ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zu hoher Verbrauch beim Ford Focus Mk4

Zu hoher Verbrauch beim Ford Focus Mk4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:37

Hallo,

ich habe vor wenigen Monaten einen Ford Focus Turnier Cool & Connect 1.5 EcoBoost gekauft (BJ 2020)(Automatikgetriebe).

Der Gebrauchtwagen wurde mit 7,0 L innerorts und 5,5 L kombiniert beworben.

Mit meinem alten Focus BJ 2001 (Schaltwagen) kam ich auf 6,2-7.5 L kombiniert (laut eigenen Berechnungen), mit dem Neuen auf denselben Strecken und selber Fahrweise auf 8,5 L (laut Bordcomputer, tatsächlich wird der Verbrauch noch höher liegen). Selbst wenn ich den innerorts-Wert von 7.0L als Maßstab nehme, ist dies noch zu viel. Ich fahre wirklich sehr (!) spritsparend.

Wenn der Schwiegervater fährt, der beileibe auch kein Raser ist, ist der Verbrauch bei 10.5L/100km.

Sind das normale Werte bei dem Modell oder stimmt etwas nicht?

danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Tretol schrieb am 2. Juni 2024 um 19:37:21 Uhr:

Hallo,

ich habe vor wenigen Monaten einen Ford Focus Turnier Cool & Connect 1.5 EcoBoost gekauft (BJ 2020)(Automatikgetriebe).

Der Gebrauchtwagen wurde mit 7,0 L innerorts und 5,5 L kombiniert beworben.

Mit meinem alten Focus BJ 2001 (Schaltwagen) kam ich auf 6,2-7.5 L kombiniert (laut eigenen Berechnungen), mit dem Neuen auf denselben Strecken und selber Fahrweise auf 8,5 L (laut Bordcomputer, tatsächlich wird der Verbrauch noch höher liegen). Selbst wenn ich den innerorts-Wert von 7.0L als Maßstab nehme, ist dies noch zu viel. Ich fahre wirklich sehr (!) spritsparend.

Wenn der Schwiegervater fährt, der beileibe auch kein Raser ist, ist der Verbrauch bei 10.5L/100km.

Sind das normale Werte bei dem Modell oder stimmt etwas nicht?

danke!

Habe einen 2L Diesel, aber über 5 Liter schaffe ich selten.

Aber Bordcomputer zeigt immer 0,3 bis 0,5 Liter mehr an.

Ich kontrolliere es immer nach jeden volltanken und nach jedem mal wird der BC genullt.

Guck doch bei Spritmonitor an.

Da komme ich bei alle meinen Autos knapp unter den Durchschnittwert.

 

Geht es hier um einen Diesel oder Benziner, für den wäre der Verbrauch nicht abwegig.

Vielleicht mal Luftdruck der Räder erhöhen / kontrollieren oder Luftfilter zu.

Aber gerade auf Kurzstrecken und innerorts mit viel bremsen und anfahren braucht der Benziner seinen Saft.

Wir sind mit unserem 1.5er auch immer so bei 8.5-9l, so eine monsterleistungsmaschine braucht halt auch Treibstoff.

 

Das machen die neuen Motoren mit ihrer abgasreinigung, der OPF sorgt leider auch für mehr Verbrauch und die automatik ebenfalls, solltest du die auch haben.

Sparsam ist aufjedenfall anders aber noch das kleinere Übel neben dem bekannt Batterie Problemen.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 3. Juni 2024 um 07:50:25 Uhr:

Wir sind mit unserem 1.5er auch immer so bei 8.5-9l, so eine monsterleistungsmaschine braucht halt auch Treibstoff.

 

Das machen die neuen Motoren mit ihrer abgasreinigung, der OPF sorgt leider auch für mehr Verbrauch und die automatik ebenfalls, solltest du die auch haben.

Sparsam ist aufjedenfall anders aber noch das kleinere Übel neben dem bekannt Batterie Problemen.

Batterie Problem lässt sich lösen und Turbo Motoren haben schon immer mehr Treibstoff in der Beschleunigungsphase gebraucht.

AMG hat jetzt von 8 Zylindern auf 4 Zylinder mit E Unterstütztung und anderen downsizing Mitteln umgestellt und benötigen genau so viel Benzin wie der alte 8 Zylinder.

Bericht aus Autobild.

