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Zu "Klaken und Klingeln sind meist die Ringe, leider".

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:42

'N Abend,

ausgehend von hier

Zitat:

@hanfiey schrieb am 18. Mai 2015 um 09:21:21 Uhr:

Klaken und Klingeln sind meist die Ringe, leider. ***

mal die Frage, wie sich denn sowas überhaupt anhört? Sind diese Geräusche laut, sind sie leise, kann man sie mit anderen Geräuschen verwechseln?

Ich frage nur, weil ich keine Vergleichslaute habe, also nicht weiß, wie sich dieses anhört, und zeitweise den Eindruck gewinne, daß auch mein Roller solche Geräusche von sich gibt. Nicht immer, auch nicht immer öfter, aber manchmal schon, wobei man sie halt auch mit einem Prasseln verwechseln kann, wie es gelegentlich aus Richtung von E-Loks zu hören ist.

Wer kann hier aus eigener Erfahrung eine Antwort geben?

ciao

Wauhoo

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21 Antworten

Hört sich das so an, als ob der Kolben locker wäre?

Dann hörst du vermutlich den oberen Totpunkt. Da wo der Kolben dreht entsteht mit der Zeit ne Nut oder eine freie Fläche. Kanns nicht in Worte fassen, weißt du was ich meine? Und genau da, kann es mit der Zeit zu leichten Klacken kommen, weil der Kolben da kippelt.

Das ist dann schon ein Zeichen von einem schon ausgeleierten Zylinder.

am 18. Mai 2015 um 13:55

das vibriert so leicht beim Klingeln....oder klakert, kann neganze Zeit gutgehen, je nachdem wo die gebrochen sind. Der Fresser ist klar, das ist die andere Variante durch Abnutzung oder Wellenschaden.

Vergleichslaute ist schwer, das kann auch wieder weggehen für ein paar Kilometer. Der Leistungsverlust aber bleibt, meist springt er einfach nicht wieder an.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:49

@Forster007

Zitat:

Hört sich das so an, als ob der Kolben locker wäre?

Gute Frage; wie hört es sich an, wenn der Kolben locker ist?

Zitat:

Das ist dann schon ein Zeichen von einem schon ausgeleierten Zylinder.

Könnte möglich sein, denn der Zylinder selber wurde noch nicht ausgetauscht; die haben damals ja nur Kurbelwelle, Kolben und Zylinderkopf gewechselt. Der Zylinder ist insofern noch der alte und hat seine knapp 41.200 km drauf.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 18. Mai 2015 um 15:55:39 Uhr:

das vibriert so leicht beim Klingeln....oder klakert,

Als, bei den Geräuschen, die ich meine, vibriert nichts am Roller, wobei der das zeitweise dennoch tut.

Zitat:

Der Leistungsverlust aber bleibt, meist springt er einfach nicht wieder an.

Leistungsverlust? Den hat mein Roller nicht. Das die Beschleunigung langsamer ist, liegt an den schwereren Gewichten, (6,5gr.), womit ja die Drehzahl 'runter geht und damit auch die Lautstärke, was beabsichtigt ist. Sonst fährt der so, wie seit Kauf; lediglich der Verbrauch scheint dezent höher.

Könnte also im Grunde an Kolben, Kolbenringen und Co gar kein Defekt vorliegen, sondern "nur" an einem abgenutzten Zylinder? Wäre es so, wie wären die Auswirkungen, wenn kein Zylindertausch stattfindet?

Mit Kolben locker meinte ich das Kippeln am oberen Totpunkt, Wenn der Zylinder neu ist, ist dieses Kippeln sehr gering. Die Lager sind auch noch nicht so ausgeschlagen und somit hört man es da noch nicht! Aber je mehr sich der Zylinder verbraucht, desto größer wird diese Nut und auch die Lager sind ausgeschlagen. Das führt dann zum mehr spiel und das kann man dann hören.

Wenn der Zylinder nicht getauscht wird, kann es zu Leistungsverlusten führen, bis zum gar nicht mehr funktionieren. Wenn der Motor schon im Normalzustand zum Klemmen neigt, dann wird dieses auch verstärkt. Aber sonst würde ich den Motor solange fahren, bis einem die Leistungseinbüßen stören.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:15

Mit dem Zylinderkopf, Kolben und der Kurbelwelle wurden ausgetauscht:

Wellendichtung, Simmering, Kurbelgehäusedichtung, Deckeldichtung, Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringsatz, Ölpumpe, sonstige nicht näher benannte Dichtungen. Seltsamerweise bei den Dichtungen aber immer nur 1 Stück.

Wenn die Kurbelwelle ausgetauscht wird, sollten doch die entsprechenden Lager dabei sein? Oder sind die wirklich separat und nicht getauscht worden?

am 19. Mai 2015 um 6:52

Mit der Kurbelwelle werden immer die Lager mit getauscht, das gehört dazu. alleine die alten Lager runterzubekommen mit einem Abzieher...Die Lager kosten aber extra, die sind nicht bei einer neuen Welle dabei, soweit mir bekannt. Wenn der Kreuzschliff im Zylinder noch ok ist muss der nicht getausscht werden, obwohl ich bei einer neuen Welle und Kolben dazu raten würde wenn der Motor sowieso draußen ist und auseinandergebaut. Ein Zylinder kostet nicht so viel.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:14

Zitat:

@hanfiey schrieb am 19. Mai 2015 um 08:52:29 Uhr:

Mit der Kurbelwelle werden immer die Lager mit getauscht, das gehört dazu. alleine die alten Lager runterzubekommen mit einem Abzieher...Die Lager kosten aber extra, die sind nicht bei einer neuen Welle dabei, soweit mir bekannt.

Die Bauteile hatte ja bisherige Vertragshändler gewechselt; die Lager stehen auf der Rechnung nicht drauf. Wenn sie also nicht draufstehen, sind wohl noch die alten drin bzw. wieder verbaut worden?

am 19. Mai 2015 um 8:52

Das will ich nicht hoffen, die Welle geht ja meist nicht kaputt sondern die Lager!

Und die Nadel Lager werden oft auch vergessen und vernachlässigt.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:22

Zitat:

@hanfiey schrieb am 19. Mai 2015 um 10:52:59 Uhr:

Das will ich nicht hoffen, die Welle geht ja meist nicht kaputt sondern die Lager!

Die Lager stehen aber definitiv nicht auf der Rechnung; die Kurbelwelle dafür mit knapp 260 Euro.

Wobei es schon kurios ist; in der Rechnungsüberschrift steht was von "Zylinder + Kurbelwelle wechseln", die aufgeführten Posten sind dann aber eben nur die von mir bereits genannten, weder Zylinder, noch Lager. Wobei ich nicht weiß, ob mir alles mitgegeben worden ist, was der Händler bei Peugeot als Garantie abgerechnet hat. Der Zylinderkopf lief nicht auf Garantie.

Es könnte also schon sein, daß die Lager noch die alten sind.

am 19. Mai 2015 um 13:04

Garantie!, na dann wird ja auch nur das nötigste gemacht....Nö, bei so einer Welle sind die Lager bei, das ist ein Originalteil.

Man kann die alten Simmeringe ja auch kaum noch weiterverwenden

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:35

Hier mal noch 'ne Frage dazu; wenn es keinen Leistungsverlust hat, man aber dennoch solche Geräusche zu hören meint, muß man sich trotzdem Sorgen machen, daß mit Kolbenring und Co. was nicht ok ist, oder ist es im Falle des nicht vorhandenen Leistungsverlustes nicht so dringend, Kolbenring und Co zu prüfen bzw. prüfen zu lassen?

am 20. Mai 2015 um 15:44

Eigentlich nicht. die Kolbenringe sollten alle12000-15000 kontrolliert werden, aber in der Praxis ist das nicht nötig. Da würde ich eher von 20000-25000Km ausgehen.

am 20. Mai 2015 um 16:26

Zitat:

@hanfiey schrieb am 20. Mai 2015 um 17:44:35 Uhr:

Eigentlich nicht. die Kolbenringe sollten alle12000-15000 kontrolliert werden, aber in der Praxis ist das nicht nötig. Da würde ich eher von 20000-25000Km ausgehen.

Moin,

da musst du mir aber mal ein Werkstattbuch zeigen wo das vorgegeben wird. Vom Wartungsplan mal ganz abgesehen. Weil in dem wird ein öffnen des Motor schon aus Zeitgründen nicht möglich sein. Kunde würde sich bedanken bei noch 1 Stunde

Würden die Roller so gefahren wie sie vom Band laufen und nicht nach deutschen Zwangsdrosselung kannst du locker mit 80000 km rechnen. Aber selbst ungedrosselte Roller werden selten so lange gefahren sondern gammeln in irgend welchen Ecken.

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