ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. zu teure Inspektion

zu teure Inspektion

Themenstarteram 12. September 2007 um 8:51

Hallo,

ich war vor kurzem mit meinem Polo (EZ 03/2006) bei der ersten Inspektion (VW-Werkstatt), habe dabei von Long Life Öl auf "normales" (billigeres) Öl umstellen lassen, Bremsflüssigkeit wurde auch ausgewechselt.

Vorher habe ich telefonisch nachgehört, was es ca. kosten wird, Auskunft: 230,- EUR (bin mir aber nicht mehr sicher, ob da der Bremsflüssigkeitswechsel mit drin war).

Rechnung nach der Inspektion: 410,- EUR !!! :eek:

Es wurde nichts besonderes gemacht...

Gestern habe ich bei einer anderen VW-Werkstatt gefragt, was bei denen die Inspektion kosten würde, Antwort: 180,- EUR (ohne Bremsflüssigkeitswechsel, den sollte ich erst im nächsten Jahr machen, was ja auch korrekt ist) !

Nun meine Frage, was kann ich tun ?? Wie es aussieht, bin ich da doch "etwas" abgezogen worden :mad: Möchte das nicht auf mir sitzen lassen.... Weiß aber nicht, wie sich das mit den unterschiedlichen Preisen verhält. Schreiben über Anwalt wäre kein Problem, meine Mutter arbeitet bei einem.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

ich würde an deiner Stelle das nicht auf sich beruhen lassen. Vor was hast du denn sonst vorher angerufen????

Und die Differenz zwischen 230 - 410 € kann der Bremsflüssigkeitsaustausch auch nicht ausmachen....

Die Werkstatt soll mal detailliert belegen, wie die hohen Kosten zustande kamen, wie sie sich zusammen setzen.

Also ich würde in die Luft gehen...

Außerdem:

mein Freund hat vor einigen Tagen für eine Inspektion beim BMW 316 € 250,00 hingelegt. Nur so nebenbei erwähnt und das spez. Öl war auch mit drin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Superfoxi

Hi,

ich würde an deiner Stelle das nicht auf sich beruhen lassen. Vor was hast du denn sonst vorher angerufen????

Und die Differenz zwischen 230 - 410 € kann der Bremsflüssigkeitsaustausch auch nicht ausmachen....

Die Werkstatt soll mal detailliert belegen, wie die hohen Kosten zustande kamen, wie sie sich zusammen setzen.

Also ich würde in die Luft gehen...

Außerdem:

mein Freund hat vor einigen Tagen für eine Inspektion beim BMW 316 € 250,00 hingelegt. Nur so nebenbei erwähnt und das spez. Öl war auch mit drin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Soennchen

Nun meine Frage, was kann ich tun ??

Wenn Du vorher gefragt hast und Dir 230 € genannt worden sind, dann musst Du max. 10 % darüber , also bis ca. 255 € akzeptieren. Mehr würde ich erstmal auch nicht bezahlen. Wenn eine solche Mehrsumme wie hier genannt auftritt, dürfen die nicht ohne Deine Zustimmung die Arbeiten ausführen, heißt: sie hätten Dich anrufen müssen. Auch dann müssen sie informieren, wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt.

Ganz klar in D geregelt, haben sie nicht informiert, haben sie Pech.

Themenstarteram 12. September 2007 um 9:10

Hab die Rechnung leider sofort bezahlt, wusste nicht, was ich sonst machen soll...

Meine telefonische Nachfrage in der Werkstatt war ca. 2 Wochen vorher und ich weiß auch den Namen leider nicht mehr. War ja eigentlich auch mehr eine unverbindliche Auskunft und kein Kostenvoranschlag.

Die Bremsflüssigkeit hat lt. Rechnung 85,- EUR gekostet.

Uns sonst wurde ja auch nix besonderes gemacht ausser alles kontrolliert.

War alles in Ordnung !

Aber kann der Unterschied zu anderen Werkstätten so extrem sein ??

