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zu hoher Benzinverbrauch im Gasbetieb
Was mich mal interesieren würde ist wie eure
Erfahrung ist mit dem Tanken von Benzin ist.
Ich habe einen Bravo T-Jet 150 PS
65 Liter Tankinhalt für Super 95 ROZ
100 Liter Gastank mit ca. 80 Liter Inhalt
Ich habe eine Prinsanlage mit 100 Liter (netto ca. 83L) Tank und valve care im Betieb.
Frage: wie oft müsst ihr euer Benzin (Super) volltanken wenn ihr mit Lpg die meiste Zeit bzw immer im Betrieb habt ,
oder anders formuliert wie oft tankt ihr Super im Quartal oder sogar im Jahr.
Also das umschalten klappt trotz -15C nach ca. 1 km von Benzin auf Gas alles ist top auch jetzt bei den Plus Graden .
Habe heut mal alle Steuergeräte auslesen lassen und es wurde nichts gefunden keine Fehler.Selbst die Lambdasonde ist ok.
Alle Tanks sind jetzt voll und der Test kann losgehn.
Update:
Ich glaube bei mir stimmt was nicht komme laut meiner Rechnung nur auf ca. 2800 km
83 Liter im Gastank geht nie ganz komplett leer schaffe ich ca 700 Km
was 10 Liter mit Gas und 8 Liter mit Super auf 100 km bedeutet
Steuergerät hat keine Fehler
liegt es vielleicht an den Zündkerzen oder woran könnte das Problem sonst noch sein
also 7900 km da bin ich sehr weit entfernt
hoffe mir kann jemand helfen
Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe
Lg
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bravo2k7
Was mich mal interesieren würde ist wie eure
Erfahrung ist mit dem Tanken von Benzin ist.
Ich habe einen Bravo T-Jet 150 PS
65 Liter Tankinhalt für Super 95 ROZ
100 Liter Gastank mit ca. 80 Liter Inhalt
Ich habe eine Prinsanlage mit 100 Liter (netto ca. 83L) Tank und valve care im Betieb.
Frage: wie oft müsst ihr euer Benzin (Super) volltanken wenn ihr mit Lpg die meiste Zeit bzw immer im Betrieb habt ,
oder anders formuliert wie oft tankt ihr Super im Quartal oder sogar im Jahr.
Also das umschalten klappt trotz -15C nach ca. 1 km von Benzin auf Gas alles ist top auch jetzt bei den Plus Graden .
Habe heut mal alle Steuergeräte auslesen lassen und es wurde nichts gefunden keine Fehler.Selbst die Lambdasonde ist ok.
Alle Tanks sind jetzt voll und der Test kann losgehn.
Update:
Ich glaube bei mir stimmt was nicht komme laut meiner Rechnung nur auf ca. 2800 km
83 Liter im Gastank geht nie ganz komplett leer schaffe ich ca 700 Km
was 10 Liter mit Gas und 8 Liter mit Super auf 100 km bedeutet
Steuergerät hat keine Fehler
liegt es vielleicht an den Zündkerzen oder woran könnte das Problem sonst noch sein
also 7900 km da bin ich sehr weit entfernt
hoffe mir kann jemand helfen
Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe
Lg
Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel du an Kurzstrecke fährst, weil viele Anlagen auch bei der richtigen Umschalttemperatur ca. 20sek. brauchen, bevor sie auf Gas umschalten. Wie es bei deiner Prins ist, weiß ich nicht.
Ich tanke so alle 6-8000km mal wieder voll, aber ganz leer war der Benzintank dann noch nicht.
Lt. Spritmonitor habe icheinen Benzinverbrauch von 0,87l/100km, was bei einem 65l-Tank theoretisch für knapp 7500km reichen würde. Für mich ok.
Viele Grüße Mainy
Hi,
1. Tanke ich den Benzintank nie voll, zuviel unötiges Gewicht .
2. Ich tanke immer für 10/15,- €, je nach Fahrweise reicht das für 2 Wochen.
Was deinen "hohen" Verbrauch (wenn es einer ist) angeht, frage ich mal wie es mit den Inspektionen aussieht. Hast du die Kerzen tauschen lassen, Luftfilter, etc.? Bei Fiat müssen die Kerzen alle 60.000 gewechselt werden, oder?
ich tank meinen Benzintank meistens voll,
ich komm damit 17.000 km weit,
wenn ich aber an einer günstigen Tankstelle vorbeikomm,
tank ich auch mal dort voll.
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
ich tank meinen Benzintank meistens voll,
ich komm damit 17.000 km weit,
wenn ich aber an einer günstigen Tankstelle vorbeikomm,
tank ich auch mal dort voll.
wieviele Km fährst du so pro jahr?
bei mehr als 100000 Km mag dein verhalten ja noch o.k. sein, weniger fahrstrecke finde ich bedenklich.
uralte gammelbrühe im tank? nein danke!
das problem mit altem saft kennt man ja von kleinmotoren, beim pkw wohl nicht ganz so problematisch, aber doch mit vorsicht zu geniessen.
