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Zu teuer oder in Ordnung?

Audi
Themenstarteram 29. September 2012 um 15:00

Erstmal ein freundliches "Hallo" ins Audi-Forum!

Im Regelfall interessiere ich mich eigentlich hautpsächlich für Modelle aus Stuttgart. Nun bin ich aber durch ebay auf einen Audi 100 aufmerksam geworden.

Hintergrund ist, dass ich Derzeit auf der Suche nach einem neuen gebrauchten bin. Nach allem abwägen habe ich persönlich die Entscheidung getroffen, lieber einen etwas größeren Wagen zu kaufen der dafür älter ist, als einen neueren Kleinwagen.

Bisher hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit der W124er Baureihe von Mercedes gemacht. Allerdings ist mir schon immer aufgefallen, dass vergleichbare Autos wie der Audi 100 der Baureihe C4 oder der BMW 5er E34 deutlich günstiger gehandelt werden als der MB.

Über Ebay bin ich nun auf ein besonders gepflegtes Exemplar gestossen und würde gerne eure Meinung hören!

Allgemein weiss ich:

- Kotflügel beachten

- Poltern der VA beachten

- und eventuelle Probleme im Unterdruckbereich ausschliessen (schwierig zu diagnostizieren)

Hier der Link zu dem Auto:

http://www.ebay.de/.../221131133864?pt=Automobile&hash=item337c7153a8

PS:

Ich weiss das eine gute gemachte Auktion auch einen Blender zu Tage führen kann. Möchte aber trotzdem einmal eure Meinung hören.

LG Chris

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17 Antworten

mach eine Probefahrt.

Themenstarteram 29. September 2012 um 18:02

Der Wagen steht nicht gerade in der Nähe.

Ich weiss, wenn man den nicht gesehen hat ist das Kaffeesatzleserei.

LG Chris

Wenn die Angaben so stimmen, ein wirklich gepflegtes Auto, andererseits typisch Rentner: komplett nackt, keine Klima, keine EFH, nichts, muß man mögen...

es gibt allerdings auch den hier klick um mal ein vergleichbares Auto ins Spiel zu bringen

Hallo erst mal.

Schaut gut aus,bis auf Koti VL,schon nachlackiert,ebenso Tür HR.

Ansonsten keine Technik die kaputt gehen kann.

Vom Motor Brauch ich ja nichts zu sagen.

Ich Fahre jetzt ca. 8 Jahre C3,und seit gut 3 Jahren nen 200er Turbo.

MFg

André

moin moin

die typ 44 und auch c4 sind echt gute autos

(ich habe beide audi 200 20v avant und a6 2,6 avant quattro)

wenn du zeit hast such dir einen guten aus,

evtl sogar als quattro

möglichts keine aus bayern oder da unten kaufen ,

die haben teilweise viel rost

um die 2000 euro bekommt man top autos , wenn man zeit hat zum suchen

gruss michael

...jedenfalls hat der Anbieter einen sehr guten Aufbereiter zur Hand...

(Scheint aber "Stil des Hauses" zu sein, wenn man die anderen Auktionen betrachtet.)

Sieht sehr gut aus, aber mich irritieren so geleckte Motoren, da sie z.B. keinen Hinweis auf mögliche Undichtigkeiten geben...

Probefahrt ist hier sicherlich zwingend und der Hinweis auf nicht ausschließbare frühere Unfallschäden macht stutzig bei nur einem Vorbesitzer und zwei Service-Werkstätten...

Auffällig: Lackunterschiede zwischen Türen und Kotflügeln sowie nicht korrekte Spaltmaße der Kofferraumklappe.

Soll egal sein, wenn alle Reparaturen fachgerecht gemacht wurden.

Kotflügel und Vorderachse hattest du dir ja schon gemerkt und mit frischem TÜV sind Bremsen, Stoßdämpfer, Abgasanlage und Elektrik wohl auch vorerst i.O.

Auf jeden Fall außen und innen ein bemerkenswert guter Zustand und je nach Endpreis sicherlich lohnenswert...

Gruß

Zitat:

mit frischem TÜV sind Bremsen, Stoßdämpfer, Abgasanlage und Elektrik wohl auch vorerst i.O.

also da sollte man lieber selber gucken. Gerade Stoßdaempfer werden von den Prueforganisationen nicht geprueft; nur Sichtpruefung und selbst, wenn du einen Stoßdaempfertest bei denen machst (kostenlos), sagen sie dir, dass die noch gut sind, obwohl die schon 250tkm alt sind (wie bei mir vor einigen Jahren) :). Auch der Gesamtzustand des Fahrwerks wird nicht beurteilt und getestet; das ganze Fahrwerk kann scheppern und an allen Ecken "klong" machen; interessiert beim "Tuev" niemanden. Wer faehrt schon gerne mit rumpelnden Fahrwerken.

Deswegen sagte ich ja, dass man eine Probefahrt machen muss; wenn das Auto zu weit weg steht, erst gar nicht in Betracht ziehen. Ein neues Fahrwerk ist bei den alten Kisten oft Pflicht, wenn man damit schnell fahren will. Eine Bodenwelle bei 200 und urploetzlich ist man auf See und sucht den Horizont :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

mit frischem TÜV sind Bremsen, Stoßdämpfer, Abgasanlage und Elektrik wohl auch vorerst i.O.

also da sollte man lieber selber gucken. Gerade Stoßdaempfer werden von den Prueforganisationen nicht geprueft; nur Sichtpruefung und selbst, wenn du einen Stoßdaempfertest bei denen machst (kostenlos), sagen sie dir, dass die noch gut sind, obwohl die schon 250tkm alt sind (wie bei mir vor einigen Jahren) :). Auch der Gesamtzustand des Fahrwerks wird nicht beurteilt und getestet; das ganze Fahrwerk kann scheppern und an allen Ecken "klong" machen; interessiert beim "Tuev" niemanden. Wer faehrt schon gerne mit rumpelnden Fahrwerken.

