ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zu hoher Verbrauch 523i !!!

Zu hoher Verbrauch 523i !!!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:41

Hallo BMW Fraunde,

fahre seit paar Wochen einen 523i Automatik EZ 07/97, bin mit dem Wagen sehr zu frieden bis auf den Verbrauch. Fahre überwiegend Stadt bzw. Kurzstrecken komme aber laut BC nicht unter 13.9 bzw eher 14,5 und ich fahre wirklich sparsam und rase nicht. Bin die Tage zum erstmal 170km Autobahn gefahren also insgesamt 340 km und habe mit 120km/h auf 10.9l geschafft.

Die meisten schreiben, dass der 523 gerade auf Autobahn eher 7 bis 9 l verbraucht und im Stadtverkehr 10 bis 12 l.

Bin bißchen verzweifelt, weil ich den wirklich nicht unter 13.9 bekomme und auf Autobahn eher minimum 11l. Könnte da etwas kaputt sein, weil die Werte für mich wirklich extrem sind !!! Ein Kumpel von mir fährt den RS6 mit V8 - 450PS und hat ein durchschnitts Verbrauch von 15 bis 17 l und dann kriege ich echt Kopfschmerzen wenn ich den 523i sehe mit 170 PS.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekomme was da kaputt sein könnte bzw. ob die Werte normal sind.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 18:34

Mach die arbeiten die sich angestaut haben. Jage ihn über die AB das er wieder frei atmen kann. Falls das nix bringt, zum FS auslesen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

also zum stadtverbrauch kann ich nichts sagen, da kommt's extrem auf stop and go an, staus, ampeln etc...

allerdings ~11L bei konstant 120 aufa autobahn sind m.M.n eindeutig 2-3L zu viel!

entweder spinnt der bordcomputer oder iwas ist defekt. rechne vllt erstmal "manuell" nach, wie der verbrauch bei dir ist. vllt liegt's ja nur an "falschen" werten im bordcomputer. sonst fahr mal beim freundlichen vorbei und lass es durchchecken!

Übern Verbrauch wird oft gemäckert. Aber in deinem fall scheint es mir wirklich in der Tat etwas viel zu sein. Leider kenne ich mich mit solchen Problemen nicht so gut aus. Evtl. LMM oder so, jedoch ist das ein Deiselproblem. Klingt Doof, aber bei solchen dingen bleibt dir nix anderes über als bei BMW vorbeizufahren und ungeholfen 300 Euro liegen zu lassen.

Ich drücke Dir die Daumen

am 17. Mai 2009 um 15:41

Da Du ja den 5er erst seit ein paar wochen fährst,wie ist den dein Fahrverhalten?Trettest Du ihn sehr?

Wie schon geschrieben,rechne mal manuel den spritverbrauch aus;)

Gruß

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Da Du ja den 5er erst seit ein paar wochen fährst,wie ist den dein Fahrverhalten?Trettest Du ihn sehr?

Wie schon geschrieben,rechne mal manuel den spritverbrauch aus;)

Gruß

Michi

lol...bei meinem 5er gab des manuelle Nachrechnen Böse überraschungen 10,0 laut BC und 10,3 laut Berechnung. Aber keine Angst, ich habe auch ein andere Streckenprofil. Und auf die +0,3 konnte ich mich verlassen

am 17. Mai 2009 um 16:12

Trotzdem würd sich eine manuele Überprüfung lohnen.weil wer vertraut 100% auf einen Computer:D

und außerdem,"mein 5er" verbraucht so und soviel?!? hast du auch einen 523i automatik?(Falls ja,können trotzdem die werte unterschiedlich sein)

Gruß

Michi

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:22

Vielen Dank für die Antworten :-)

Habe schon selber manuell nachgerechnet, ist fast identisch mit BC :-(

Ich fahre wirklich opalike sprich super easy und langsam, weil ich checken will was untere Grenze beim

Verbrauch ist aber 14 l ist extrem viel. Viele schreiben, dass man eventuell

- LMM

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Lambdasonden

checken ggf. wechseln soll. Was meint ihr, könnte hier der Fehler liegen, dass der 2 bis 3 mehr verbraucht

Danke

am 17. Mai 2009 um 16:35

Also 14l find ich schon ein wenig viel...fahre selber einen 528i(schalter) und der verbraucht nicht mal so viel...

