Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu hoher verbrauch?? Ideen dazu??

Zu hoher verbrauch?? Ideen dazu??

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:33

ist ja beim treffen in ulm auch schon leicht angeklungen:

ich habe so langsam das gefühl, dass mein verbauch zu hoch ist.

schaut euch mal hier meine auflistung an:

verbrauchsübersicht

anfang juni habe ich meinen defekten thermostat repariert, was man ja auch deutlich am verbrauch sieht. ölwechsel wurde auch gemacht.

wie ihr aber seht, liegt mein verbrauch trotzdem auch bei vorsichtiger fahrweise immer über 8 l.

denke die automatik tut schon ihren teil zum mehrverbrauch. aber 2 liter mehr als die anderen TDI fahrer (zumindest behaupten)???

habt ihr ne idee an was der hohe verbrauch liegen könnte??

Ähnliche Themen
16 Antworten

wir haben uns in ulm ja schon mal drüber unterhalten. ich sag mal so durch winter (licht, zusätzliche verbraucher wie gebläse, heckscheibenheizung usw) und automatik hast du immer etwas mehr verbrauch. wieviel verbrauchst du den sonst? sind die einspritzdüsen noch ok (strahlbild, öffnungsdruck) wie alt ist der dieselfilter?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:47

also an licht etc kanns ja nicht liegen, da es ja auch im sommer derselbe verbrauch war.

kann ich die einspritzdüsen irgendwie testen oder in augenschein nehmen??? spiele ja eh mit dem gedanken die ESD vom AFN zu nehmen, wär dann ja evtl ne idee wie ich auch den hohen verbrauch bekämpfen könnte.

dieselfilter hab ich auch noch net gecheckt, sollte aber ja in meinem selbsthilfebuch stehen, werd ich morgen also mal machen.

interessant wär mal, wenn sich ein anderer TDI fahrer ehrlich zu seinem verbrauch äußern würd.

finde den verbrauch im sommer auch nen wenig hoch, wobei 7-8 liter ok wären. düsen musste in der werkstatt testen die werden an ein düsentestgerät angeschlossen und so prüfungen wie öffnungs- und schließdruck, strahlbild, schnarr- und nachtropfprüfung. wenn der dieselfilter alt ist dann kann es auch daran liegen. warte mal auf nen diesel fahrer. habe benzin im blut und kein diesel ;)

Können defekte Zündkerzen nicht auch für einen erhöhten Verbrauch verantwortlich sein??

Hab ich mal gehört...

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 21:02

nach zündkerzen wirst bei nem diesel vergeblich suchen :D

@ flu_ry:

zündkerzen braucht nur der ottomotor. der dieselmotor hat eine höhere verdichtung und somit eine höhere temperatur im zylinder. folge, beim einspitzen des dieselkraftstoffes in die hoch verdichtete und heiße luft im verdichtungsraum des zylinders erfolgt eine selbstzündung des kraftstoffes. somit sind zündkerzen überflüssig. lediglich finden vereinzelt glühkerzen in dieselfahrzeugen verwendung um die kalte luft in der start und warmlaufphase im zylinder anzuwärmen...

ok, Danke

man lernt nie aus!!

seh ich auch so, deshalb mach ich mich auch nicht lustig ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 21:22

ne ne!! halt!! sollte nicht so aussehen als ob ich mich lustig mache!!! ich bin ja selber nicht der autochcker und halte mich daher an die alte regel: wer im glashaus sitzt....

also sorry falls es so rüberkommt als ob ich dich ver... wollt!!

am 8. Dezember 2004 um 22:28

Wie schon gesagt, Einspritzdüsen checken lassen.

Außerdem den Einspritzbeginn.

Gruß Alex

Also der Verbrauch lässt mich im ersten Moment an einen Benziner denken. Nur mal so zum Vergleich, der alten Passat Variant C (Turbo-Diesel) von 1986 verbrauchte maximal 5 Liter auf 100km, aber bei halt "nur" 75 PS. Teilweise war auch 4,5 Liter _kein_ Problem. Selbst mein ABT Schluckspecht hat die 8 Liter noch nicht wieder gesehen, obwohl es wieder kälter geworden ist. Ohne Vergleiche zu anderen zu kennen würde ich mal locker behaupten, dass der Verbrauch eindeutig zu hoch ist, bei diesem hohen Verbrauch würde ich mir kaum einen Diesel zulegen wollen.

am 9. Dezember 2004 um 17:33

mal was anderes was auch zum diesel gehört (hab nicht gewusst wohin und eigenes thema wollt ich auch nicht aufmachen):

wenn ich den motor meines diesels bei ca 2 grad starte, leuchtet das vorglüh licht nicht auf. wenn ich aber starte, springt er trotzdem an. ist das nicht komisch? ich denke mir, bei der temperatur müsste er ja vorglühen. wie geht es den andern dieselfahrern, ab wann leuchtet bei euch das lämpchen? aber gut, solang er anspringt passts ja *g* vielleicht is ja auch nur die lampe kaputt.

am 9. Dezember 2004 um 18:48

@ottokringer Meine Erfahrung ist, dass man bei den TDI Motoren auch bein Minusgraden meist nicht vorglühen braucht. Habe dies öfter vergessen, da ich ja meist nur Benziner fahre. Auch wenn die Lampe aufleuchtet, dann dreht der Starter auch nur 2-3 Umdrehungen mehr und der Motor springt trotzdem an. Anders sieht das bei den alten Vorkammer- Dieseln aus, die jodeln dann oft nur. Aber deine Vorglühanzeige sollte trotzdem kurz angehen. Denke auch, dass die Lampe durchgebrannt ist.

@roko kannst du mal einen Dieselmotor im PKW nennen der keine Glühkerzen hat.Und wenn ja wie funktioniert dort das Starten bei tiefen Temperaturen.

nennen kann ich dir keinen, es gibt welche. haben wir so in der schule gelernt. die haben dann ne ansaug vorwärmung oder so. muss nochmal ins lehrbuch gucken..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu hoher verbrauch?? Ideen dazu??