- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Zu hoher Verbrauch Limo 330xd Automatik?
Zu hoher Verbrauch Limo 330xd Automatik?
Hallo zusammen,
habe seit einem Monat einen BMW E90 330xd (230PS) mit Automatik, bin bislang auch super zufrieden und freue mich schon auf den Winter (wohne im Westerwald). Ich habe allerdings die Vermutung das der Verbrauch viel zu hoch ist.
Alles was ich lesen konnte bisher, war ein Ø Verbrauch von 8-9l auf 100km. Je nachdem ob Kurz- oder Langstrecke.
Meiner verbraucht allerdings 12,5-13l. Fahre aktuell auch etwas mehr Kurzstrecken, allerdings schleiche ich, also das Auto wird nicht mal ansatzweise getreten/zügig gefahren.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
31 Antworten
FS auslesen und livewerte der Sensoren prüfen. Evtl zeigt ein Sensor dauernd -40 grad an. Zudem mal die ktmp checken, evtl Thermostat (e) defekt
Kälte, Stau und Kurzstrecke. Da ist der Verbrauch normal.
Ich würde aber auch mal das Thermostat prüfen bzw. im Geheimmenü mal die Motortemperatur überwachen. Wenn er nicht über die 60° kommt, brauchst du dich nicht zu wundern.
Super Ideen, werde diese jetzt nach und nach mal abarbeiten.
@kroenchen das dies die schlechtesten Bedingungen sind ist mir leider bewusst. Nur kommt mir der Verbrauch doch echt sehr hoch vor. Also knapp 13 Liter kann doch selbst bei Kurzstrecken nicht normal sein...
Danke schonmal.
Ich liege im Kurzstreckenbetriebe mittlerweile auch schon bei knapp 11L laut BC. Habe aber keinen XD (würde ich auch nie kaufen). Der schluckt ja sicherlich noch mehr.
Hab mal gelesen der Unterschied von Heckantrieb zu x-Drive kann alleine schon 1L Mehrverbrauch ausmachen.
Wenn dann noch Kurzstrecke bei niedrigen Temperaturen dazu kommt ist dein Verbrauch nicht unrealistisch.
Musst du eventuell auch Berge fahren? Das macht auch sau viel aus.
Oi... Das sind Verbräuche, bei denen ich mit meinem 330xd (N57) noch nie war. Meine Kurzstrecke ist pro Tag 2x20km und wenn es mal länger wird eigentlich immer Autobahn. Wenn ich mal die 7,8 erreiche, macht mich das schon stutzig.
Also ich glaube, dass das nicht normal ist.
Frank
Naja, bei mir sind Kurzstrecke 3-7km manchmal
Thermostate kontrollieren! Chronische 330d Krankheit, nur original Behr (oder BMW) Thermostate verbauen.
Kühlmitteltemp im Kombi freischalten und kontrollieren. Sollte nach 5-10min bei +-88°C sein und nicht mehr als 3 Grad abweichen.
Eventuell noch Glühkerzen kontrollieren, steht im Fehlerspeicher falls da was kaputt ist. Die glühen nach, so wird er schneller warm.
Also wenn es ein M57 ist , kann ich es mir gut vorstellen. Die verbrauchen schon um einiges mehr als die N57.
Hier sind z.b meine Verbrauchswerte aus den letzten 10 Tankungen.
Zitat:
@timokee [url=http://www.motor-talk.de/.../...limo-330xd-automatik-t5866419.html?...]@kroenchen das dies die schlechtesten Bedingungen sind ist mir leider bewusst. Nur kommt mir der Verbrauch doch echt sehr hoch vor. Also knapp 13 Liter kann doch selbst bei Kurzstrecken nicht normal sein...
Ich hatte bei meinem 530iA im Winter locker 15-16l auf 100km/h im Berliner Stadtverkehr.
Dann mit morgendlicher Standheizung gleich noch ein paar Liter drauf
Ein Dicker kostet halt
Zitat:
@frankwolfram schrieb am 17. November 2016 um 17:27:33 Uhr:
Oi... Das sind Verbräuche, bei denen ich mit meinem 330xd (N57) noch nie war. Meine Kurzstrecke ist pro Tag 2x20km und wenn es mal länger wird eigentlich immer Autobahn. Wenn ich mal die 7,8 erreiche, macht mich das schon stutzig.
Also ich glaube, dass das nicht normal ist.
Frank
Sowie bei uns auch !
330xD (Scahlter) 2 x 20km und mit Winterreifen ca. 7.5L.
XDrive verbraucht laut Monitor.de ca. 0,5L und Automatik ca. 0,8L mehr wenn ich mich richtig errinere.
Beim xDrive ist es eventuell auch Geschwindigkeitabhängig.
Sorry aber 12-13L verbraucht der 335xi Automatik bei gemischter Fahrt aber im Leben nicht der 330xd außer es ist der DPF verstopft oder sonstwas
Also ich bekomme meinen handgeschalteten 330d in der Innenstadt selbst wenn man mal mit Gasfuß unterwegs ist nicht über tatsächliche 10L (und das schon im Extremfall, fahre selten so). Auch durchgehendes Vollgas Fahren auf der BAB resultiert in maximal 9 Litern. Was den Verbrauch aber tatsächlich in astronomische Spähren treibt, ist Innenstadt Stau.
Vielleicht fährt er nur kurzstrecken. Mötor kalt starten und 1-2 km fahren, ausdteigen und was erledigen. Dann wieder kalten Motor stsrten und wieder 1-2km fahren. Wenn man es ständig macht, dann kommt man lovker auf seinne Verbrauch.