ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zu hoher Ruhestrom

Zu hoher Ruhestrom

Themenstarteram 9. September 2010 um 15:39

Hallo,

Golf IV 1.6 SR 101PS Bj. 1998 200000km runter

Batterie nach ca. 2 tagen standzeit leer (Batterie i.o. wurde erst getauscht)

Ruhestrom gemessen 260mA!!! Sicherungen gezogen, kein Abfall,

Generatorversorgung unterbrochen(B+) kein Abfall

Woran könnte es noch liegen? Irgenwoher muss ja der hohe Ruhestrom kommen,

Zündanlage evtl, wenn ja wie prüfen?

Starter(auch wenn ich mit das nicht vorstellen kann, wenn ja einfach Starterhauptleitung losschrauben?)

Evlt. Masseschluss irgendwo?

Wie könnte ich weiter machen mit der Fehlersuche?

Wenn jm. etwas weiß bedanke ich mich für jede Antwort.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Radio falsch angeschlossen? Es gab auch mal eine Serie "defekter" Lichtschalter die die Batterie leerlaufen liessen.

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Radio falsch angeschlossen? Es gab auch mal eine Serie "defekter" Lichtschalter die die Batterie leerlaufen liessen.

Zu 1.

Nein ist alles korrekt.

Zu 2.

Wie kann man da Abhilfe schaffen Lichtschalter messen/tauschen?

am 9. September 2010 um 17:54

Was für ein Radio ist eigebaut ?

TIM-Funktion vorhanden ?

Hi,

ein sensibles thema:

 

deine Ruhestrommessung ergibt also ein erhöhten Wert !?! Das alles hoffe ich bei den Vorraussetzungen die der Herteller vorgibt.

Alle Kontaktschalter auf "ZU" ( ZV / Haubenkontakt / TIM "aus"/ mind. 70 min wartezeit) sollten alle vorraussetzungen wie vorgeschrieben erfüllt sein und du hast je nach Modell und Ausstattung ein erhöhten Verbrauch. dann sollte eine Prüfung über die inzelnen Sicherungen Erfolgen.

 

Hat das Fzg. keinerlei Garantie oder Kulanz mehr poste mich per PN an und ich werde dir eine Anleitung zur Überprüfung "Spannungsfall messen über Sicherungen" posten!

 

Meist sind es Steuergeräte wie Bordnetz die nicht in Schlafmodus gehen.....

 

MfG

am 9. September 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

Hi,

ein sensibles thema:

 

deine Ruhestrommessung ergibt also ein erhöhten Wert !?! Das alles hoffe ich bei den Vorraussetzungen die der Herteller vorgibt.

Alle Kontaktschalter auf "ZU" ( ZV / Haubenkontakt / TIM "aus"/ mind. 70 min wartezeit) sollten alle vorraussetzungen wie vorgeschrieben erfüllt sein und du hast je nach Modell und Ausstattung ein erhöhten Verbrauch. dann sollte eine Prüfung über die inzelnen Sicherungen Erfolgen.

 

Hat das Fzg. keinerlei Garantie oder Kulanz mehr poste mich per PN an und ich werde dir eine Anleitung zur Überprüfung "Spannungsfall messen über Sicherungen" posten!

 

Meist sind es Steuergeräte wie Bordnetz die nicht in Schlafmodus gehen.....

 

MfG

Ein Golf IV hat kein Bordnetzsteuergerät und ebenfalls nicht den Steuergerätenachlauf in der Form, wie er bei moderneren Fahrzeugen (Touran / Golf V / Golf VI / etc) zu finden ist.

Hi,

das ist richtig. Ein Fehler meinerseits. Hatte das Modell nicht beachtet - sry.

hiho

wobei bei dem te was nicht stimmen kann ...

wenn nur 260 milliampere gezogen werden kann keine bat nach 2 tagen leer sein ...

mal angenommen nur nen 55 ah verbaut

55ah/0.26=211 stunden =8 tage ca

komisch ist auch wenn er alle sicherrungen gezogen hat immer noch nen ruhestrom fließt ???

würde ja bedeuten das in der verkabelung VOR Sicherrungen schon der fehler auftritt und dort ggfs. durch kriechströme strom gezogen wird ...

weil nach sicherrung dürfte mann nix messen können da ja die sicherrungen gezogen sind

schon komisch

 

gruss Dirk

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:31

habe das 2. kabel(rot) von dem sicherungskasten auf der batterie mal abgeschraubt, ruhestrom ging von 260mA auf 14mA runter jetz muss ich nur noch rausfinden was daran angeschlossen ist. weiß das einer von euch?

am bild 2 tes von links

habe Golf Diesel 2. rotes kabel ist si176 daran hengt si 12,13,14,15,38,39,40,41,42,bei mir war

si42 Radio si14 innenraumbeleuchtung,zentralverriegelung beim ziehen stei stom an geht nach zeitzurück si15 instrumenteneinsatz

am 15. April 2012 um 16:06

Hallo zusammen, möchte gerne Thema wieder hochnehmen um keine neu anzufangen.

Ich habe seit kurzem Dienstwagen bekommen und jetzt steht der Golfi in die Garage rum.

Und ich habe das gleiche Problem wie TE, nur erst nach eine Woche wird die Batterie leer bzw. unter 10volt das der Golf nicht mehr anspringt.

Ladespannung ist OK, 14,13v. im Leerlauf.

Batterie ist Original Teil und seit 02.2009, also knapp über 3 Jahren, sollte auch keine Problemen machen.

Ruhestrommessung Fz. ZU, Verbr. AUS ergabt:

100mA

s42 Radio -20mA

s15 Instrumenteneinsatz -10mA

s14 Innenraumbeleuchtung -30mA, Ist das nicht zu viel als Ruhestrom?

Und wenn diesen drei Verbrauchen bzw. Sicherungen draußen sind, bleib immer noch 40mA.

Was kann es noch sein Anlasser oder Lima wie kann man die messen?

Lima ist ja Schwarzes Kabel auf dem Bild Links. Der zweites (von links) geht an der Sicherungskasten nehme ich an, oder?

Was sind die anderen zwei Roten Kabels und drei Sicherungen, Lüftern?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hast du nen Diesel?

Ich kannst dir nur sagen wie es bei Diesel ist: vom Pluspol der Batterie aus gesehen hast du da Generator, Innenraum, Lüfter für Kühlmittel, Glühkerzen Motor und Glühkerzen Kühlmittel.

Weiter mit den 3 Schmelzsicherungen ABS, ABS(Ventile), 2. Lüfter für Kühlmittel

am 15. April 2012 um 19:23

@superfast78, Danke für schneller Antwort!

Ich habe ein Benziner,

aber scheint fast alles gleich zu sein, ausser Glühkerzen.

dann sollst du bei Diesel ein Kabel mehr haben, für Glühanlage, oder?

am 15. April 2012 um 20:01

Ich hab jetzt rausgefunden,

Von Pluspol aus:

1. Drehstromgenerator 90A S177 - 110A

Drehstromgenerator 120A S177 - 150A

2. Innenraum S176 - 110A

3. Lüfter für Kühlmittel S164 - 40A

4. Motorsteuerung S163 - 50A

5. Glühkerzenheizung (Diesel) S162 - 50A

Und wie schon von @superfast78 geschrieben war,

die drei 30A Schmelzsicherungen

1a.S180 Lüfter für Kühlmittel (wieder, wahr. für der Kleiner Lüfter)

2a.S179 ABS (Ventile)

3a.S178 ABS (Hydraulikpumpe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen