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Zu hoher Ölstand nach Ölwechsel

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:42

Moin,

habe eine Frage, ware heute bei meiner ersten Inspektion, nach dem Kauf eines Golf IV Bj2000! Dort wurde Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht! Ich habe mein eigenes Öl von zu Hause mitgenommen! Hatte aber nur 3l dabei, es gehen aber 3,3l rein! So jetzt meinte ich bei meiner Werkstatt, dass ich das fehlende Öl zu Hause nachfüllen! So fuhr dann heim und das Auto wurde warm! Zuhause wollte ich nun das fehlende Öl nachfüllen und zog vorher erst mal den Messstab raus! Zu meiner großen Überaschung war an dem Messstab doppelt!! soviel Öl, wie die oberste Anzeige! Habe daraufhin in der Werkstatt angerufen und er meinte ich soll das Auto bis frühs stehen lassen bis sich das Öl abgekühlt hat!

So das ganze ist jetzt 4Std her und ich spasshalber nochmal gemessen, siehe da alles wie vorher!!

Kann das sein??? Es wurden nur 3l reingefüllt!!! Wieso zeigt mir der Ölstandsmesser dann soviel an??? Warum wird es nicht weniger???

Bräuchte Hilfe, da ich nicht weis, ob ich mit meinem Auto morgen auf Arbeit fahren kann!!

Thx im voraus!

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35 Antworten

Da wird Öl am Messtab abgetropft sein und Dir einen falschen Wert vorgegaukelt haben. Fahre das Auto warm, stelle es auf ebenen Grund ab, warte 10 Minuten und messe nach. Zwischen Minimum und Maximum liegt 1 Liter Öl. Wieviel Du auffüllen musst, kannst Du dir dann leicht ausrechnen. Ich hoffe nur für Dich, dass Du das richtige Öl hast einfüllen lassen ...

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:53

Ja, das ist das selbe Öl, das auch im VR6 von meinem Vater schon seit Jahren laüft!

Denke, das ist ok!

So zum Thema warmfahren: soll dann das runter getropfte öl, vom messstab weggehen?

 

Hmmmmm, wenns jetzt ziemlich genau doppelt so viel ist.......könnte es vielleicht sein das die Werkstatt vergessen hat das alte Öl abzulassen?

Ist jetzt keine Verarsche, wenns auch blöd klingt.

Wenn die kein Öl abgelassen haben, konnten sie auch keinen Filter wechseln. Du wirst dich wohl vermessen haben.

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:58

also ich habe es jetzt schon ein paar mal versucht, und es war immer soviel!! Sry aber ein Ablese fehler ist es nicht...

Ölfilter is gewechselt, da meine Werkstatt noch Probs hatte ihn runter zu bekommen^^

Zum TZhema Öl! Ich habe 10 W 40 genommen Freigegeben nach VW Norm 505.00

Das passt schon oder??

Ist ein Golf4 1,6 16 V 105 PS

Wie misst du denn? So viel wie da drin wär müsste er das ja Literweise aus dem Auspuff rausrotzen. Klingt bislang alles sehr komisch, wenn sie den Filter wechseln machen sie auch das Öl mit raus, sonst gäbs ne Sauerei ohne Ende.

Theorie: Ölfilter gewechselt, dabei Probleme gehabt und vor lauter Problemen vergessem das Öl abzulassen.

Theorie 2: Das alte Öl wurde abgesaugt und das sehr schlecht.

Wenn man den Ölfilter abschraubt ohne das Öl abzulassen hat man ne Sauerei, das möchte ich ja beinahe schon ausschließen.

Zitat:

wenn sie den Filter wechseln machen sie auch das Öl mit raus, sonst gäbs ne Sauerei ohne Ende.

ich glaub zwar auch nicht dass die das alte öl nicht abgelassen haben, aber rein vom prinzip sollte man das doch nicht merken wenn man dann den filter rausnimmt. das öl sammelt sich ja nach abstellen in der wanne...

mal ganz blöd gefragt: du hast schon nach dem rausziehen vom stab das öl abgewischt und dann nochmal neu gepeilt? sorry, keine verarsche...

aber ich hab schon bessere sachen erlebt ;)

Wo sitzt denn der Filter beim 1,8er?

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:12

Richtig, denke auch bevor man den Filter wechselt, lässt man als Schritt1 das Öl ab!

Ja ich habe das Öl abgewischt! Habe auch den Messstab gerade gehalten!

Aber nochmal zurück zum Öl, habe 10 W40 rein machen lassen das Nach VW Norm 505.00 freigegeben ist! Ist das Ok??

Golf IV 1,6 16V 105Ps

Öl passt.

Das dürfte man doch eigentlich auch an der Farbe des Öls sehen ob das nur neu oder ne Mischung ist. :confused:

"Wenn man den Ölfilter abschraubt ohne das Öl abzulassen hat man ne Sauerei, das möchte ich ja beinahe schon ausschließen."

Nö, wieso?

Schwimmt doch unten in der Ölwanne rum, ob die jetzt voll oder leer ist, ist doch völlig egal ;)

Bei Fahrzeugen mit Filtereinsatz ist diese Reihenfolge sogar nötig.

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