1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. zu hoher Verbrauch Astra H Caravan 1,9CDTI 120PS DPF

zu hoher Verbrauch Astra H Caravan 1,9CDTI 120PS DPF

Opel Astra H
Themenstarteram 2. September 2007 um 17:13

Hallo,

habe das obengenannte Fahrzeug letzte Woche übernommen, mein Problem:

Der Wagen brauch ca. 9-9,2 l/100Km, normal scheinen ja bei den 1,9ern so ca. 6,x - max 7,5l/100Km zu sein - und das sebst beim 150PS und Dauerlast ;-))

Woran kann bei normaler Fahrweise (Stadt 20% der Rest Überland oser A) dieser Mehrverbrauch kommen? Kann es am DPF liegen - aes wird nämlich auch der auspuff ungewöhnlich heiß....

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das Auto neu? Welcher Kilometerstand?

G

simmu

Themenstarteram 2. September 2007 um 18:06

Der Wagen ist Bj. 9/06 also Modelljahr 2007.

im Moment sind ca. 8000KM auf der Uhr... sind bei den neueren irgendwelche Probleme bekannt?

am 2. September 2007 um 19:05

Hi,

 

 

ist im Bordcomputer2, falls er einen hat, ein Langzeitverbrauch gespeichert?

 

Dein Streckenprofil kann eigentlich solch einen Verbrauch nicht gerechtfertigen. Schreib uns doch mal ein bisschen mehr:

 

Klima an/aus? (letzte Woche war mal wieder wärmer)

Ampelsprinter?

Wieviele KM/Tag fährst Du?

 

Bei 8.000km auf der Uhr kann man von einem Kurzstreckenfahrzeug ausgehen. Dies sagt aber immer noch nichts darüber aus, ob der DPF gereinigt werden muss.

 

Beachte doch mal den Verbrauch ein 2 oder 3 Tankfüllungen. Dann kann man eher eine Tendenz erkennen.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:13

Habe das Fahrzeug am Donnerstag übernommen, die BC Daten waren leifder komplett gelöscht ;-(

Zum fahren: Bin ganz geziehlt erstmal für 100Km Bleifuß - also nach Tacho 200- gefahren, dann alle Daten von BC 1 resetted und ca. 200 Km normal gefahren.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Auspuff wird extrem heiß - und Schnittverbrauch ohne Ampelspaß oder sonstige Vollgasorgien - 9,2l/100Km.

 

Ansonsten Klimaautomatik an und die normalen Verbraucher auch: XenonLicht - Navi - Streckenweise Sitzheizung - Freisprechanlage - Fensterheber.... man muß halt alles mal ausprobieren ;-)

Noch was zur Info: heute abend ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen, Open & Start macht zwar auf aber zu wenig Saft zum starten....da hat wohl die Batterie schlapp gemacht - naja, Mobilitätsservice ist schon verständigt.... mal schauen was dabei rasukommt.

am 2. September 2007 um 19:23

also bist Du bisher 300km gefahren?  

 

Nach 100km Vollgasorgie kann es gut sein, dass der DPF gereinigt werden muss. Das treibt den Durchschnittsverbrauch aber nur unwesentlich in die Höhe.

 

Das die Daten des BC weg sind, ist natürlich ärgerlich. Ich habe jetzt nach 20.000km einen Durchschnittsverbrauch von 7.3ltr. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke.

 

 

Wie gesagt. Schu Dir den Verbrauch über 2-3 Tankfüllungen an und danach kannst Du eher eine Tendenz sehen.

Ich würd das ganze beim freundlichen reklamieren.

DAS ist sicher nicht normal !

Selbst bei Kurzstrecke+Ampelsprints usw. solltest du auf alle Fälle unter 8 Liter kommen.

Der DPF reinigt sich von allein ohne dein zutun. Fahre auch Kurzstrecke, nicht nur, und hatte noch nie Probleme mit dem DPF.

Also bringen die 100 km Vollgas auf der AB nicht unbedingt was. Der DPF reinigt sich von allein wenn die Bedingungen erfüllt sind. Wenn mit dem DPF was nicht stimmt teilt es dir dein Astra von allein mit ;)

Wenn du 100 Km mit Volldampf fährst und dann wieder 200 km normal wirst du sofort einen Unterschied sehen. Wenn ich mit z.B. 8 oder 9 Liter auf der AB fahre und dann runter gehe und den BC resete dann geht er gleich auf seine 6,x wenn man anständig fährt.

Da muß sich auf alle Fälle sofort was ändern.

 

 

Hattest du vorher nen Diesel oder einen Benziner?

G

simmu

Also ich fahre den gleichen Motor aber im Zafira und auch ich komme nicht auf die Werte, die hier so mancher User postet - und das obwohl ich spritsparend fahren kann. Meinen Astra H z.B. konnte ich mit 5,7 Litern fahren.

Den Zafira bewege ich momentan mit 6,7 - 7,3 Litern, womit ich allerdings schon fast zufrieden bin, denn: Tendenz fallend :)

Es gibt aber so manchen User hier bei MT, der einen guten Liter weniger berichtet und das habe auch ich noch nicht geschafft.

Über neun Liter hören sich erstmal viel an, aber wenn man 100km Vollgas fährt und 200km normal, dann kommt dabei schon mal ein bißchen was höheres raus. Ich würde den Tank jetzt mal ganz normal zum Ende fahren, volltanken und nochmal ganz normal fahren bis er wieder am Ende ist und dann wieder tanken und das tatsächliche Ergebnis mal ausrechnen. Bei normaler Fahrweise solltest du zwischen zwei Tankstopps locker an die 700km rankommen. Bei sparsamer Fahrt sogar an die 800km.

Davon kannst du ja dann hier nochmal berichten.

(Aber selbst wenn ganz hoch ansetze und 2/3 mit 7,0 rechne und 1/3 mit 12, dann komme ich nicht auf über neun Liter)

Übrigens ist mit bzgl. DPF schon aufgefallen, daß der sich bei mir relativ oft zu reinigen scheint. Normalerweise wenn man so mit 120 "dahingleitet", zeigt der Momentanverbrauch am BC ja Werte zwischen 4,0 und 6,8 an.... in etwa.

Ich habe es aber relativ oft, daß ich selbst auf gerader Strecke bei konstantem Tempo mit Tempomat bei 120 Werte zwischen 8 und 12 angezeigt bekomme. Das geht dann ein paar Minuten so und dann normalisiert sich das ganze wieder, um nach relativ kurzer Zeit (z.B. nach 30 Minuten) wieder so anzusteigen. Was das genau ist habe ich noch nicht herausfinden können.

Achso, noch so eine Sache: auf die Anzeigen des BC würde ich mich nicht so 100%ig verlassen. Wenn ich nachtanke und den Verbrauch ausrechne, dann liegt der eigentlich immer unter der Anzeige des BCs.

Themenstarteram 20. September 2007 um 5:08

Also mittlerweile muß ich ja entwarnung geben.....

Nachdem der Wagen morgens nicht mehr zum Anspringen zu bewegen war - und ich den ADAC gerufen habe - war ich in der Werkstatt, da stellte sich heraus das die Lichtmaschine nen Schlag hat ;-(

Nach austausch der Lima fahre ich jetzt ganz super mit ca. 7,1L/100Km - und das nicht langsam ;-)

Aprospos langsam, hat jemand erfahrung mit dem EDS Chiptuning?

Na dann bin ich ja gespannt, was bei mir kommt. Ich denke mal, daß ich auch bald die Werkstatt bemühen werde. Mein gesamtdurchschnitt seit Kilometer 0 ist mittlerweile wieder von 7,2 auf 7,4 gestiegen.

Vor zwei Wochen habe ich mal zwei Fahrten Autobahn/Bundesstraße (gut ausgebaut) über jeweils 200km gemessen. Ich bin wirklich moderat und so gefahren, wie ich es vom sparsamen Fahren kenne. Durchschnittsverbrauch 7,2 Liter auf 100 km. Gestern habe ich mal eine Stadtfahrt gemessen: Durchschnittsverbrauch 9 Liter.

Bislang hatte ich immer beim Tanken um die 6,7 oder 6,8. Aber bei der letzten Tankfüllung waren es plötzlich über 8 Liter und irgendwie sieht mir das nach steigender Tendenz aus. Auch mein BC zeigt mir während der Fahrt immer wieder mal astronomische Werte an: 35 Liter, 22 Liter, 12 Liter, 15 Liter, dann mal 9-10 Liter und dann plötzlich wieder ganz normal 4,4 oder 5,7 oder 6,2... so kannte ich es eigentlich vom Astra Diesel, aber diese Ausflüge in extreme Höhen habe ich da vorher nie gehabt. Das macht erst der 1.9er im Zafira und ehrlich gesagt: entweder lügen 90% der Forumsteilnehmer, was den Verbrauch ihrer 1.9er Diesel angeht oder bei mir stimmt etwas nicht. Ich liege immer deutlich darüber, obwohl ich j awie schon gesagt eigentlich sparsam fahren kann (5,7 beim Astra war kein Problem).

 

Das beste: gestern sagt mir doch glatt ein Kollege mit V6 Diesel im Audi, daß er etwa das gleiche braucht. Na toll :(

Mein Verbrauch, gemessen über 7000KM, ist 5,9 L/100KM (25% Innerorts). Nicht laut BC, sondern tatsächliche Betankungen. Mein Wagen hat schon 130000KM hinter sich.

Dein Verbrauch ist also viel, viel zu hoch !

Um das ganze fortzusetzen: ich bin diese Woche nur Stadt gefahren und habe dafür am Montag meinen BC2 zurückgesetzt. Ich hatte ja geschrieben, daß er dann bei den Stadtfahrten auf 8,9 gegangen ist. Hier mal ein kleines Update: heute morgen hat er mir erschreckenderweise 12,9 angezeigt.

Also entweder ist irgendwas nicht in Ordnung bei meinem Auto oder ich bin von einem Tag auf den anderen zu doof zum sparsam fahren geworden, oder man muß den 1,9er komplett anders fahren, als den 1,7er. Das beste ist: mit diesen 12,9 Litern innerorts kann ich auch getrost mit dem Sintra 3.0 V6 meiner Schwiegereltern fahren. Der verbraucht nicht viel mehr Sprit.

So langsam ist bei mir die Freude am Fahren mit diesem Auto dahin. Das kann ja eigentlich schon nicht mehr an der Klimaautomatik liegen. Naja und von Gesamtdurchschnitt 5,9 träume ich nur. Ich wäre im Moment ja schon mit 6,9 zufrieden.

Anmerkung: ich habe das jetzt mal an Opel gemailt...

Hallo!

Ich fahre einen 5-türer mit 88kw.

Mit dem zweiten Bordcomputer messe ich immer den Verbrauch über mehrere Tausend Kilometer.

Obwohl der Wagen recht viel Kurzstrecke gefahren wird pendelt sich der Verbrauch meist bei 5,8 - 6,0 Litern ein.

Also bei dir scheint wirklich etwas nicht zu stimmen.

Kontrolliere doch einmal deinen Verbrauch im Stand. Im Leerlauf bei stehendem Wagen, ausgeschalteter Klima und Motor auf Betriebstemperatur sollte der Bordcomputer Werte zwischen 0,4 und 0,7 l/h anzeigen.

MfG

Gregor88

Deine Antwort
Ähnliche Themen