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zu hoher verbrauch

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:07

hey!

ich weiss, ein leidiges thema... der verbrauch!

aber ich wundere mich schon etwas. habe seit neuestem einen S202 / 1997 / 180er.

fahre ihn hauptsächlich in der stadt und auf kurzer strecke und habe aber einen verbrauch von nahe zu 15 litern!

hab direkt die zündkerzen und den luftfilter erneuert, luft auf die reifen (2x 2,6 bar und 2x 2,9 bar) gepumpt, überflüssiges aus dem wagen geschmissen, die klima ausgeschaltet. fahre auch immer nur sehr gemächlich.

die automatik hab ich auf 'S' gestellt und die aussentemperaturen sind ja zur zeit recht mild (um die 8 grad).

ich finde 15 liter dafür ziemlich heftig! fuhr vorher einen 94er BMW 518i touring. der lag bei 12 litern. ich dachte eigentlich, dass ich mich verbrauchsmäßig eher verbessere.

was kann ich noch tun? vielleicht die einspritzdüsen erneuern?

202.000km hat er gelaufen. das getriebeöl ist auch neu. das hat damit ja aber wohl eher nix zu tun.

was meinst ihr???

lieben gruß,

sven

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28 Antworten

Hallo,

Eine immer wieder hilfreiche Methode sich langwierige Sucherei zu ersparen, wäre den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und sich dann gezielt dem dann definierten Problemkreis zuzuwenden.

btw.2,9 bar ? echt? Warum das denn?

Gruß

 

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:35

2,9? ich dachte 'viel hilft viel'!

ja, vielleicht sollte ich das mal tun.

danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

Hallo,

Eine immer wieder hilfreiche Methode sich langwierige Sucherei zu ersparen, wäre den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und sich dann gezielt dem dann definierten Problemkreis zuzuwenden.

btw.2,9 bar ? echt? Warum das denn?

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:37

weisst du, was sowas bei 'mercedes' kostet?

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

Hallo,

Eine immer wieder hilfreiche Methode sich langwierige Sucherei zu ersparen, wäre den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und sich dann gezielt dem dann definierten Problemkreis zuzuwenden.

btw.2,9 bar ? echt? Warum das denn?

Gruß

Zum Thema Reifendruck: "Viel hilft viel" stimmt nicht so ganz. Ist zu viel Luft im Reifen, wirkt sich das einerseits negativ auf die Eigenschaften des Reifens aus und andererseits auch nachteilig auf dessen Haltbarkeit. Bei zu viel Luftdruck nutzt sich der Reifen vor allem und sehr viel stärker als normal in der Mitte der Lauffläche ab.

Es reicht eigentlich vollkommen, den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck um 0,3 bar zu erhöhen. Diese ADAC-Faustregel (und ich möchte hier keine Diskussion über den Club starten) basiert letztlich darauf, dass ein Reifen ganz normal 0,05 bar im Monat verliert. Da die meisten Fahrer ihren Reifendruck nur beim Reifenwechsel überprüfen - sprich alle halbe Jahre - kommt man nach sechs Monaten wieder bei der Herstellerangabe an. Das aber nur am Rande ...

 

Dein Verbrauch ist zwar schon hoch - das ohne Frage. Nur kommt es dabei wirklich sehr darauf an, wie die Fahrumstände sind. Wird der Motor überhaupt warm? Stop and go? Niedertourig fahren oder doch ein wenig beschleunigen? Etc.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:50

es handelt sich meist um kurzstrecken in der stadt. so um die 6km. und immer sehr ruhig, mit wenig beschleunigung. genau wie mit meinem 5er touring, der bei 11-12 litern lag.

hmmmm.....

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Zum Thema Reifendruck: "Viel hilft viel" stimmt nicht so ganz. Ist zu viel Luft im Reifen, wirkt sich das einerseits negativ auf die Eigenschaften des Reifens aus und andererseits auch nachteilig auf dessen Haltbarkeit. Bei zu viel Luftdruck nutzt sich der Reifen vor allem und sehr viel stärker als normal in der Mitte der Lauffläche ab.

Es reicht eigentlich vollkommen, den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck um 0,3 bar zu erhöhen. Diese ADAC-Faustregel (und ich möchte hier keine Diskussion über den Club starten) basiert letztlich darauf, dass ein Reifen ganz normal 0,05 bar im Monat verliert. Da die meisten Fahrer ihren Reifendruck nur beim Reifenwechsel überprüfen - sprich alle halbe Jahre - kommt man nach sechs Monaten wieder bei der Herstellerangabe an. Das aber nur am Rande ...

 

Dein Verbrauch ist zwar schon hoch - das ohne Frage. Nur kommt es dabei wirklich sehr darauf an, wie die Fahrumstände sind. Wird der Motor überhaupt warm? Stop and go? Niedertourig fahren oder doch ein wenig beschleunigen? Etc.

Lambda-Sonde wär jetzt son Kandidat. Fehlerspeicherauslesen kann erstmal auch jede Freie Werkstatt und da kostets 15-20€.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 22:31

super! danke dir! werde ich mal checken.

gruß!!

Zitat:

Original geschrieben von Gudolf

Lambda-Sonde wär jetzt son Kandidat. Fehlerspeicherauslesen kann erstmal auch jede Freie Werkstatt und da kostets 15-20€.

Macht mal nicht die Pferde scheu !!!

Es ist nichts an dem Wagen.... 15 Liter bei immer nur

6 Km....????

Zieh mal spaßeshalber dein Ölmessstab und rieche drann

Wenns nach Sprit riecht ....hast Du die Erklährung....das zer-

stäubte Benzin gerät am Kolben vorbei und ins Öl....

Lambdasonde würde man auch am Motorlauf merken.....

 

Und nen 5 er BMW mit nem Benz ....geht nicht ...Äpfel und Birnen...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:22

und wenn du recht hast? was wär das dann? motorschaden??

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Macht mal nicht die Pferde scheu !!!

Es ist nichts an dem Wagen.... 15 Liter bei immer nur

6 Km....????

Zieh mal spaßeshalber dein Ölmessstab und rieche drann

Wenns nach Sprit riecht ....hast Du die Erklährung....das zer-

stäubte Benzin gerät am Kolben vorbei und ins Öl....

Lambdasonde würde man auch am Motorlauf merken.....

 

Und nen 5 er BMW mit nem Benz ....geht nicht ...Äpfel und Birnen...

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Macht mal nicht die Pferde scheu !!!

Es ist nichts an dem Wagen.... 15 Liter bei immer nur

6 Km....????

Zieh mal spaßeshalber dein Ölmessstab und rieche drann

Wenns nach Sprit riecht ....hast Du die Erklährung....das zer-

stäubte Benzin gerät am Kolben vorbei und ins Öl....

Lambdasonde würde man auch am Motorlauf merken.....

 

Und nen 5 er BMW mit nem Benz ....geht nicht ...Äpfel und Birnen...

Wer macht denn hier die Pferde scheu - kleiner Gag oder was?

Er soll einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Dem Motor würde es mal sehr gut bekommen, wenn er mal frei gefahren wird. Bei ständiger Kurzstrecke in der Stadt sollte man sich nicht wundern. Auf Strecke dann nochmal den Verbrauch ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Dem Motor würde es mal sehr gut bekommen, wenn er mal frei gefahren wird. Bei ständiger Kurzstrecke in der Stadt sollte man sich nicht wundern. Auf Strecke dann nochmal den Verbrauch ausrechnen.

Ganz meiner Meinung , statt hier gleich mit Fehler , oder

gar Motorschaden zu kommen...

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Dem Motor würde es mal sehr gut bekommen, wenn er mal frei gefahren wird. Bei ständiger Kurzstrecke in der Stadt sollte man sich nicht wundern. Auf Strecke dann nochmal den Verbrauch ausrechnen.

Ganz meiner Meinung , statt hier gleich mit Fehler , oder

gar Motorschaden zu kommen...

Dito, ich würde einfach mal spaßhalber volltanken, 100km am Stück fahren, und dann wieder volltanken. Wenn du dabei einen normalen Verbrauch herausbekommst bleibst du kostenmäßig auch unter dem, was eine freie Werkstatt fürs Auslesen des Fehlerspeichers verlangt ;)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:06

naja, es gibt einen verbrauchswert auf der bahn und einen in der stadt. und ein stadtwert von 15 - 16 litern ist einfach eher unnormal. freigefahren sollte der motor sein, da ich ihn gerade von jemandem gekauft habe, der meist langstrecke gefahren ist. außerdem finde ich schon, dass man meinen alten 5er BMW vergleichen kann, mit dem ich die selben innerstädtischen kurzstrecken gefahren bin. der hatte auch einen 1,8l motor und war sogar schwerer.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser verbrauch normal sein soll! naja. werde mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

ich danke euch!

gruß!

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