Und warum unnötig gewicht mitschleppen?
Ich fahr so zw. 20.000 und 24.000 km im Jahr mit diesen Fahrzeug,
und hatte noch nie Probleme mit "alten" Sprit.
Mit einer Tankfüllung fahr ich so ein dreiviertel Jahr,
das ist doch nicht alt, für Benzin.
Beim PKW wird doch der Sprit bei jeder Fahrt durchgeschüttelt,
und im Kreis gepumpt, da setzt sich nichts ab.
Bei einem Rasenmäher, der den ganzen Winter steht,
ist das vielleicht anders.
Viktor
Ich habe im Juni 2011 das letzte mal Benzin getankt.
Der Tank ist immer noch 3/4 voll.
W210, E240, ICOM JTG.
Fahre mit dem Auto fast jeden Tag.
Also Super 8 l/100km kann ich bei Dir nicht nachvollziehen! 65l auf 2800km = 65/28 l/100km = 2,3 l/100km!
Immer noch zu viel, aber mit häufigen Kaltstarts erklärbar. Wie lange ist Deine durchschnittliche Streckenlänge auf Gas? Hat die Gasanlage Umschaltung auf Benzin ab bestimmten Drehzahlen einprogrammiert?
Benzintank immer voll wenns günstig ist oder ich gerade in Österreich bin!
55l sind das. Derzeit würde ich rund 11€ für eine ganze Füllung sparen, wenn ich in Östereich tanke statt hier. Die reicht dann für über 20tkm. Im Mittel schleppe ich aber nur rund 25kg mehr mit mit rum. Wird ja schließlich auch verbraucht mit der Zeit. Ob es sich lohnt, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob 25kg mehr Gewicht die 11€ Ersparnis wieder auffressen?
Dank Gasanlage spare ich im Jahr 1000-2000€, je nach Fahrleistung, Kraftstoffpreise etc. Musste aber einen Tank einbauen, der leer schon 32kg wiegt.
Fahr ich für Kleinigkeiten halt 5x mit dem Fahrrad in die Stadt, dann hab ich schon so viel Geld gespart (und vor allem Nerven), dass ich mir über Zusatzgewichte wie Kraftstofftanks voll oder leer keine Sorgen mehr machen muss.
naja fahre jeden Tag 25 km zur Arbeit und danach 25 km wieder zurück (ka ob das noch als kurz strecke gilt)
also ich fahre noch nicht einmal 1 km wenn der Motor von Benzin auf Gas umschaltet was eigentlich sehr gut ist
auch bei minus 15C.
ich glaube es könnten die Zündkerzen sein denn die kosten pro stk 21 € das mal 4 = 84€
und laut letzter Inspektion sind diese auch gewechselt worden naja wer weiß das so genau nehmen die das auch
net obwohl 30000tkm intervall .
es kann natürlich auch an meinem Wagen liegen vielleicht ist der mit 90 oder 120 Ps besser geeignet als mein
150 Ps und seinen 1.4 Liter Hubraum.
Habe jetzt was neues erfahren und zwar könnten die Lamdasonden davon hat der Bravo 2 ,eine Regelt und die
andere ist zur Diagnose da defekt sein ,weil diese den Spritverbrauch steuern bzw. die Daten ans Steuergerät
weiter geben und sollte eine nicht funktionieren gibt es auch keine Fehlermeldung .
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Bravo2k7
naja fahre jeden Tag 25 km zur Arbeit und danach 25 km wieder zurück (ka ob das noch als kurz strecke gilt)
Habe jetzt was neues erfahren und zwar könnten die Lamdasonden davon hat der Bravo 2 ,eine Regelt und die
andere ist zur Diagnose da, defekt sein weil diese den Spritverbrauch steuern bzw. die Daten ans Steuergerät
weiter geben und sollte eine nicht funktionieren gibt es auch keine Fehlermeldung .
Lg
ja aber dann hätte er im gasbetrieb einen erhöhten gasverbrauch
weil es wird dann nicht einfach sprit zugegeben wenn du im gasbetrieb bist,oder täusch ich mich da??
habe echt keinen Plan mehr aber ich werde alles austesten was geht und als erstes 2 neue Lamdasonden
Wie ist das bei Fiat mit Direkteinspritzung? Ist der T-Jet einer? Wenn ja, müssen die Benzindüsen durch zusätzliche Benzineinspritzungen gekühlt werden?
Oder schaltet die Gasanlage unter irgendwelchen programmierten Betriebszuständen (Last oder Drehzahl) automatisch zurück auf Benzin?
der 1,4 T-Jet ist turboaufgeladen als glaube kein 100% Turbo wie bei anderen Autos
ja er ist ein Direkteinspritzer
moin,
is evtl einfach nur ne spritleitung defekt, so das die plörre iwo raussifft???
hatte ich mal an meinem uralt bmwupptich,mini loch in der leitung und im betrieb hats da raus gesifft,wenn der motor aus war is nix rausgekommen