Kann mehrere Ursachen sein,schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Wann wurden Luftfilter,kerzen das letzte mal gewechselt?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:46

Also wann die Sachen letztes mal gewechselt wurden weiss ich nciht genau, aber sind schon 30 bis 40 t km her.

Der Vorbesitzer fuhr das Auto ca. 5 Jahre und ich denke dass schon mindestens ein paar Jahre her ist,

dass die Sachen gewechselt wurden, deswegen stehen die Sachen jetzt an. Aber kann sowas so viel

ausmachen ?

Danke

Ich hab nen 523i Schalter bin aber auch nur auf der Landstraße unterwegs, da liege ich mit ordentlicher Fahrweise(auch gelegentlich mal kurz durchbeschleunigen ;) bei 8,5-9L/100km. In der Stadt liege ich bei gut 10,5-11 Liter soweit ich das bis heute beurteilen kann(ist aber auch nicht extrem Stop and Go, Götttingen, Erfurt, also mittelgroße Städte halt) Ich meine mit Automatik kann man sicher mal nen guten Liter auf meine 11 draufschlagen, aber doch keine 3,5Liter....ist wirklich etwas viel. Ich würde mal den LMM tauschen, der legt leider keine Fehlermeldung im Speicher ab soweit ich das richtig verstanden hatte

Gruß

Silvio

am 17. Mai 2009 um 17:13

Jein!Schwer zu sagen...

Würd mal mit Luftfilter / zündkerzen anfangen bzw. mal den Fehlerspeicher auslesen..

 

Gruß

Michi

14 Liter in der Stadt, davon kann ich nur träumen !!!!

Hab ein 523i Schalter und fahr nur Stadtverkehr bzw. nur Kurzstrecken.

Meiner verbraucht zwischen 16,5 - 18,2 Liter pro 100km. !!!! Rechnerisch kommts aufs gleich raus. Ich schalte sogar in den 5 Gang wenn die strecke länger grade aus geht .

Aber letztens war ich kurz (ca.60KM) auf der Autobahn und Landstraße und der Verbrauch ist auf 14,0 Liter gefallen.

Natürlich wenn nicht Selbstverständlich gib ich mal Gas aber nicht andauernd. Ich denke mal beim mir, da ich nur Kurzstrecken fahre brauch ich mich nicht wunder das der Verbrauch SO HOCH steigt, hoffe aber auch das nichts bei mir kaputt ist ;-)

Außerdem hab ich in mein Fahrschulbuch gelesen das man im Sommer auf den ersten 2KM 50% mehr verbrauch als üblich.

Ich frage mich wie mein Vorredner "bella b33" 11 Liter in der Stadt schafft. Vllt liegt es daran das er mehr als 2KM am stück fährt ???? Bitte um Tipps oder Anregungen.

Gruß

weniger als 10km fahr ich eigentlich nie, also kann es auch daran liegen! 2km war früher der Weg zu meiner Garage, den musste ich immer laufen :D

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Funkmaster83

Also wann die Sachen letztes mal gewechselt wurden weiss ich nciht genau, aber sind schon 30 bis 40 t km her.

Der Vorbesitzer fuhr das Auto ca. 5 Jahre und ich denke dass schon mindestens ein paar Jahre her ist,

dass die Sachen gewechselt wurden, deswegen stehen die Sachen jetzt an. Aber kann sowas so viel

ausmachen ?

Danke

Wechsle mal die Sachen.

Luftfilter, Kerzen, Oelfilter, Motoroel. Bei der Km Leistung würde ich auch gleich das Automatikoel nebst Filter wechseln ( siehe hier im Forum "Getriebeprogramm")

Dann lass Deine Pferdchen mal richtig laufen (Freifahren), so eine Tankfüllung.

Wirst sehen das der Verbrauch dann bei normaler Fahrweise ruter geht.

Gruß

Moin,

also ein Verbrauch zwischen 14-18l/100km ist für einen 523i definitiv zu viel!

Habe selbst einen 523i Touring als Schalter und der nimmt in der Stadt (Berlin)

nicht mehr wie 10,5l/100km bei ruhiger normaler Fahrweise. Auf der Autobahn

bei Geschwindigkeiten zwischen 120-160 km/h rund 8-10l/100km.

Bei Euren 523'ern mit einem Verbrauch eines V8 kann also etwas nicht stimmen.

Grüße aus der Mutterstadt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zu hoher Verbrauch 523i !!!