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Zu hoher Benzinverbrauch - LPG
Guten Tag.
Hab einen VW Bora 2.0 Motorcode AQY, 95000 gelaufen.
Hab im Oktober 2009 eine Gasanlage in den Wagen einbauen lassen.
Die Anlage ist von KME (DIEGO G3 MAGIC JET)
Was ich nun bemerkt habe das er mir viel zu viel Benzin verbraucht.
Der Bora wird meist für strecken zwischen 40 und 90 km benutzt.
Ich verstehe das er mehr verbraucht im winter, da die anlage länger brauch um anzugehen, aber nicht in diesen Mengen.
Habe letzte Woche mal 10 euro benzin getankt und den tacho auf 0 gesetzt. nach rund 400 km war der benzintank wieder leer.
Zudem bin ich mal auf der Autobahn gefahren und man kann eigentlich sogar sehen wie die nadel von zeit zu zeit langsam nach unten geht.
Was kann man da nun machen? Soll ich wieder zu werkstatt fahren? Die werden mir doch sowieso versuchen zu erklären von wegen: "Das ist normal" oder sonstiges. Die haben doch immer irgend welche ausreden
Irgend welche tipps?
Habe extra Zündkerzen für Gasbetrieb drinne von Beru
MfG
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15 Antworten
Wieviel km in wieviel Minuten und welches Fahrprofil fährst du vom Anlassen bis es "klack" macht?
Hinweis: Der Kaltlaufverbrauch eines 2.0ers kann durchaus 30L/100km betragen.
Also zurzeit im winter bei -7 draußen springt die anlage etwas später an. Sprich in etwa 3-4 km brauch ich schon, ohne ampel etc, heißt etwa 3-8 min sind drin. Fahrweise ist eigentlich ruhig, wenn die anlage umschaltet liegt der durchschnittsverbrauch laut bordcomputer bei 10-15 liter.
Nutz spritmonitor.de oder bastel dir was vergleichbares selbst. Dann gönn dir mal einen vollen Tank. Aussagen wie "für 10€ getankt" sind eh die besten wenns um die Berechnung des Verbrauchs geht...
3-4 km bis zum Umspringen, 400 km gefahren, 60 km mittlere Streckenlänge... sind etwa 7 Fahrten, mal 3,5 km = 24,5 km auf Benzin. 10€ Benzin sind ca 6l, was etwa 25l/100km entspricht. Grenzwertig, aber nicht unmöglich. Mein 3.0V6 nimmt anfänglich lockere 30l, auf den ersten 2 km bei kaltem Motor kaum unter 15l. Wenn du kaum was im Tank hast kann auch sein, dass dein Kombiinstrument den Stand der Tankanzeige berechnet. Es wird nichts verbraucht, die Nadel fällt trotzdem. Macht mein Audi so ab einem bestimmten niedrigen Stand. Tank halb voll, dann sollte sich das gegessen haben.
Ich umgehe das Problem, seit meine Anlage bei den aktuellen Temperaturen mir auch zu spät umschaltet und ab -15° C beispielsweise gar nicht mehr.
Ich starte auf Gas durch Drücken des einzigen Knopfs während des Startvorgangs. Geht bis zu einstelligen Minustemperaturen hervorragend, ansonsten reicht weniger als 1 km warm fahren.
Ich habe keine Angst um meine Gasanlage oder meinen Motor - ich bin nämlich kein Mädchen.
Danke für die schnellen Antworten.
Danke an GaryK. Klingt sehr plausibel.
Muss mich dann wohl damit abfinden
Zitat:
Original geschrieben von Sanja001
Habe letzte Woche mal 10 euro benzin getankt und den tacho auf 0 gesetzt. nach rund 400 km war der benzintank wieder leer.
Zudem bin ich mal auf der Autobahn gefahren und man kann eigentlich sogar sehen wie die nadel von zeit zu zeit langsam nach unten geht.
1. hat Dir Dein Umrüster nicht gesagt, daß Du den Benzintank NIE leerfahren solltest, sondern immer mind. 1/4 drin sein sollte zur Kühlung der Kraftstoffpumpe?
2. wandernde Tanknadel sagt nichts über tatsächlichen Benzinverbrauch, da die Tankanzeige während der Fahrt überwiegend die Motorsteuergerät-Daten nutzt, um die Tankanzeige zu berechnen, und nicht den Tanksensor
3. 10€/400km = ca. 7l/400km = 1,75 l /100km : gut, für 40-90km Streckenlänge ist das viel, aber wenn Du ab und zu zwischendurch mal Einkaufen oder Brötchenholen fährst, kann das bei den aktuellen Temp. noch plausibel sein.
