1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zu hoher CO Gehalt bei AU...keine Plakette !

Zu hoher CO Gehalt bei AU...keine Plakette !

Opel
Themenstarteram 30. September 2015 um 15:11

Hallo,

ich war heute mit meinem Corsa B 1.0 Bj. 1999 beim TÜV.

Soweit keine Mängel....

Bis auf zu einem hohem CO Gehalt im Leerlauf 4.490 statt höchstens 0.500 !!!

Außerdem ist die Regelkreisprüfung nicht in Ordnung.

Manchmal kommt es vor das ich ins 'Leere' trete.

Besonders wenn er warm ist und ich etwas zäh voran komme bzw. z.B. an einer Ampel anfahre.

Das bestätigte auch der Prüfer das der Wagen schlecht Gas annimmt.

Ein Kumpel von mir sagte mal ich sollte das Drosselklappengehäuse reinigen und eventuell

den Luftmassenmesser wechseln...

Hatte ich Esel bisher nicht gemacht.

Und das Teil (neu von Bosch) liegt hier schon ewig rum.

Meine Frage...könnte damit das Problem eventuell gelöst werden?

Oder ist es eher was anderes?

Bin für jeden Tip dankbar.

lg Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Luftmassenmesser wäre mal ein Ansatz, ja.

Wobei es mich wundert, dass er bei so miserablen Werten keinen Fehlercode auswirft bzw. anscheinend noch ein brauchbares Signal von der Lambdasonde kommt. Da sollte eigentlich irgendwas Hilfe schreien.

...funktioniert das Lamperl für die Motorsteuerung im Cockpit noch? ;)

Mal nach Rissen/Leckstellen im Krümmer/Kat/Auspuff und nach Falschluft im Ansaugbereich schauen.

Kühlmittelsensor durchmessen. Die Sollwerte müßten sich über google finden lassen.

Themenstarteram 30. September 2015 um 20:20

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 30. September 2015 um 21:49:38 Uhr:

Luftmassenmesser wäre mal ein Ansatz, ja.

Wobei es mich wundert, dass er bei so miserablen Werten keinen Fehlercode auswirft bzw. anscheinend noch ein brauchbares Signal von der Lambdasonde kommt. Da sollte eigentlich irgendwas Hilfe schreien.

...funktioniert das Lamperl für die Motorsteuerung im Cockpit noch? ;)

Mal nach Rissen/Leckstellen im Krümmer/Kat/Auspuff und nach Falschluft im Ansaugbereich schauen.

Kühlmittelsensor durchmessen. Die Sollwerte müßten sich über google finden lassen.

Vielen Dank für die Info!

Werde mich dann mal auf die Suche begeben ;-)

Vielleicht habe ich ja Glück...

lg Andreas

Zitat des Freundlichen: bei CO-Werten über 2 liegt es zu 95% am Luftmengenmesser.

Zusätzlich kannst Du im kalten Zustand auch mal die Krümmerabdeckung abschrauben. Würde mich nicht wundern, wenn dich da ein fetter Riss anlacht (war bei mir der Fall).

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:37

Zitat:

@munkustrap schrieb am 1. Oktober 2015 um 01:31:49 Uhr:

Zitat des Freundlichen: bei CO-Werten über 2 liegt es zu 95% am Luftmengenmesser.

Zusätzlich kannst Du im kalten Zustand auch mal die Krümmerabdeckung abschrauben. Würde mich nicht wundern, wenn dich da ein fetter Riss anlacht (war bei mir der Fall).

Vielen Dank, auch das werde ich checken :-)

lg Andreas

Hallo liebe motor talk-User,

ich habe das gleiche Problem wie der vom Threadersteller, nur mit einem geringeren CO Wert im Leerlauf.

1. Messung: CO Gehalt im Leerlauf 1.86 statt höchstens 0.500, keine Plakette. Der Prüfer meinte, ich sollte eine Runde auf der Autobahn machen und zurückkommen.

bin dann 50km Autobahn mit (120 km/h bis 145Km/H) gefahren und 10km in der Stadt und dann bin ich zur Tüv-Stelle zurückgefahren.

2.Messung nach der Autobahnfahrt: Motor war warm und Kühler ist angesprungen und dann wurde wieder gemessen: leider CO Gehalt im Leerlauf 2.1 statt höchstens 0.500-----> also der Wert hat sich noch verschlechtert im Leerlauf !!! Lamdasonde war bei beiden Messungen unter 1 (0,994)

CO Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung, alles andere ist in Ordnung !! was könnte das Problem sein ??? AGR oder LMM.

was bis jetzt gemacht wurde:

Zündkerzen (original opel)

Motoröl von shell 10w-40

Luftfilter von Mann

Benzinfilter von Mann

Külmitteltemperatursensor(2-polig links vom Motor) von febi Bilstein

Külmitteltemperatursensor(1-polig rechts vom Motor über Agr ventil) von febi Bilstein

hört er sich vom auspuffkrümmer normal an oder säuselt er etwas

ich habe gerade das Auto gestartet und unter dem Auto (Motor war kalt) geschaut:

es tropft bisschen (denke Wasser, kein Benzin) am Verbindungsstück zwischen Mittelschal und Endschaldämpfer und es hat sich da eine schwarze Schicht gebildet, die ich mit einem nassen Lappen sauber machen konnte. Könnte vielleicht daran liegen ?? oder ist es da normal ??

Übrigens !! ESD und MSD sind beide 5 Monate alt. Vielleicht hatte die Werkstatt damals keine Montage oder Dichtungspaste zwischen MSD und ESD benutzt ???

Dichtungspasten werden das Ergebnis nicht derart verfälschen, den Gedanken kannst Du erstmal zur Seite schieben.

Nimm mal die Abdeckung vom Krümmer ab; würde mich nicht wundern wenn da ein Riss wäre. Kann man optisch gut erkennen. Blöd wirds, wenn der Riss hinten ist, aber von 9 gerissenen Krümmern, die ich bislang gesehen habe, waren alle neun vorne!

Ist der Krümmer nicht gerissen wäre der nächste Schritt, den Luftmengenmesser zu prüfen. Sollte er fehlerhaft sein, wird im Steuergerät ein Fehler abgelegt. Zum Auslesen des Fehlerspeichers benötigst Du jedoch ein spezielles Gerät, das Du wahrscheinlich nicht haben wirst. Der Freundliche liest Dir dann den Fehlerspeicher für nen Fünfer gerne aus.

Wasser unterm Auto kann alles mögliche sein.

Ein Säuseln wirst Du bei gerissenem Krümmer erst ab einer gewissen Größe des Risses hören, kleinere Risse kann man schon alleine wegen der Abdeckung nicht hören.

Danke für die Antwort,

weitere Details übers Auto: Corsa b 1.0 12V (3 Zylinder)

ich habe eine Frage !! von hinten aus: Esd dann kommt der Mittelschaldämpfer und was müsste eigentlich gleich danach kommen ??

bei mir: ich habe nach dem MSD in Fahrtrichtung eine Art Flexrohr ?? nur 3 cm vor diesem Flexrohr (Verbindungstück Flexrohr mit Mittelschaldämpfer) habe ich gerade ein sehr kleines Loch gefunden und dadurch kamm nach dem Starten Luft raus und es hatte paar Minuten später sogar Wasser gesprizt.

Wie kann ich dieses kleine Loch dicht machen ??

Von vorne nach hinten: Krümmer, Hosenrohr mit Kat direkt am Krümmer, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer.

An der Stelle wird es schwierig, das Loch zu stopfen... Es gibt zwar dieses Alu-Klebeband, aber ob das den hohen Temperaturen oder der Vibration lange standhält wage ich zu bezweifeln. Schweißen müsste allerdings gehen.

Ein Loch NACH dem Kat ist unkritisch, nur Undichtigkeiten VOR dem Kat führen dazu, dass die Lambdasonde mit falschem Gasgemisch versorgt wird, und in Folge dessen das Gemisch falsch berechnet wird.

da kann man nur den Kopf schütteln... wie willst du ein Flexrohr mit Alu Klebeband abdichten? das ist doch alles Murks und gepfusche.

hilft nur das alte Flexrohr auszuschneiden und ein neues einschweißen

edit: habe gerade gelesen das das Loch nicht im sondern vor dem Flexrohr ist, da kann man das schweißen, aber lass die Finger vom Aluband, das bringt nichts

und ein Loch hinter Kat und Lambdasonde ist zwar für den Motorlauf unkritisch, aber nicht für die AU, da dabei die Meßsonde im Endschalldämpfer angeclipst wird

@ blue-shadow: genauso ist es, das loch befindet sich am Verbindungstück zwischen Flexrohr und Mittelschaldämpfer.

du hast geschrieben: ein loch nach dem Kat hat Einfluss auf die AU, da die Meßsonde im Endschalldämpfer angeclipst wird. Aber wieso sind meine CO Werte im höheren Drehzahlbereich in Ordnung !!

Nun mal zurück zu meinem Abgaseproblem !!

welche Auswirkung hat das Loch nach dem Flexrohr und die undichte Stelle am Verbindungstück MSD und ESD auf den CO-Wert (im Leerlauf zu hoch) ??

welche Auswirkung das genau hat kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, aber bei undichtem Auspuff, egal wo, wird das normalerweise beim TÜV bemängelt, ich war mal mit einem Auto nur für Mängelliste beim TÜV da hat der Prüfer gehört das der Auspuff undicht ist und hat mir gesagt das er die AU garnicht machen kann bis der Auspuff repariert ist

am 24. Oktober 2015 um 8:06

Wenn ich mir die Bilder vom Katalysator beim corsa b 1.0 im Internet anschaue, stelle ich fest, dass dieser kein Flexrohr 15 cm weit vom Mittelschaldämpfer besitzt.

Mein Kat hat ein Flexrohr direkt vorm MSD, dieses ist von beiden Seiten geschweisst, und das ganz kleine Loch ist genau an der geschweissten Stelle !! wurde hier vielleicht etwa geflickt ???

Könnte ich erstmal LMM und Agr ausschliessen ??

Deine Antwort