ZU hoher Ölverbrauch beim E430!
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 430er. Heute fuhr ich ca. 600Km Autobahn rein auf Gas. Ich fuhr die meiste Zeit 160-180, zwischendurch auch mal kurz 240 und musste feststellen, das mein Motor fast 1 Liter Öl verbraucht hat! Fahre momentan auf 5W30, vorher auf 5W40. Ist das normal? Hat es was mit der Gasanlage zutun? Vorher hat er auch nie soviel Öl gebraucht.
Beste Antwort im Thema
Jo des stimmt. Ich nehme an, Du meinst die VW-TSI-Motoren ...
Da gab es vor einigen Jahren indeed ein Problem. Beim Kaltstart wurde zu stark angefettet, um die Motoren startfähig zu bekommen. Leider war konstruktiv ein zu langsamer Anlasser eingebaut, so dass der Dampfdruck des Gemischs wegen zu niedriger Anlassstartdrehzahl nicht ausreichte zum Starten bei massiven Minusgraden. Dazu gab es einen "SW-Update", der mit einer Anhebung der Anreicherung das kompensieren sollte. Das funktionierte auch, allerdings waren ab da die typischen Kurzstreckenmotoren einer deutlichen Ölverdünnung ausgesetzt. Später wurden ab Werk stärkere Anlasser verbaut und wieder auf den alten SW-Stand gerückupdated. Man könnte dazu auch sagen: typisch VW-Bastelbude
Bei den W210 kommt da generell nicht vor, da 1. die Startdrehzahl recht hoch ist (ca. 400-450 Upm), 2. die zweidimensionale Zündung mit variabler Zündspannung jede Form der Brennaussetzung verhindert, und 3. die Saugrohreinspritzung einen sehr viel besseren Dampfdruck erzeugen kann als die Direkteinspritzung.
Speziell beim 430er ist das vorherrschende "Problem" die Kondensatbildung bei kürzeren Strecken, die den typischen Braunschlamm bildet. Der riesige Block wird einfach zu langsam durchgehend heiß, so dass die Kondensatverdunstung erst nach längerer Fahrstrecke auftritt. Oder anders ausgedrückt: Zum Brötchenholen ist der Motor nicht wirklich die erste Wahl .
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34 Antworten
Bist du dir sicher das er auf die 600km 1 liter verbraucht hat?
Moin Audi,
wie hast Du das festgestellt? Hast Du echt vor der Fahrt und danach jeweils mit dem Meßstab gemessen?
Ich kann mir kaum vorstellen, wie auf 600km 1 Liter Öl durchgehen soll. Da müsste es ja gequalmt haben wie die Sau. Oder tropft es vielleicht einfach unten raus? Mal auf die Plastikabdeckungen unterm Wagen geschaut?
Also ein meßbarer Ölverbrauch ist bei meinem 430 quasi nicht vorhanden. Dank Gasbetrieb überziehe ich die Wartungsintervalle bis 25.000km. Und für die letzten 5.000km muß ich dann 0,5-1l Öl nachschütten.
Bei Gasautos fällt Ölverbrauch grundsätzlich eher auf als im Benzinbetrieb, denn bei Gasautos gelangt weniger Benzin ins Öl. Es wird also nicht mit Benzin verdünnt und nicht quasi dadurch wieder "aufgefüllt". Bei Dir scheint aber wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein.
Grüße Dirk
P.S.: Fahre grundsätzlich Mobil 1 0W40. Also damit wird es auch nichts zu tun haben.
Hallo,
ich habe vor der Fahrt das Öl kontrolliert, und es war definitv voll, und nun nach der Fahrt musste ich eben 1 Liter nachfüllen, und das ist nunmal viel zu viel. Tropfen tut nichts, qualmen tut er weiß, aber nur wenn er kalt ist. Ich werde wohl morgen mal zum fahren, vielleicht weiß er was es ist...
wenn du vorher in kaltem Zustand gemessen hat, und nachher im warmen....
dann is es klar dass er weniger anzeigt.
ich brauche - E 320 - ungefähr einen halben Liter auf 5.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Hallo,
ich habe vor der Fahrt das Öl kontrolliert, und es war definitv voll, und nun nach der Fahrt musste ich eben 1 Liter nachfüllen, und das ist nunmal viel zu viel. Tropfen tut nichts, qualmen tut er weiß, aber nur wenn er kalt ist. Ich werde wohl morgen mal zum fahren, vielleicht weiß er was es ist...
Der 430èr hat doch die Ölanzeige im KI oder nicht?
Wenn dann vor Fahrtantritt noch nichts angezeigt wird und nach 600 Km 1 Liter nachfüllen da steht, dann heist das noch nicht, das der Liter auch bei der Fahrt verbraucht wurde.
Aus eigener Erfahrung mit meinem ehemaligen 430 mit Gasanlage, kann ich dir aber sagen, das ein 5W40 Öl weniger Verbrauch erzeugt bei diesem Fahrzeug mit Gasanlage.
Na, noch weniger als praktisch gar nichts geht doch kaum. ;-)
Ich habe den TE so verstanden, daß er mit dem Meßstab kontrolliert hat. Sonst wäre das natürlich in der Tat nichtssagend.
Grüße Dirk
Ich habe natürlich mit dem Meßstab kontrolliert.
Fahre ihn ja nun schon fast 2 Jahre, und er hat schon immer ein bisschen Öl verbraucht, erstrecht auf der Autobahn, aber jetzt kam es mir doch sehr extrem vor. Ansonsten läuft alles gut, nichts macht Geräusche, kein blauer Qualm, nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Ich habe natürlich mit dem Meßstab kontrolliert.
Fahre ihn ja nun schon fast 2 Jahre, und er hat schon immer ein bisschen Öl verbraucht, erstrecht auf der Autobahn, aber jetzt kam es mir doch sehr extrem vor. Ansonsten läuft alles gut, nichts macht Geräusche, kein blauer Qualm, nichts.
2 Jahre, ist nicht zufällig eine Limo mit AMG-Paket in schwarz und voll Edelstahlauspuffanlage?
Nein, kein AMG Paket, keine Edelstahlauspuffanlage
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Nein, kein AMG Paket, keine Edelstahlauspuffanlage
Hätte ja sein können, aber danke für die Antwort!!!!
Aber warum denn wenn ich fragen darf?
Läuft der kalte Motor mit Benzin und bist du in der letzten Zeit eher kürzere Strecken gefahren? Vielleicht auch ein Fall von Ölverdünnung, wo bei scharfer Fahrt das Benzin aus dem Öl ausgetrieben wird -- das Volumen fehlt dann natürlich, das Öl wurde aber schon zuvor verbrannt.
Ja da hast du recht. Bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren, und davon die meiste Zeit auf Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
wenn du vorher in kaltem Zustand gemessen hast, und nachher im warmen....
dann ist es klar,dass er weniger anzeigt.
ich brauche - E 320 - ungefähr einen halben Liter auf 5.000 km.
@bonscott1 müsste es nicht genau umgekehrt sein?
Gegenüber dem kalten Zustand dehnt sich das Volumen doch in warmen Zustand aus. Also steht das Öl höher im Motorraum und der Messstab zeigt also auch mehr an.
Mein 320 -V6 braucht übrigens auch so gut wie kein Öl.
Gruß