1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu hoher Ölverbrauch?

Zu hoher Ölverbrauch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:05

Ich vor ca. 6000-7000Km einen Ölwechsel durchführen lassen. Damals mit Mobil 5w-40 diesmal wollte ich was anderes ausprobieren und nahm Castrol Longlife GTX 5w-40...

Seit dem musste ich wieder zwei Liter Öl nachkippen. Mir erscheint der Verbrauch ziemlich hoch und auf die Dauer Kostspielig. Liegt es eher am Öl oder ist da was undicht oder ist das alles eher normal?

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juni 2005 um 10:06

Man sagt 1liter auf 1tkm ist noch normal. Wieviel km hast du denn drauf?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:08

also jetzt schon ca. 180.000KM... fahre am Tag. ca. 80KM Autobahn und vielleicht so 20KM Stadt.

am 2. Juni 2005 um 10:12

Hast schon ne Menge km drauf. Da fließt halt schonmal e bissl Öl weg.

Ich selbst hab 225tkm drauf und meiner braucht, seit ich auf Mobil1 umgestiegen bin, wahrscheins keinen liter mehr auf 10tkm.

Wie war dass denn vorher mit dem Ölverbrauch bei dir?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:19

der Verbrauch ist schon so, seit ich das Auto habe.

Wie gesagt früher Mobil 5W40 jetzt Castrol 5W40.

am 2. Juni 2005 um 10:22

Ist immer schwer zu sagen was des ist. Wenn du von außen keine ölenden Stellen siehst kannst du net viel machen. Kann dir nur das Mobil1 anraten. Das hat nen höheren Flammpunkt wie das Castrol welches du fährst und somit sinkt der Verbrauch.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:22

Welches Mobil1? Das 0W40?

Ein Leck oder so habe ich auch nicht gefunden, auch keine Tropfen unter dem Auto.

am 2. Juni 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ein Leck oder so habe ich auch nicht gefunden, auch keine Tropfen unter dem Auto.

Hatte auch immer 1 Liter Verbrauch auf 1000km mit 0W40. Mit 10W60 Castrol RS wurde es etwas besser und jetzt mit Mobil 5W/50 ists sehr gut. Hab noch keinen Verbrauch auf 1000km fesstellen können...und meiner hat auch scho 160000km drauf! :)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:29

also demnächst mal 5w50 ausprobieren?? Wie hoch ist der Verbrauch jetzt ca.?

Meiner will auch den einen oder anderen Liter wenn ich öfters Vollgas fahre. Bei ganz normaler Fahrweise nimmt er dagegen nicht einen Tropfen.

Vielleicht liegts bei dir auch daran. Möglich ist alles... ;)

Gruß

Danny

am 2. Juni 2005 um 10:35

Zitat:

Jep... gibts hier recht günstig!

am 2. Juni 2005 um 10:38

Hatte auch mal 1L/1000km verbraucht

nach CERACOAT Motorceramikbeschichtung ist der verbrauch drastisch gesunken, jetzt braucht er fast nix mehr!!!

am 2. Juni 2005 um 10:38

Zitat:

also demnächst mal 5w50 ausprobieren?? Wie hoch ist der Verbrauch jetzt ca.?

Ne ne... so einfach ist das net.

Schau mal da nach. Les die ersten 5 Seiten!

Jaja....der Spruch mit dem Liter auf 1000km.......:rolleyes:wenn das wirklich der Fall ist,dann müßte man zwischen zwei Wechseln ja maximal 15 Liter nachkippen.....:eek:

Davon kann ich mehr als zweimal nen kompletten Wechsel durchführen.

Ich persönlich sage immer,das wenn ein Auto Öl verbraucht und dies deutlich (darunter fällt auch der berühmte liter auf 1000km) stimmt etwas nicht.

Was genau,läßt sich schwer sagen,aber eventuell sind die Kolbenringe nix mehr oder es gibt sonst ein problem.

ich würds unbedingt mal checken lassen,denn ich halte das nicht für normal,besonders,wenn man vor dem Ölwechsel keinerlei Verbrauch hatte.

Greetz

Cap

am 2. Juni 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Jaja....der Spruch mit dem Liter auf 1000km.......:rolleyes:wenn das wirklich der Fall ist,dann müßte man zwischen zwei Wechseln ja maximal 15 Liter nachkippen.....:eek:

Davon kann ich mehr als zweimal nen kompletten Wechsel durchführen.

Ich persönlich sage immer,das wenn ein Auto Öl verbraucht und dies deutlich (darunter fällt auch der berühmte liter auf 1000km) stimmt etwas nicht.

Was genau,läßt sich schwer sagen,aber eventuell sind die Kolbenringe nix mehr oder es gibt sonst ein problem.

ich würds unbedingt mal checken lassen,denn ich halte das nicht für normal,besonders,wenn man vor dem Ölwechsel keinerlei Verbrauch hatte.

Greetz

Cap

Kompressionstest war aber total ok! Hatte 14,8 bis 15,3 bar an allen 6 Zylindern. Oder sagt der nix aus?

Bin mittlerweile 35000km in 3 Jahren drauf gefahren, ohne irgendein Motorproblem...

Deine Antwort