ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zu schnell auf der ersten Fahrt

Zu schnell auf der ersten Fahrt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:41

Hi,

ich wollte nur mal fragen was es ausmacht wenn man gleich auf der ersten Fahrt oder in den ersten 1000km schneller als empfohlen fährt?

Hab nämlich auf der Rückfahrt von WOB (300km) ein Teil einfach voll durchgedrückt und ich war beim beschleunigen auch über 3000 upm... Wollte halt heim weils spät war.

 

Ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm aber fragen kann ja nie schaden.

Mfg

Alex

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2010 um 15:48

Diese Frage wird Dir niemand beantworten können, da das gesamte Thema des Einfahrens kontrovers diskutiert wird. Die Mehrzahl vertritt jedoch die Meinung, man solle die ersten 1000, 3000 oder auch 5000 Kilometer mit unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen fahren. Dauerbelastung mit einer bestimmten Drehzahl so die Befürchtungen, könnte sich in erhöhtem Ölverbrauch und verringerter Lebensdauer des Motors äußern. Gegenteilige Erfahrungen sind ebenso bekannt.

Da Du jetzt ohnehin nichts mehr ändern kannst - wart einfach ab...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 15:48

Diese Frage wird Dir niemand beantworten können, da das gesamte Thema des Einfahrens kontrovers diskutiert wird. Die Mehrzahl vertritt jedoch die Meinung, man solle die ersten 1000, 3000 oder auch 5000 Kilometer mit unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen fahren. Dauerbelastung mit einer bestimmten Drehzahl so die Befürchtungen, könnte sich in erhöhtem Ölverbrauch und verringerter Lebensdauer des Motors äußern. Gegenteilige Erfahrungen sind ebenso bekannt.

Da Du jetzt ohnehin nichts mehr ändern kannst - wart einfach ab...

Das Einfahren von Motoren ist ganz sicher kein VW Polo spezifisches Thema. Hier bei MT gibt es genauso sicher einen Thread dafür, wie es unterschiedliche Ansichten dazu gibt.

Beste Grüße aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Hi,

 

ich wollte nur mal fragen was es ausmacht wenn man gleich auf der ersten Fahrt oder in den ersten 1000km schneller als empfohlen fährt?

Hab nämlich auf der Rückfahrt von WOB (300km) ein Teil einfach voll durchgedrückt und ich war beim beschleunigen auch über 3000 upm... Wollte halt heim weils spät war.

 

Ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm aber fragen kann ja nie schaden.

 

Mfg

 

Alex

macht dir keine Sorgen - das tut ihm nix.

 

fg

 

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:57

Zitat:

 

macht dir keine Sorgen - das tut ihm nix.

fg

so ähnlich waren meine Gedanken auf der Fahrt auch, aber später hab ich gedacht, vllt. wars doch ned so gut :D

naja, anhand den Antworten würde ich jetzt mal sagen, es war ned so schlimm, es war ja auch nur ein Einzelfall

Mfg

Alex

am 30. Oktober 2010 um 16:10

Ich habe es immer bei neuen Autos so gehalten, dass die ersten 500-1000 km sinnig gefahren wurden. Jeder Motor der dann nicht den Alltagsanforderungen stand hält, taugt nichts.

Ob das jetzt auf den ersten Kilometern unbedingt so gut ist, ist schwer zu beurteilen. Bei den heutigen Fertigungstoleranzen kann allerdings nicht mehr so viel mit "Einschleifen" sein und damit sollte das nicht das Problem sein.

am 30. Oktober 2010 um 17:36

nach der fertigung der autos kommen die meisten fahrzeuge eh auf nen prüfstand... und dort werden die auch mal in nen drehzahlbereich gedrückt, den sie wohl zum ersten und letzten mal erlebt haben... also... es ist schon in ordnung.... hauptsache man wartet, bis der motor warm ist... dann braucht er auch mal ordentlich drehzahl!... das braucht jeder motor.... es nützt ihn nicht dauernd mit 1300 /min zu fahrn... ^^

am 30. Oktober 2010 um 17:50

Und dieser Test wird dann genau vor der Endabnahme und der letzten Probefahrt vor der Auslieferung gemacht...

Hier gibts ein Video zur Probefahrt nach der Fertigung :D:D

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

nach der fertigung der autos kommen die meisten fahrzeuge eh auf nen prüfstand

selbst bei porsche ist es vielleicht noch jeder zwanzigste motor, der auf den prüfstand kommt.

wenn du probleme mit dem motor bekommst, selbst schuld.lies dir die bedienungsanleitung durch, da steht 1000km "vorsichtig" fahren.das einfahren ist das a und o, auch heute noch.

ein motor soll anfangs mit wenig/mittlerer drehzahl(nicht untertourig) und wenig drehmoment 1000km eingefahren werden.das heißt, gaspedal nur zur hälfte durchdrücken, und drehzahl bis 2/3 der maximalen.dann lansam bis 1500km steigern.

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Hi,

ich wollte nur mal fragen was es ausmacht wenn man gleich auf der ersten Fahrt oder in den ersten 1000km schneller als empfohlen fährt?

Hab nämlich auf der Rückfahrt von WOB (300km) ein Teil einfach voll durchgedrückt und ich war beim beschleunigen auch über 3000 upm... Wollte halt heim weils spät war.

 

Ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm aber fragen kann ja nie schaden.

Mfg

Alex

Keine Sorge, solange er warm ist, kannste machen was du willst. Es gibt sogar studien die besagen, je mehr Drehzahlen beim einfahren desto besser.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Und dieser Test wird dann genau vor der Endabnahme und der letzten Probefahrt vor der Auslieferung gemacht...

Hier gibts ein Video zur Probefahrt nach der Fertigung :D:D

Hay also so einen würd ich nie kaufen wollen^^

Sind ja schon kratzer drinn und steinschläge^^

MfG

GD

am 30. Oktober 2010 um 18:14

Das Gespräch mit dem :) , bei der Auslieferung, wäre auch einen Film wert ... :D

am 30. Oktober 2010 um 18:51

Ich glaub da brauchst du dir keine sorgen machen, bist also normal gefahren (hoffe ich) und vollgas bist ja eh nicht gefahren.

Wünsche dir viel Glück und viel Spaß mit dein neues Auto.

Lg Maxl77

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

Ich glaub da brauchst du dir keine sorgen machen, bist also normal gefahren (hoffe ich) und vollgas bist ja eh nicht gefahren.

Ich hab durchgedrückt, und auch Höchstgeschwindigkeit erreicht :D wie schon oben geschrieben

am 30. Oktober 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Ich hab das Auto voll ausgefahren :D wie schon oben geschrieben

Vielleicht auch nicht verkehrt, damits gleich von Anfang an weiß wo es lang geht und nicht nur ansatzweise auf die Idee kommt, zu schwächeln ... :D³

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zu schnell auf der ersten Fahrt