Wir hatten bis vor kurzem einen Ecoboost 1.5 / 150PS Schalter als Cool&Connect von 12/2019. Als Bereifung die Standard 205/60/16.

Ich hatte gemerkt, dass der Verbrauch sich nach dem Wechslel der Sommerräder von den Werks- Conti auf Pirellli um ca. 0,3l reduzierte bei vergleichbarer Fahrweise.

Unser Verbrauch über 90tkm war ca. 7,1 l/100km.

Im Stadtverkehr mit viel stop & Go etwas mehr - und mit 140 im Norddeutschen Flachland etwas weniger.

Ergo, mit Automatik ist es etwas mehr.

Ideen: Stelle dir im Display den Eco-Trainer Modus ein (Blauer Ring mit KM/h Anzeige in der Mitte). Ggf. mal den Modus-Wähler auf Eco-Profil stellen.

Psss. unser neuer 1.0 Mildhybrid 155 PS Focus (PowerShift) braucht ca. 0,3 Liter weniger als sein Vorgänger.

Gruß, der.bazi

Die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug ist so was von ungenau. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

So rechne ich nach wie vor so: Liter mal 100 geteilt durch die gefahrene km. Die Ergebnisse weichen enorm von der Anzeige im Fahrzeug ab.

MfG kheinz

Mein Bord-Computer stimmt mittlerweile sehr gut mit dem ausgeliterten Wert an der Tankstelle überein (obwohl ich den BC-Wert hier in der Vergangenheit immer durch den Dreck gezogen habe). Wohl gemerkt, auf der Langstrecke, also Autobahn mitschwimmen bzw. Bundesstraße gleiten.

Wichtig ist vielleicht noch: Wird die Fernstart-Funktion benutzt und wenn ja, wie oft? Ich hatte das die letzten 2 Jahre immer wieder benutzt (im Winter und Sommer) und daher locker 1-2 Liter/km an der Tankstelle dann mehr "gemessen" als es der Bordcomputer macht. Im letzten halben Jahr ahbe ich darauf verzichtet und siehe da, der Verbrauch ist der gleiche.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 3. Juni 2024 um 09:14:34 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 3. Juni 2024 um 07:50:25 Uhr:

Wir sind mit unserem 1.5er auch immer so bei 8.5-9l, so eine monsterleistungsmaschine braucht halt auch Treibstoff.

 

Das machen die neuen Motoren mit ihrer abgasreinigung, der OPF sorgt leider auch für mehr Verbrauch und die automatik ebenfalls, solltest du die auch haben.

Sparsam ist aufjedenfall anders aber noch das kleinere Übel neben dem bekannt Batterie Problemen.

Batterie Problem lässt sich lösen und Turbo Motoren haben schon immer mehr Treibstoff in der Beschleunigungsphase gebraucht.

AMG hat jetzt von 8 Zylindern auf 4 Zylinder mit E Unterstütztung und anderen downsizing Mitteln umgestellt und benötigen genau so viel Benzin wie der alte 8 Zylinder.

Bericht aus Autobild.

Wir reden hier aber von einem mageren 1.5l 3 zylinder Motor und da sind 8.5l im Schnitt einfach zuviel.

 

Unser bordcomputer passt eiegntlich auch ziemlich genau wir haben neben her noch eine Tank app wo die Werte eingetragen werden das passt meist ziemlich genau.

Nur auf Langstrecke bei gemächlicher Fahrweise bekommen wir weniger hin.

 

Und Ford schafft es nicht das Batterie Problem zu lösen, das es eine private Lösung gibt weiß ich, aber so sollte es nicht sein und Solang es Ford noch macht lass ich mir von dene jedes jahr auf ihre kosten eine neue Batterie einbauen, so haben die wenigstens auch was von ihrer verbockten sch....

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 3. Juni 2024 um 09:14:34 Uhr:

Batterie Problem lässt sich lösen und Turbo Motoren haben schon immer mehr Treibstoff in der Beschleunigungsphase gebraucht.

AMG hat jetzt von 8 Zylindern auf 4 Zylinder mit E Unterstütztung und anderen downsizing Mitteln umgestellt und benötigen genau so viel Benzin wie der alte 8 Zylinder.

Bericht aus Autobild.

Bis auf das Batterie Problem: was ein Schwachsinn... Diese ganzen Vergleiche "8-Zyl. vs 4-Zyl." sind einfach nur Quark, da absolute Werte verglichen werden.

Die Fahrzeuge wiegen mit Sicherheit nicht gleich viel, weswegen ein Unterschied entsteht (auch beim Focus von 2001 und dem neuen Focus MK4, da sind locker 200kg mehr drin, je nach dem, welches Modell man genau hat).

Eine moderne Abgasnachbehandlung führt natürlich dazu, dass insbesondere bei Kurzstrecken der Verbrauch signifikant ansteigt, weil die Abgasnachbehandlung schnell aufgeheizt werden muss, weswegen am Brennverfahren rumgespielt wird/wurde.

Aber was erwarten denn alle Leute, dass die "neuen Autos" so "sparsam" sind und sich mit 3L/100km genügen? Es wird Energie benötigt, um das Fahrzeug zu beschleunigen und dafür ist Kraftstoff erforderlich. Wenn die Autos immer schwerer/größer werden, dann ist es kein Wunder, dass der absolute Verbrauch gleich bleibt, an der Physik lässt sich nur wenig ändern.

Das stimmt und das ist bei jedem Hersteller so.

Was bei Ford aber einen großen Verbrauchsunterschied ausmacht ist Schalter vs.Wandler,das driftet ungewöhnlich weit auseinander zugunsten des Schalters und das können andere wieder deutlich besser.

Die Frage, die sich mir hier stellt ist, welcher Motor war im 2001er Focus des Threaderstellers verbaut? Und war das auch ein Turnier?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 1,6 Liter oder 1,8 Liter im Focus meiner Eltern (müsste BJ 2003 gewesen sein) im Stadtverkehr mehr als 8 Liter gebraucht hat. Was ich im Vergleich zu meinem 1,25 Liter Fiesta BJ 99 (ca 7,5 bis 8 Liter) im Verhältnis immer noch als sparsamer empfand. Mein aktueller vFl mit 125 PS (Schalter) bewege ich nun im Stadtverkehr einer hügeligen Großstadt mit maximal 7 Liter. Außer in der Phase als S/S nicht funktioniert hat. Da war der Verbrauch natürlich im Feierabendverkehr mit Stop and Go viel höher.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:48

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es um einen Benziner geht.

Den Trainermodus habe ich schon eingeschalten, genau wie das Eco - Programm. Letzteres vergesse ich aber oft, weil man es bei jeder Fahrt neu einstellen muss.. ??

 

Wenn mit Fernstattfunktion gemeint ist, das Auto über das Handy zu starten, dann nein, das mache ich nie.

 

Welches Batterieproblem? Meine StartStopp Automatik funktioniert nicht. Was kann noch passieren und was muss ich jetzt tun? Auf Ford kosten austauschen geht wohl nur wenn man noch Garantie hat.

Kennst Du das Vergleichsportal?

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Gruß, der.bazi

Zitat:

@Tretol schrieb am 5. Juni 2024 um 22:48:20 Uhr:

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es um einen Benziner geht.

Den Trainermodus habe ich schon eingeschalten, genau wie das Eco - Programm. Letzteres vergesse ich aber oft, weil man es bei jeder Fahrt neu einstellen muss.. ??

Wenn mit Fernstattfunktion gemeint ist, das Auto über das Handy zu starten, dann nein, das mache ich nie.

Welches Batterieproblem? Meine StartStopp Automatik funktioniert nicht. Was kann noch passieren und was muss ich jetzt tun? Auf Ford kosten austauschen geht wohl nur wenn man noch Garantie hat.

Ok, wenn Start/Stop nicht funktioniert, dann ist klar, dass der Verbrauch erhöht ist. Zumindest im Stadtverkehr.

Wenn Du Dein Auto beim Händler gekauft hast, dann hast Du ja Garantie oder Gewährleistung.

Zum dem Thema gibt es aber einen riesigen Thread. Wäre gut, wenn Du zumindest die letzten 30 bis 50 Seiten überfliegst. Da kommen aktuell immer noch neue Erkenntnisse dazu. Mein letzter Stand war aber der, dass Du den aktuellen BMS-Sensor mit Seriennummer CC, Updates sowie - sofern schon älter - ne neue Batterie brauchst. Bei vielen hilft das. Dann gibt es noch eine inoffizielle Problemlösung und die scheint bei jedem betroffenen Fahrzeug zu helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zu hoher Verbrauch beim Ford Focus Mk4