Das ist doch wohl Betrug ??! Eine junge Frau, die keine Ahnung hat kann man ja mal bescheissen oder wie ?!! :mad:

am 12. September 2007 um 9:46

Zitat:

Die Bremsflüssigkeit hat lt. Rechnung 85,- EUR gekostet.

85€? Das kostet bei uns in der freien Werkstatt 40€ + MwSt., also ~47€!

Zitat:

Original geschrieben von Soennchen

Eine junge Frau, die keine Ahnung hat kann man ja mal bescheissen oder wie ?!! :mad:

Leider gibt es sowas immer noch. :eek:

Jetzt quasi Geld zurück zu fordern - wird nur über Anwalt gehen. Dazu wäre schon der damalige "Preisnenner" namentlich interessant. Die Nennung eines Preises ist quasi ein Kostenvoranschlag. Die Werkstätten kalkulieren alle anders. Es gibt wohl einen vorgeschriebenen Satz, was wann bei welchem Fahrzeug zu erledigen ist und Richtzeiten von VW gibt es auch dafür. Aber gerade am Material wird draufgefahren was nur irgendwie geht.

Eine normale Poloinspektion mit Wechsel der BFL sollte eigentlich nicht mehr als 300 € kosten.

Für die Zukunft, Werkstatt wechseln und das denen auch jetzt schon sagen - keine Scheu - richtig "gasgeben" - können doch die jungen Frauen auch - speziell wenn es gegen Ihre männlichen Freunde geht ;) - sorry - Spaß ;) , Preise vorher festnageln und evtl. Öl selber mitbringen.....Besipiel : das Longlife 3 Öl kostet beim :D der Liter über 20 €, das gleiche kostet z.B. bei ichwillautoteile.de - 7,50 €.

Hi,

das war natürlich nicht so geschickt, dass du die Rechnung bezahlt hast, obwohl du sie überteuert gefunden hast. Jetzt sieht es so aus, dass du damit einverstanden warst.

Du kannst höchstens sagen, dass du unter Vorbehalt gezahlt hast....etc. um keine Mahnung zu bekommen. Du wirst die Rechnung überprüfen lassen und brauchst eine detaillierte Auskunft, wie sich die Preise zusammen setzen..... und warum man dir vorher nur einen Betrag von 230,00 € benannt hat...

So würde ich es machen

Versuch es trotzdem! Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Soennchen

Eine junge Frau, die keine Ahnung hat kann man ja mal bescheissen oder wie ?!! :mad:

Leider gibt es sowas immer noch. :eek:

Jetzt quasi Geld zurück zu fordern - wird nur über Anwalt gehen. Dazu wäre schon der damalige "Preisnenner" namentlich interessant. Die Nennung eines Preises ist quasi ein Kostenvoranschlag. Die Werkstätten kalkulieren alle anders. Es gibt wohl einen vorgeschriebenen Satz, was wann bei welchem Fahrzeug zu erledigen ist und Richtzeiten von VW gibt es auch dafür. Aber gerade am Material wird draufgefahren was nur irgendwie geht.

Eine normale Poloinspektion mit Wechsel der BFL sollte eigentlich nicht mehr als 300 € kosten.

Für die Zukunft, Werkstatt wechseln und das denen auch jetzt schon sagen - keine Scheu - richtig "gasgeben" - können doch die jungen Frauen auch - speziell wenn es gegen Ihre männlichen Freunde geht ;) - sorry - Spaß ;) , Preise vorher festnageln und evtl. Öl selber mitbringen.....Besipiel : das Longlife 3 Öl kostet beim :D der Liter über 20 €, das gleiche kostet z.B. bei ichwillautoteile.de - 7,50 €.

Irgendwie raff ich das neu aufgebaute Forum hier noch nicht so richtig...

aber wollte nochmals nachfragen:

Ist es wirklich möglich, das Öl vorher billiger zu besorgen und dann zur Inspektion in der Werkstatt XY mitzubringen???? Können die sich nicht dagegen aussprechen?

am 12. September 2007 um 9:58

Hallo

Also die meisten Werkstätten (auch VW-Vertragswerk.) bauen auch mitgebrachte Teile ein.

