ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Zu hoher Ladedruck durch 3" Downpipe

Zu hoher Ladedruck durch 3" Downpipe

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 20:53

Hi,

also ich hab seit geraumer Zeit jetzt eine HFI Ansaugung von HG Motorsport + 3" Downpipe und komplettAnlage von FMS verbaut.

Ich warte leider noch immer auf meine Software bis alles aufeinander abgestimmt ist. Doch in Zwischenzeit würde mich mal eure Meinung interessieren.

Mein Rocco BJ 2015 2.0L 180PS ging ja schon immer extrem gut vorwärts (190PS Serie Prüfstand), geht aber jetzt nochmal um einiges besser durch meine verbaute Hardware.

Allerdings (nach Einbau der Downpipe) geht der jetzt so gut, dass der Ladedruck bei der Anzeige über 2Bar (Atmosphärisch) schießt und dann wieder auf 1.7Bar zurückgeregelt wird. Das merkt man durch kleine Ruckler im hohen Drehzahlbereich, immer wenn er über 2Bar erreicht ...

Ich frage mich allerdings, wie kann das überhaupt so extrem sein, dass der Ladedruck so eskaliert?

Anbei noch ein Bild (n75 bitte ignorieren das stimmt nicht). Der Ausschlag auf 2Bar ist gut zu sehen.

Ladedruck
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2016 um 9:49

Du musst ca. 1 Bar Atmosphäre noch abziehen.Die Differenz ist erst der Ladedruck.Ist also alles völlig unspektakulär.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 22:56

Naja Soll-Ladedruck bei 0,5Bar vs. Ist-Ladedruck 1Bar ... finde ich jetzt nich so unspäktakulär.

am 18. Juni 2016 um 6:13

Doch,das sind nur Überschwinger.Gerade mit anderer Downpipe völlig normal.

Lass ihn chippen und freu dich dann richtig.:)

Was ist denn alles genau bei der Hardware verändert worden?

Dass der Ladedruck zurückgeregelt wird, verwundert nicht. Im Steuergerät ist ein Kennfeld hinterlegt, das einen maximal zulässigen Ladedruck erlaubt. Ohne Softwareanpassung ist es kein Wunder, dass das Steuergerät dagegen hält.

Hast du noch den originalen Lader dran, oder wurde der auch getauscht?

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:13

Ok gut, dann muss ich mir wohl doch keine Sorgen mache, ich warte leider noch auf meine Software. Gechipped wird er sowieso :)

Verändert wurde Ansaugung, Downpipe, AGA, Federn. Sonst nichts, wird auch erstmal so bleiben.

@Lleow Lader ist original.

LG

Petschi

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 22:02

Hier mal kurz die Leistungsdaten ohne Software!

LG

Petschi

Philipp-scirocco
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 17:47

Also hier die Auswertung mit Software.

Das Auto fährt absolut perfekt. Im 1. Gang gibt es natürlich größere Traktionsprobleme, aber der 2. ist genau richtig am Limit.

Scirocco-software-downpipe-aga-hfi

Nice

Ein Wahnsinn, cool!

geht ja richtig schön vorwärts :)

was hst da Klaus dafür verlangt? bzw was is jz alles verbaut?

Da geht was weiter - geil :D

Themenstarteram 15. August 2016 um 18:50

Zitat:

@goolff_ schrieb am 15. August 2016 um 12:24:54 Uhr:

geht ja richtig schön vorwärts :)

was hst da Klaus dafür verlangt? bzw was is jz alles verbaut?

3" Downpipe Friedrich Motorsport (200 Zellen Kat)

3" AGA Friedrich Motorsport

HG Motorsport Carbon HFI (Ansaugung)

Sachs Performance Kupplung (550+nm)

19" Ultraleggera

25/25 Eibach Federn

Software

Bzgl Preis, schwer in Ordnung ;)

Ging hier bisschen bergauf, werde da mal ein besseres Video machen denk ich.

Aber fürs erste reichts ^^

Hast du die Kurven auch in Exceltabellenformat? Würde mich mal interessieren, wie sich die neue Leistungskurve gegenüber den Fahrwiderstandslinie verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen