ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. zu hoher Verbrauch (Diesel)

zu hoher Verbrauch (Diesel)

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 8:03

Hallo Zusammen !

Also ich fahre eine Mercedes C-Klasse W202 T-Modell mit 220 CDI - Motor 92 KW / 125 PS - Automatik (ich glaub' Sequentronic sogar, wo man so + und - hat)

Und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von rund 8,9 Litern / 100 km. Ich weiß aber nicht warum.

Ich habe eine Standheizung eingebaut, die nie genutzt wird. Von Webasto nachgerüstet. Multikontur-Sitze, Klima, Radio, Navigation und CD-Wechsler. EFH vorne, Parktronic hinten und vorne, Nebelscheinwerfer, Schiebedach.

Was ich dazu sagen muss, ich fahre den ganzen Tag mit Licht an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lichtmaschine so ein Spritfresser ist.

Hat jmd. eine Idee woran es liegen kann ? Wäre echt hilfreich, bei den momentanen Preisen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Juni 2004 um 16:52

Hallo Julius

Das Wichtigste hast du uns leider nicht verraten, und zwar wo du fährst (Stadtverkehr, Autobahn,...) und deine Fahrweise. Im Stadtverkehr bzw. bei Kurzstrecken kann ich mir diesen Verbrauch schon vorstellen. Auf der Autobahn wäre es auf jeden Fall zu viel. Etwas mehr infos diesbezüglich wären nicht schlecht.

Gruß Mani

am 11. Juni 2004 um 19:13

hi fahre auch nen 220 CDI und mein Verbrauch liegt circa bei 10 bis was weiss ich :)

Aber Normal Autobahn fahrt ruhig und gesittet war ich schon auf 7,8 Litern.

Kommt echt drauf an wie du damit fährst und besonders wo.

Wenn du so brutal wie ich mit dem CDI umgehst verbraucht der so viel wie ein Benziner :D

Ansonsten kann ich mich nur manig84 anschliessen für ruhige autobahn fahrten wäre das zu viel.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 6:24

Hallo Ihr beiden, erstmal vielen dank für eure Antworten.

Also ich fahre ziemlich mixed eigentlicht, größtenteils autobahn, meist dann so rund 160 km/h, aber da ja viele Schleicher auch unterwegs sind auch langsamer.

Ich hatte den schon einmal auf 7,4 Liter, aber das ist schon sehr lange her und deshalb frage ich mich, ob in der Zwischenzeit was kaputt gegangen ist.

Manchmal bin ich brutal, dann kennt mein 220CDI nur 2 Gaspedalstellungen :-) Aber eigentlich nicht häufig, nur wenn ich in Eile bin, aber das bin ich nicht häufig.

Kann das eventuell auch was mit dem Motor oder Getriebe oder so zu tun haben ? Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von der Technik dort :-D

am 15. Juni 2004 um 6:54

Ich würde mal testweise versuchen, mit einer Tankfüllung besonders sparsam zu fahren (auch wenn es dir ggf. schwer fällt :-)

Falls du bei der Aurtomatik Fahrprogramme wählen kannst: E (Eco Modus). Schalten lassen, nicht über die manuelle Gasse.

Kein Kick down, kein Vollgas, auf der Autobahn 130-140 km/h max.

Das Licht spielt m.E. keine Rolle. Auch die Klimaanlage erhöht den Verbrauch nur minimal.

Wenn du dann nicht auf 7 Liter runter kommst, stimmt irgendwas nicht.

Die alten MB Diesel waren unverwünstlich, aber nie Sparwunder. Um die 10 LIter bei forscher Fahrweise waren bei diesem Motoren normal.

Die neuen CDIs müssten jedoch deutlich sparsamer sein!

Mein alter For Sierra 1,8 TD hatte lt. Werk einen Durschnittsverbrauch von 8 l im Drittelmix.

Ich habe allein durch defensive Fahrweise (siehe oben) immer nur zwischen 6,7 und 7 l gebraucht.

Der Fahrstil hat einen grossen Einfluss auf den Verbrauch. Das wird oft unterschätzt.

am 15. Juni 2004 um 7:34

Hallo,

ich kann mich nur den anderen Meinungen anschließen. Fahre auch C 220 CDI, 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn, i.d.R. 160 km/h und verbrauche immer zwischen 7 und 7,5 Liter. Dachte schon mein Verbrauch ist hoch aber wenn ich ca. 10 Liter höre kommt mir das zu hoch vor. Ich habe allerdings einen Schalter, keinen Automatik. Würde auch mal versuchen gezielt sparsam zu fahren. Im Forum war schon oft zu hören, dass Automatik sehr viel Sprit im Stadtverkehr benötigt. Vielleicht liegt es daran.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 7:46

ich hab leider keine ECO-Taste :-) Höchstens an der Klima Anlage.

Ich versuche auch immer so früh wie möglich den Wagen zu schalten, habe - D + <- keine Schaltgasse.

Ich werde versuchen mal sparsam zu fahren, das bekomme ich auch sicherlich hin. Ich werde es mal probieren.

 

Was ist denn, wenn ich mir die Rückbank ausbaue und Ersatzreifen raus ? Ist ja Gewichtsersparnis und hinten will ich keinen mitnehmen :-)

Vielen Dank für eure Antworten

am 15. Juni 2004 um 8:47

Rückbank kannst du ruhig drinlassen. Ersatzrad sowieso *grins*

Dieses Gewicht fällt nicht stark "ins Gewicht".

Umso mehr der Fahrstil. Versuch es. Wenn dein Auto technisch OK ist, kannst du mindestens 2 Liter rausholen, jede Wette!

Übrigens: Diesel-Schalter kann man sehr untertourig fahren. 50 km/h im 4. Gang - überhaupt kein Problem.

Das senkt nicht nur den Verbrauch.

Niedrige Drehzahlen schonen auch den Motor.

Akzeptabler Verbrauch - bloß keinen TDI

 

Ja, der Verbrauch, ein immer wieder interessantes, wenn auch redundantes Thema. Ich fahre einen 220 CDI, T (W 202, 1999) mit Automat, Klima und der Standardbereifung auf Alus, der regelmäßig gewartet wird. Meine Fahrweise ist betont defensiv, was sich leider auf meiner täglichen Wegstrecke zum Arbeitsplatz, 24 km lockeres, sehr peripheres Stadtrandgebiet mit wenig Stops, im Verbrauch praktisch nicht bemerkbar macht - 7,2 - 7,4 l/100 km. sind üblicherweise auf dieser (Kurz-)Strecke nicht zu unterbieten. Ganz anders sieht es auf längeren Strecken aus: egal ob Landstraße oder Autobahn mit max. Tempi von 100 - 130 sackt der Dieselkonsum auf bis zu 5,6 - 5,8 l/100 km ab. Klima kann ich bei regelmäßiger Benutzung nicht als Mehrverbrauch erkennen. Im Winter steigt der Maximalverbrauch auf der täglichen Hausstrecke dann auf 7,8 - 8,2 l/100 km. Mehr hat der Wagen in meinen Händen noch nie verlangt. Aber wie gesagt, ich bin wirklich ein passionierter, Mensch und Maschine schonender Schleicher, der den Tempomaten gerne zwischen 90 und 110 km/h festklemmt. Der 220er ist ein toller Wagen, den ich aus Erfahrung jedem schnarrenden, knurrenden, aber sparsameren (Vierzylinder-)TDI vorziehe. A very smooth (diesel-)engine - danke an die Entwickler.

Gruß

Helmut

PS: wesentlich ist wirklich die persönliche Fahrweise - ich fahre noch nebenher eine Suzuki GT 750 ("Wasserbüfel", 3-Zylinder, 2-Takt, 1975) - eigentlich als Säufer bekannt ("die 3 von der Tankstelle") - ich komme mit 5,5 bis 7 l aus - fahre ich wie den Diesel.

am 15. Juni 2004 um 13:01

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mich auch gleich mal zu

Wort melden.

Ich finde euer Forum supergut- hat mir schon manche Anregung gegeben.

Nun zum Spritverbrauch.

Ich fahre C220T cdi Bj. 05.2000 Automatik(genial)und fahre ca. 25000km im Jahr. Mein JAHRESSPRITVERBRAUCH

bei flotter Fahrweise auf Schalterstellung W bei 1/3 Stadt 1/3 Autobahn ca.150/kmh und 1/3 Land liegt bei exact 6,89l.

Wieso Schalterstellung W, was bringt das?

Gruss goran

Automatikmodus "W"

 

Hallo,

soweit ich weiß führt die Programmwahl "W" beim Automaten lediglich dazu, daß das Fahrzeug nun prinzipiell gleich in der 2ten Fahrstufe anfährt, was in erster Linie im Winter (daher wohl "W") nützlich sein kann - auf den Verbrauch hat das m. E. eher keinen signifikanten Einfluß, vielleicht sogar negativ durch höhere Verluste im Wandler (?). Mit Ausnahme zum Anfahren auf winterglatten Fahrbahnen würde ich immer im "S"-Modus bleiben.

Helmut

am 16. Juni 2004 um 8:32

Die Schaltertellung W bedeutet, daß er im 2. Gang aunfährt und auch wesentlich früher in die größeren Gänge schaltet.

Ich habe das getestet mit 6 Wochen Schalterstellung S und ich hatte ca 0,8 l pro 100 Mehrverbrauch.

Alle Meine Daimler ( C-Klasse,E-Klasse) sind so von mir gefahren worden-ohne Probleme

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:37

Das wäre ja auch eventuell eine Möglichkeit, dass ich dadurch spritspare :-)

Was ist denn wenn ich selber hochschalte durch tippen des schalthebels, jeweils so früh wie möglich ?

bringt mir das vorteile ?

am 16. Juni 2004 um 12:02

Ich habe die Wahl zwischen "S" und "E".

Habe das Auto im Sep. 2003 gekauft und bin offen gesagt noch NIE in "S" gefahren, immer nur in "E".

Abgesehen von geringeren Verbrauch ist der Motor bei frühem Schalten auch leiser.

Ich bin ohnehin eher der Cruiser-Typ und auch aus dem Alter raus, in dem man einen gerne mal einen Burn-Out an der Ampel hingelegt hat *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. zu hoher Verbrauch (Diesel)