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Zu hoher spritvebrauch, Opel Signum 3.0 v6 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:04

Guten Abend,

Endlich habe ich das Traum Auto, was ich mir seid Jahren schon gewünscht habe.

Okay für den ein oder anderen ist das ein Traum Auto.

 

Daten: Opel Signum 3.0 V6 CDTI 130 kW / 177 PS bei 4.000 U/min, Baujahr 2004. 110 tkm laufleistung.

nun mein Problem:

das Auto Verbraucht ca.. 11 bis 12l Liter Diesel lauf 100 km, dass kann doch nicht die Philosophie von Opel sein oder.?

im Stand zeigt er 1.3 Liter an an, der ein zigster Verbraucher was noch mit nebenbei her läuft ist der Lüfter. Licht, Radio, Xenon, auch die Klimaanlage, in dem Moment aus.

wer kann mir da weiter helfen.... für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.

eine frage noch im Rande, wie viel KM schafft Ihr mit einem Volltank...

vielen danke....

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98 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 17:11

Hallo,

ich kann nur für den Z30DT (3.0 V6 mit 184 PS, Cosmo mit AT6 und fast allem was wählbar war) sprechen...

Bei reiner Stadtfahrt waren 10 Liter bei mir normal. Das Auto ist für die Autobahn gebaut. Nach ca. 35.000 Kilometern hatte ich einen Durchschnitt von ca. 7,8 Liter.

Interessant ist Dein Fahrprofil und ob das Problem schon einem FOH vorgestellt wurde?

Grüße

PS: was willst du mit deinem ersten Satz sagen (z19DTH...)?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:38

oh Sorry das gehörte gar nicht dort hin, habe es vergessen und löschen.. jetzt ist es weg.

 

wie ist dein Auto im Durchzug, ich finde meiner kommt relativ langsam voran mehr 200kmh sind nicht drin.

Ausser ich habe rückenwind, dann sind auch 215 kmh drin.

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

ich kann nur für den Z30DT (3.0 V6 mit 184 PS, Cosmo mit AT6 und fast allem was wählbar war) sprechen...

Bei reiner Stadtfahrt waren 10 Liter bei mir normal. Das Auto ist für die Autobahn gebaut. Nach ca. 35.000 Kilometern hatte ich einen Durchschnitt von ca. 7,8 Liter.

Interessant ist Dein Fahrprofil und ob das Problem schon einem FOH vorgestellt wurde?

Grüße

PS: was willst du mit deinem ersten Satz sagen (z19DTH...)?

Dann stimmt da etwas nicht. Der ist deutlich schneller.

Von hier schwer zu beurteilen. Zuerst LuFi prüfen/erneuern. Der LL Verbrauch ist normal bei 0,8L/h, evtl. mal 0,9L/h. Bei Deinem 1,3L/h ist zu viel, der Wert wäre mit Klima an normal, aber nicht so.

EDIT: Sag mal, was für eine Rad/Reifen-Kombination hast Du auf dem Signum? Ist es evtl. im OBD falsch ein programmiert?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:43

ich habe 17 Zöller mit 225 45 drauf, was meinst du mit falsch im obd programmiert..kann man das manuell einprogrammieren..

gruß

Das richtige Format, bzw. die richtige Reifengruppe sollte programmiert sein. Das geht mit dem Tec2 oder dem OPCom...aber der Gedanke läuft ins Leere, bei der Bereifung wäre Deine zu niedrige V-max selbst mit falscher Reifenprogrammierung nicht zu erklären. Mhm.

Räuchert er denn auffällig stark? Wenn der Motor i.O. ist, dann hält sich das bei dem auch ohne DPF sehr in Grenzen.

Wurde der Fehlerspeicher mal aus gelesen?

Der hohe LL-Verbrauch und die schlechte Beschleunigung, sowie zu niedrige V-max ließe sich mE auch mit einem nicht korrekt schließenden AGR erklären. Drallklappen können nicht schuld sein, die hat der Y-Motor mW noch nicht, erst ab Z-Baureihe waren die verbaut.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 19:11

mal ne dumme frage, bei meinem Audi a4 konnte ich das AGR zu machen und unbeschwert weiter fahren.

Trifft das auch beim Signum zu.? wie kann ich es prüfen um das AGR auszuschließen.?

Diagnose habe ich nicht machen lassen, werde die tage mal bei Opel vorbei fahren. momentan macht das Auto gerade mal 530 km mit Volltank, ca 60 % autobahn, 40 Stad.

Rauch habe ich gar nicht bemerkt, der Motor läuft auch sehr rund.

Öhhh, bei meinem ist AGR elektrisch gesteuert, einfach Stecker ab. MKL kommt zwar dann, aber er läuft bestens. Dein Y müsste noch per Unterdruck das AGR steuern...dann also einfach Schlauch ab. ;)

Den würde ich dann noch mit einem Stopfen verschließen, damit da kein Dreck rein kommt. Dann sollte das AGR zu bleiben, so fern es nicht gänzlich halb offen blockiert fest hängt. Fehlermeldung müsste dann über LMM kommen, aber kein Notlauf, sollte also gut fahren. Die Idee halte ich zur Fehlereinkreisung für sehr gut.

Ergänzend wäre bei einem Diesel der Klassiker, mal eine ordentliche Portion 2Töl auf eine Tankfüllung mit ein zu füllen. Das Pflegt Dein Einsprotzsystem und putzt (schonend!) die Düsen. In Deinem Fall (weil ein akutes Problem vorliegt) einen halben Liter teilsynthetisches.

am 14. Oktober 2011 um 19:27

Hast du deinem Verbrauch nachgerechnet, oder vom Bordcomputer abgelesen? Ein falsch programmierter Radumpfang könnte zu falschen Berechnungsgrundlagen führen.

Gerade im Durchzug sollte der V6 CDTI überzeugen. Selbst über 200km/h sollte der Motor noch deutlich zulegen!

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hast du deinem Verbrauch nachgerechnet, oder vom Bordcomputer abgelesen? Ein falsch programmierter Radumpfang könnte zu falschen Berechnungsgrundlagen führen.

> Ja, aber nicht im LL. ;)

Gerade im Durchzug sollte der V6 CDTI überzeugen. Selbst über 200km/h sollte der Motor noch deutlich zulegen!

> das stimmt ausdrücklich!

am 14. Oktober 2011 um 19:44

Meiner lag im LL aber auch bei 1.2 - 1.5 (ohne Klima) und bei 1.6 - 1.8 mit Klima. Technisch war alles i.O., bis auf den leicht schwankenden Leerlauf, der bis zum Verkauf nicht behoben werden konnte.

Wenn keine Fehler hinterlegt sind, würde ich eine Inspektion machen, Reifenluftdruck kontrollieren, 500 - 1000ml 2- Taktoel einfuellen und an einer vertrauenswürdigen Tanke Volltanken.

Wenn bei einem 33% AB / 33% Land / 33% Stadt - Profil der Verbrauch nicht bei unter 9 Liter geht ab zu einem kompetenten FOH, am besten einem Technikzentrum.

Cab1.8

PS: Wurde bei Dir ein DPF nachgerüstet?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hast du deinem Verbrauch nachgerechnet, oder vom Bordcomputer abgelesen? Ein falsch programmierter Radumpfang könnte zu falschen Berechnungsgrundlagen führen.

Gerade im Durchzug sollte der V6 CDTI überzeugen. Selbst über 200km/h sollte der Motor noch deutlich zulegen!

ich habe die werte nach dem tanken erhalten, sozusagen nachgerechnet.

ich habe davor einen mondeo mit 131 ps gefahren,ich muss sagen der ging auf jeden fall besser ab.

ich werde morgen das AGR zumachen und drüber berichten.

was kann es noch sein,..?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:26

ne soweit ich weiß habe ich keins.... kann da was passiereb wenn ich einen ganzen liter 2 taktöl in den tank einfülle.?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Meiner lag im LL aber auch bei 1.2 - 1.5 (ohne Klima) und bei 1.6 - 1.8 mit Klima. Technisch war alles i.O., bis auf den leicht schwankenden Leerlauf, der bis zum Verkauf nicht behoben werden konnte.

Wenn keine Fehler hinterlegt sind, würde ich eine Inspektion machen, Reifenluftdruck kontrollieren, 500 - 1000ml 2- Taktoel einfuellen und an einer vertrauenswürdigen Tanke Volltanken.

Wenn bei einem 33% AB / 33% Land / 33% Stadt - Profil der Verbrauch nicht bei unter 9 Liter geht ab zu einem kompetenten FOH, am besten einem Technikzentrum.

Cab1.8

PS: Wurde bei Dir ein DPF nachgerüstet?

am 14. Oktober 2011 um 20:50

Hallo,

Nein es kann nichts passieren. Ich habe bei meinem so alle 5000 Kilometer noch LM Diesel Systemreiniger beigemischt. Ich hatte bis 125.000 km weder ZME Probleme, noch welche mit dem DPF.

Der Motor ist komplex, es kann vieles sein und wird in den meisten Fällen Rätselraten sein! Deshalb ab zum FOH, wenn sich nach dem AGR - Test nichts ändert.

Cab1.8

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:32

guten Abend

ich habe heute versucht das agr tot zu legen, leider habe ich das nicht geschafft.

ich finde es nicht, der Motor ist so was von zugebaut das ich nicht weiß wo er sitzt.

kann mir da weiter helfen, super wäre es mit bild materiell.

gruß

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