Bei uns ist es aber dann so, dass es

1. keine Garantie auf die Arbeit gibt, da wir nicht sicher sein können, dass die Teile i.O. sind

2. keine Festpreise gibt, da die mitgebrachten Teile oft nicht 100% passen.

Wir hatten z.B. mal einen Audi A4, bei dem die Bremsscheiben mitgebracht wurden. Die Teile waren aus egay und waren unter aller Sau - eine Passung, auf der der ABS-Sensorring gepresst wird, war z.B. 1/2 mm zu klein, so dass er anderweitig befestigt werden musste.

Und noch was prinzipielles: Geht ihr in eine Wirtschaft, bringt euer eigenes Fleisch mit und bittet den Wirt, es für euch in die Pfanne zu werfen?

Themenstarteram 12. September 2007 um 10:05

Danke für eure Hilfe !!

Wir haben schon von der Werktstatt über den Anwalt eine Erläuterung zu der Rechnung gefordert, mit dem Hinweis, dass mir 230,- EUR genannt wurde, KEINE REAKTION seit 4 Wochen (trotz Fristsetzung von 2 Wochen) !!! :mad: Die werden schon wissen warum.....

Naja, werden's nochmal versuchen und vielleicht auch mal bei VW direkt nachhören ?!

Zitat:

Original geschrieben von Superfoxi

 

aber wollte nochmals nachfragen:

Ist es wirklich möglich, das Öl vorher billiger zu besorgen und dann zur Inspektion in der Werkstatt XY mitzubringen???? Können die sich nicht dagegen aussprechen?

Warum denn nicht ? Wenn das mitgebrachte Öl den freigegebenen Vorschriften / Normen des Herstellers entspricht, original verschlossen ist....? Manche tragen es ins Buch ein....Kunde hat Öl vom Typ sowieso...... selber mitgebracht. Na und, wer sagt denn dass ich die teure Markenwerkstattplärre nehmen muss ? Guckt mal, wenn ich über das Internet die Literflasche für 7,50 kaufe......die Werkstatt aber kauft riesige Mengen im Fass - kauft es vielleicht im Einkauf für 4 - 5 €/l ( wenn überhaupt ) und verkauft es den Kunden für 22 € - muss ich die noch fett machen ? - Nein.

Bei Teilen wäre ich da vorsichtig, das soll mal schön in einer Hand bleiben. Da würde ich als Werkstatt bei Bremsscheiben etc. auch sehr sehr vorsichtig sein.

 

am 12. September 2007 um 10:17

Also kurz zur Info mal die Einkaufs und Verkaufspreise einer kleine freien Werkstatt.

Normales 10W40 (nicht Longlife und PumpeDüse-tauglich) kostet bei Abnahme von 400l ca. 2,30€ pro liter. (Verkauf: 7,50 plus MwSt.)

PumpeDüse-Longlife-Öl kostet bei Abnahme von 100l ca. 7,00€ pro Liter. (Verkauf: 16,50 plus MwSt.)

Eine VW-Vertragswerkstatt wird wahrscheinlich günstiger bekommen, da die mehr Umsatz machen.

Zitat:

Original geschrieben von ibizafan

Also kurz zur Info mal die Einkaufs und Verkaufspreise einer kleine freien Werkstatt.

Normales 10W40 (nicht Longlife und PumpeDüse-tauglich) kostet bei Abnahme von 400l ca. 2,30€ pro liter. (Verkauf: 7,50 plus MwSt.)

PumpeDüse-Longlife-Öl kostet bei Abnahme von 100l ca. 7,00€ pro Liter. (Verkauf: 16,50 plus MwSt.)

Eine VW-Vertragswerkstatt wird wahrscheinlich günstiger bekommen, da die mehr Umsatz machen.

;) siehste....lag ich gar nicht so weit weg. Kommt schon hin mit 4 - 5 Euro ( o.k. netto ) im Einkauf für die VW Werkstatt. Dadurch, dass ich u.a. auch für zwei Werkstätten, allerdings mit und für Großgeräte - haben aber große Öltanks ;) , zuständig bin, läuft so manche Rechnung auch über meinen Tisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen