zu tief???
Hi,
habe mal wieder ein Problemchen...
Im Sommer hatte ich die 17" 215/45 drauf, für den Winter habe ich 15" 195/55 Reifen aufgezogen. Wir sind ja voriges Jahr wieder in Ungarn eingezogen... Die Strassen sind zwar in Budapest nicht immer die besten, aber auch nicht viel schlechter als in Deutschland, vor allem Hauptstrassen oder Autobahn. Ich habe bei den Sommerreifen schon festgestellt, dass ich halt vorsichtiger fahren muss, sonst sitzt er vorne auf. Die Frontschürze, bzw. die Gummilippe ist total zerkratzt. War jetzt vor kurzem beim FOH, er sagt mein Kühler von der Klimaanlage ist ganz schön verbeult. Ich sage ich weiss, weil die Kiste immer selbst bei Bodenwellen vorne aufschlaegt. Wir haben einen Stossdaempfertest gemacht, weil meine Vermutung war, dass diese defekt sind. Messung ergab, dass alles in Ordnung ist. Dann haben wir angefangen zu messen und haben mit anderen und neuen Vectras verglichen und meiner sitzt vorn definitv 2cm tiefer. Der Mechaniker ist auch ne Proberunde gefahren und mir bestaetigt, dass er selbst bei kleineren Bodenwellen oder Strassenunebenheiten einschaukelt und aufsitzt. Als wenn die Federung zu weich waere. Ende vom Lied war, dass wahrscheinlich die Federn defekt sind und gewechselt werden müssen. Sie werden einen Garantieantrag stellen, aber ich soll mir nicht allzuviel Hoffnung machen, denn intern bzw. inoffiziell wird bei Opel für Ungarn oder Rumaenien keine Garantie für das Fahrwerk übernommen!!! Kann das sein? Wir haben ja nachweislich über ein Jahr in Deutschland verbracht, die Kiste lief fast nur Autobahn... Und soviel schlechter sind die Strassen hier auch nicht. Aber bei 75Tkm deswegen keine Garantie bekommen? Da kann ich mir ja bei 100Tkm einen neuen Kühler und Frontschürze kaufen... Was soll ich tun???
Und wir lassen den Vectra in Freiberg warten, weil es dort billiger ist, wie hier...
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17 Antworten
Also das is irgendwie schon komisch.
Meiner is 65mm tiefer ud sitzt nicht auf. Was habt ihr denn dort für Bodenwellen?
Bodenwellen
Also die Strassen sind nicht anders wie in Deutschland. FOH hat gesagt, wegen der Automatik und dem Diesel waere ziemlich viel Gewicht auf der Vorderachse. Aber ich bin doch bitte nicht der einzige mit Diesel-Automatik... Ok, die 2 Jahres Garantie laeuft Ende Mai aus. Aber trotzdem... Werde dochmal in Freiberg vorbeifahren...
Ich mein ja nur dass wenn du 2 cm tiefer bist wie ein normaler Neuwagen deines Modells, dann wärst du nicht tiefer als ein Serien GTS VF. Und mit dem sitzt man nicht auf, und wir haben extreme Bodenwellen. Du musst um einiges tiefer als 2 cm sein.
Der Kühler der Klimaanlage ist verbeult, wie hast denn das geschafft, der sitzt doch ein Eck höher als die Frontschürze?!?
Meiner war auch mal verbogen klick, nur da war ein Hase schuld, der sich unbedingt mit meiner Frontschürze anlegen mußte. Schaden ca. 2100€ weil Schürze eingerissen, Klimakühler verbogen, Plastikgitter und Wasserkühlerhalterung gebrochen waren => Vollkasko, darum hats mich nix gekostet.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn der Kühler verbeult ist, sollte schon die halbe Frontschürze fehlen/kaputt sein.
Ich denke, daß hier zwei verschiedene Gründe die Ursache sind. Wenn der Kühler durch Bodenwellen schaden nehmen sollte, wie soll das denn gehen ohne den Rest in Mitleidenschaft zu ziehen ?
Das ist echt heftig....
Erinnert mich irgendwie an mein Fahrwerk. Auch noch das Standard-GTS Fahrwerk und bei Bodenwellen vor allem hinten viel zu weich. Die Leute hinten meckern ständig es würde schaukeln.
Hab jetzt grad mal 46TKM drauf, da dürfte kein Stossdämpfer die Grätsche machen. Und vorne federt das Ding auch schonmal komplett ein (mit berührung, also die reifen "schaben" kurz)
Wenn die Sommerreifen draufkommen, kommen auch Federn rein, vielleicht bringt das etwas abhilfe.
Zitat:
Wenn die Sommerreifen draufkommen, kommen auch Federn rein, vielleicht bringt das etwas abhilfe.
hast Du die etwa ausgebaut, als Du Sommerreifen montiert hast ???
Dann wundert mich das weiche Fahrverhalten allerdings nicht
*SCNR*
Die Vectra/Signum sind wohl allgemein nicht gerade die härtesten. Ich bin auch erstmal erschrocken, als ich diverse Probefahrten gemacht habe....
Klar sind die draussen....
Stossdämpfer müssen reichen *gg*
*harhar*
Höhe
Ich mach mal nachher ein Foto und messe mal selber... Aber die Höhe war schon von Anfang an problematisch, Parken in der Innenstadt nur bei niedrigen Bordsteinkanten. Die Frontschürze hat schon einiges abbekommen. Zuletzt haben sie mir die Abdeckung unterm Motor wieder befestigt. Das Teil war total nach unten gebogen... Als Schnee lag und die Strassen nicht richtig geraeumt waren, enstehen diese Fahrrillen, also wenn zwischen den Reifenspuren noch der Schnee liegt... Da hab ich immer Schneepflug gespielt, sobald etwas höher als 7-10cm ist...
Dann sind das aber mehr als nur 2 cm.
Ich schaue zwar auch immer nach, wenn es mir etwas hoch vorkommt, aber bei normalen Bordsteinen hatte ich noch nie Probleme
Ich glaube nicht, daß der Signum besonders hochbeinig ist.
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
...nicht tiefer als ein Serien GTS VF. Und mit dem sitzt man nicht auf
Der GTS mit Seriensportfahrwerk sitzt überall auf, zum Beispiel hier.
genau so was
ich hatte vergessen Zollstock und Kamera einzustecken... habe aber mal mit dem aktuellen Avensis eines Freundes verglichen. Dessen Schürze ist genau 5cm höher, an der niedrigsten Stelle in der Mitte.
Zum Foto: Genau solche Stellen meine ich... Wenn ich da nicht mit 1/4 Schrittempo langfahre, schepperts ohne Ende... Und ich bin schon vorsichtig, schnell höchstens auf freier Geraden oder Autobahn... :-))
also wenn das normal währ dann hätt ich bei meinem Astra schon keine Ölwanne mehr
Hin und wieder kratz ich mit dem Signum auch an der Borsteinkante mit den süssen 15ern im Winter aber ansonsten ist Serie absolut nix und bei nur 2cm weniger würde wohl genauso wenig sein.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Der GTS mit Seriensportfahrwerk sitzt überall auf, zum Beispiel hier.
Ne, also ich saß nirgends auf. Ich sitz nichtmal jetzt mit meinem KW Gewinde auf.