TÜV macht keinen Funktionstest bei Stoßdämpfern?!? Wow...

Ich lasse TÜV-Abnahmen immer in einer Audi-Werkstatt machen, die diesen Test auch bei jeder Jahrsinspektion durchführt.

Die original von Audi verbauten Stoßdämpfer halten durchaus sehr lang, wenn die nicht übermäßig belastet werden.

z.B. B4 Avant TDI von '94 (345.000 gelaufen, durchgehendes Scheckheft): vorne 1x gewechselt bei 195.000, hinten noch nie...

geprüft wird doch die "Verkehrssicherheit" und nicht der Komfort - oder gibt's schon den Mangel "Fahrersitz durchgesessen"...

...nach nicht mal 120tsd Rentnerkilometern wird das Fahrwerk sicher nicht total durch sein...

Auf die wohl zwingende Probefahrt hatte ich hingewiesen.

Gruß

Zitat:

Ich lasse TÜV-Abnahmen immer in einer Audi-Werkstatt machen, die diesen Test auch bei jeder Jahrsinspektion durchführt.

weil sie dir bei einer Auffaelligkeit direkt neue Stoßdaempfer einbauen wollen. Bei Mercedes wird bei jeder Inspektion sogar die Spur vermessen und wenn eine Auffaelligkeit besteht neu eingestellt (fuer relativ viel Geld :)).

Die Prueforganisationen fuehren in der Regel nur eine Sichtpruefung durch; sie koennen allerdings auch einen Stoßdaempfertest machen; der aber kostet etwas Zeit und davon haben die Jungs einfach zu wenig. Gesetzlich vorgesehen ist der Stoßdaempfertest nicht; deswegen wird er meistens auch nicht gemacht.

Zitat:

geprüft wird doch die "Verkehrssicherheit" und nicht der Komfort - oder gibt's schon den Mangel "Fahrersitz durchgesessen"...

mir ging es nicht um Komfort, sondern um ausgelutschte Fahrwerke; ein ausgelutschtes Fahrwerk mit neuen Daempfern und Federn kann zwar sicher sein, aber komplett ruhig bekommt man es nur mit relativ hohem Aufwand (je nach Verschleiß der Komponenten).

Ich hatte damit nur ausgesagt, dass man keine Autos ohne Probefahrt kaufen sollte. Nicht mal 500 eur Autos.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Ich lasse TÜV-Abnahmen immer in einer Audi-Werkstatt machen, die diesen Test auch bei jeder Jahrsinspektion durchführt.

weil sie dir bei einer Auffaelligkeit direkt neue Stoßdaempfer einbauen wollen.

...das sehe ich auch so - und dennoch gab's diese Auffälligkeit bei mir bisher erst ein Mal in 345.000 km...

Dass ein Stoßdämpfer-Funktionstest kein Standard bei TÜV-Abnahmen ist, überrascht mich wirklich, haben die doch Einfluss auf das Brems-, Lenk- und Fahrverhalten...

ich hatte meine Stoßdaempfer bei 250tkm freiwillig gewechselt, weil ich auf unebenen Straßen quasi "geflogen" bin und schlecht bremsen konnte. Das hat man eindeutig gemerkt und auf der Autobahn wurde es ab 130km/h schon "komisch"; ich bin deswegen zur Dekra und danach habe ich dann trotzdem das komplette Fahrwerk getauscht. Danach bin ich wieder Vmax gefahren :).

Moin,

also Dämpfertest ist beim Tüv wohl nur ganz selten dabei, habi ch noch nie von gehört....

Schipplock:

Bei jeder Inspektion bei Mercedes ne Achsvemessung?

Wo hast du denn das Märchen her?

Bei uns in der Werkstatt wird das nur gemacht, wenn durch sehr enseitig abgefahrene Reifen begründeter Verdacht besteht, oder wenn Fahrwerksteile erneuert werden, die eine neu Einstellung erforderlich machen.

Selbst in der hiesigen Mercedes Niederlassung habe ich davon nichts gehört...

mfg Andi

Mein letzter Audi c4  2.5 tdi  war auch rot und zum Schluß war der Lack im A.....  . Nie wieder rot. Mit 280.000 km  weg  wegen gelber Plakette. Der silbene hat mindestens 2 Lackschichten und als Garagenwagen sieht er besser aus . Trotz der vielleicht 2 kleinen Parkrempler. Hab`gerade

selber eine Rentnerschüssel aus der Garage . Ohne Kima und EFH wäre bei mir mit 2800 Euroren

die Schmerzgrenze erreicht .Auch als AUDI Fan.

P.S. Im roten stört mich das nicht orginal Lenkrad.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:12

Ich behalte die Auktion mal im Auge.

Habe allerdings auch noch einen schönen W124er im Auge. Aber der wird wohl wieder deutlich drüber verkauft werden:mad:

LG Chris

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