1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zu lange Radbolzen montiert

Zu lange Radbolzen montiert

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:17

Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage die mich etwas unruhig macht.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen w204 gekauft und privat gebrauchte 19Zoller.

Habe die Schrauben gleich mitbekommen 10x M14x1,5 27Mm und anscheinend 10 längere was ich nicht bemerkt habe.

Bin zu einer Fachwerkstatt um mir die Reifen montieren zu lassen, wurde dann auch gemacht.

Habe mein Auto bekommen und wollte losfahren, bin rückwärts raus aber die Radbolzen haben das Auto blockiert (wirklich in schrittgeschwindigkeit).

Der Mitarbeiter der Fachwerkstatt hat die Bolzen raus, die langen nach vorne montiert und die kurzen nach hinten montiert und hat gemeint das es jetzt so okay ist.

Es blockiert zumindest nichts mehr und bin auch damit heim gefahren.

Und die zentrierringe sollen anscheinend minimal Luft haben, was auch nicht schlimm sein soll.

Frage 1:

Hat der durch das montieren der langen Schrauben hinten irgendwas kaputt gemacht?

Frage 2:

Wer zahlt in so einem Fall?

Frage 3:

Kann ich so fahren?

Bedanke mich schonmal für alle antworten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich geh mal stark davon aus das bestimmt was an deiner handbremse hinten jetz defekt ist!

Hört sich eher nach flachwerkstatt an! Das is ja wohl ein witz das sowas überhaupt passiert und er dich dann einfach weiter fahren lässt!

Ich hätte das auto da gelassen und erst mal die handbremse gecheckt!

Wenn du schon damit nach hause gefahren bist wirds sicher schwer mit der kostenübernahme!

Moin,

Hast du vllt noch irgendwo im Auto Distanzscheiben rumfliegen oder der Verkäufer vergessen sie dir mitzugeben?

Ich würde so nicht weiterfahren , machst Dir evt. noch mehr kaputt,

Kostenübernahme wir echtes Problem. Ich hatte mal ähnlichen Fall.

Was is denn das für eine Fachwerkstatt ? Wieso überhaupt lange Schrauben , m.W für Stahlfelgen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:17

Ja, habe Distanzscheiben mitbekommen, die ich nicht drauf machen lassen hab.

Ich habe mir eine Rechnung mitbekommen und die km Zahl der Montierung (maximal vor 10km).

Kann ich das irgendwie überprüfen, ob ich dadurch einen Schaden habe?

Der Chef der Filiale hat es jedenfalls auch gesehen, keiner von beiden hat was dazu gesagt außer das alles okay sein müsste.

Kann ich mit den längeren Schrauben vorne fahren?

Die langen Schrauben gehören nach hinten zu den Distanzscheiben!

Also Räder ab,Distanzscheiben hinten drauf mit den langen Radschrauben und dieses Problem gelöst!

Oder kurze Schrauben kaufen und Distanzscheiben weglassen!

Aber ganz wichtig,vorher die HA auf Schäden kontrollieren lassen!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:22

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 14. Februar 2016 um 12:15:12 Uhr:

Ich würde so nicht weiterfahren , machst Dir evt. noch mehr kaputt,

Kostenübernahme wir echtes Problem. Ich hatte mal ähnlichen Fall.

Was is denn das für eine Fachwerkstatt ? Wieso überhaupt lange Schrauben , m.W für Stahlfelgen.

Ist eine große Kette, ein Reifenservice und sind Alufelgen mit Sommerreifen ??

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:24

Okay, bedanke mich für alle Antworten!

Kostenübernahme wird wahrscheinlich nichts oder?

Tja,typischer Fall von keine Ahnung und egal( meine die Kette )......nächste mal vllt zu einem kleinen Reifenhändler!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:14

Habe mal beim Mercedes Service angerufen!

Vorne kann man die langen Radschrauben drin lassen, da beim w204 vorne nichts blockiert und solange man beim fahren nichts auffälliges hört und beim anfahren mit angezogener Handbremse nichts zu hören ist, ist mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ohne bedenken.

am 14. Februar 2016 um 13:26

Zu klären bleibt aber die Frage was die dazugehörige ABE über die montierten Schrauben aussagt und ob die Felgen ohne Distanzscheiben gefahren werden dürfen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:32

Die ABE sagt das ich 10x die kurzen brauch oder die Distanzscheiben mit den langen Schrauben hinten!

Hab morgen um 13 Uhr noch einen Termin bei einer ordentlichen Werkstatt, da lasse ich mir das noch einmal ordnungsgemäß umbauen und nochmal drüber schauen.

Aber mein Gewissen ist schonmal beruhigt. :-)

wenn hinten die 10mm Scheiben fehlen wird es wahrscheinlich auch bescheiden aussehen...

Hast mal Foto ?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:29

Ja, morgen lass ich die 5 drauf machen :)

Momentan keins, müsste mal eins machen.

Deine Antwort