeiten.

Ja mach mir Angst :D wenn mein 1.8`er den ich bekomm 11 Liter braucht knall ich denen die Karre bei uns im Werk auf den Tisch und mach ihnen die Hölle heiß.

Also mit 11 Litern ist wohl etwas reichlich.

Ich fahr auch den 1.8 122PS und hab nen Weg von 1,5 km zur Arbeit dann mittags wieder nach Hause und nachmittags wieder hin und her.

Wenn ich das so 6-8 Wochen gemacht habe ohne großartig andere lange Strecken zu fahren, liegt der Verbrauch so um 9 LIter (Laut Tankbeleg gerechnet).

Vollgas Autobahn Tempo immer zwischen 210 und 220 braucht meiner 10,7 Liter

Ist bei Dir denn laut BC oder laut Tankbeleg der VErbrauch so hoch.

Die Reichweite bei mir liegt nach dem Tanken so zwischen 650 und 850 !!! km.

Ich hatte die Reichweitenrechnung schon bei 975 km, bei Volltanken und dann 50 km sehr sparsam gefahren.

Geht die eigentlich in den 1000er Bereich sprich vierstellig ???

Verbrauch 1.8 Benziner

 

hallo.

mein vectra gts 1.8 benziner hat auch 21.000km hinter sich.

bei zügiger fahrweise mit viel stadtverkehr benötige ich über 11l/100km

bei gemischter strecke (stadt/landstraße) und sparsamer fahrweise im moment 8,6 l-

jochen

Bin gestern meine "Normrunde" gefahren. Das ist eine Strecke von exakt 48,3 km Durch 2 Dörfer sonst alles Landstraße Bundesstraße relativ flach.Genau nach erlaubtem Tempo 50 bzw 70/80/100.

Anfang und Ziel ist bei mir vor der Haustür

Hab laut BC 2,7 Liter benötigt und der BC ist relativ genau = 5,59 Liter auf 100km.

Blöd nur das ich dass nicht für ne ganze Tankfüllung hinkriege.

am 20. August 2004 um 23:46

Hallo,

@JMG

Hast du das Bild des BC während der Fahrt gemacht ??

@All

Teste gerade einen Tip aus dem Fernsehen, um den Benzinverbrauch mit einfachen Mitteln zu verringern.

Seit ca. 17000Km fahren wir unseren GTS-V6 so im Schnitt mit ca. 10l pro 100KMH, bei programmierter Tageslichfahrt. Zugegeben, schneller wie 180 wird nicht gefahren.

Also der Benzintrick sieht einfach vor, den 3. Gang nicht mehr zu benutzen, sondern direkt in den 4. zu schalten. Diese einfache Maßnahme soll ca. 20-25% Einsparpotenzial bringen. Ich werde das mal verfolgen un irgendwann mal darüber berichten.

P.S. Licht und Klima soll lt. einem Fernsehbericht ca. 2-2,5l pro 100KMH zusätzlich verbrauchen.....

Gruss TS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zu hoher Benzinverbauch Vectra C 1.8 , 122 PS Benziner