Trotzdem im Auge behalten. Wenn ein Emulator kaputt ist und Benzin zusätzlich (ungewollt) eingespritzt wird, dann läuft ein Zylinder zu fett und drei zu mager wenn am Ende auf "Lambda=1" geregelt wird. Auf Dauer kostet das genau wie eine verkokte Einspritzdüse sowohl Benzin als auch die Auslassventile. Also im Auge behalten und parallel die Umschalttemperatur reduzieren. 4-8 km sind auch bei Minusgraden inakzeptabel viel oder durch einen defekten Thermostaten verursacht. Dieser treibt nebenbei durch einen zu kalten Motor sowohl Verschleiß als auch den Benzinverbrauch hoch.
hallo,
und wie kann man selbst feststellen ob der "emulator" (was auch immer der macht) spinnt?? oder geht das nur per pc beim umrüster?
ich habe nämlich auch das gefühl etwas viel sprit zu brauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
1. hat Dir Dein Umrüster nicht gesagt, daß Du den Benzintank NIE leerfahren solltest, sondern immer mind. 1/4 drin sein sollte zur Kühlung der Kraftstoffpumpe?
Woher kommt eigentlich diese Weisheit?
Was machen denn alle Autofahrer, die keine Gasanlage haben und auf dem letzten Schluck fahren?
Nach dieser Logik müssten ja reihenweise Benzinpumpen hopps gehen.
Es reicht in der Regel, dann nachzutanken, wenn die Kontrollleuchte kommt. Einzig schräg parken sollte man bei fast leerem Tank vermeiden (Richtung hängt vom Fahrzeug ab).
Die im Tank liegenden Benzinpumpen werden von innen gekühlt, also solange die Sprit ansaugen können passiert da nix. Die meisten innenliegenden Benzinpumpen hängen ja schon bei 3/4 vollem Tank in der Luft.
Man hört ja immer wieder Berichte, dass die Benzinpumpe bei leerem Tank hopps gegangen ist. Dann leuchtete aber die Tanklampe schon länger und die Pumpe hatte schon 'nen Knacks.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
1. hat Dir Dein Umrüster nicht gesagt, daß Du den Benzintank NIE leerfahren solltest, sondern immer mind. 1/4 drin sein sollte zur Kühlung der Kraftstoffpumpe?
da gehen die Meinungen stark auseinander:
wie-weit-den-benzintank-leerfahren
Theoretisch kannst du bei einem Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige selbst prüfen ob die Emulatoren gehen.
(1) Motor auf Gas warmfahren -> Leerlauf -> Leerlaufverbrauch in l/h im BC ablesen und aufschreiben. Wenn kein BC vorhanden, dann tuts jeder EOBD Tester, wenn man die nicht hat schauen, ob die Software der Gasanlage eine Anzeige der aktuellen Einspritzzeit bereitstellt.
(2) Nun eine Benzindüse nach der anderen elektrisch abstecken, es darf sich am Momentanverbrauch nichts ändern. Ist eine Düse NICHT abgeschaltet, dann verändert sich das Gemisch, die Lambdasonde regelt nach und das sieht man an der Einspritzdauer. Möglicherweise wackelt der Leerlauf kurz wenn die Düse mit defektem Emulator abgeklemmt wird. Brutal wäre, die Sicherung der Benzinpumpe zu sehen und schauen, ob sich der Motor davon irgendwie aus der Ruhe bringen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Theoretisch kannst du bei einem Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige selbst prüfen ob die Emulatoren gehen.
(1) Motor auf Gas warmfahren -> Leerlauf -> Leerlaufverbrauch in l/h im BC ablesen und aufschreiben. Wenn kein BC vorhanden, dann tuts jeder EOBD Tester, wenn man die nicht hat schauen, ob die Software der Gasanlage eine Anzeige der aktuellen Einspritzzeit bereitstellt.
(2) Nun eine Benzindüse nach der anderen elektrisch abstecken, es darf sich am Momentanverbrauch nichts ändern. Ist eine Düse NICHT abgeschaltet, dann verändert sich das Gemisch, die Lambdasonde regelt nach und das sieht man an der Einspritzdauer. Möglicherweise wackelt der Leerlauf kurz wenn die Düse mit defektem Emulator abgeklemmt wird. Brutal wäre, die Sicherung der Benzinpumpe zu sehen und schauen, ob sich der Motor davon irgendwie aus der Ruhe bringen lässt.
Hey,
cool zu wissen!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Sanja001
Also zurzeit im winter bei -7 draußen springt die anlage etwas später an. Sprich in etwa 3-4 km brauch ich schon, ohne ampel etc, heißt etwa 3-8 min sind drin. Fahrweise ist eigentlich ruhig, wenn die anlage umschaltet liegt der durchschnittsverbrauch laut bordcomputer bei 10-15 liter.
Hallo Sanja001,
nur zum Vergleich.
Habe auch einen Bora 2.0 L, 115 Ps aber mit einer Prins VSI.
Anlage springt auf Gas nach ca. 600 bis 1600 METER um ( zwischen + 30C und - 15 C ). Sobald der Motor noch warm ist, schaltet die Anlage nach 7 Sek. auf Gas um. Verbrauch etwa 10 L Gas und auf jeden Fall unter 1 L Benzin auf 100 Km.
Kann es nicht Beurteilen aber denke deine Anlage ist falsch eingestellt.
Mfg. Bora2004