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zu tiefe Xenon Scheinwerfer - Erfahrungsbericht und Lösung?
Hallo zusammen,
Es beklagen sich ja einige, dass ihre Xenonscheinwerfer zu tief eingestellt sein.
Nun möchte ich mal meine Erfahrungen dazu berichten.
Im Golf VI Forum gibt es dazu auch unzählige Threads unter anderem auch mit Videos wie es richtig oder auch falsch eingestellt aussehen "soll".
Bei mir sieht es so aus wie im zweiten Video.
Keine Ausleuchtung am Fahrbahnrand, Baken oder Schilder werden zu spät erkannt.
Im anderen Forum gibt es auch einige Tipps wie das manuelle verstellen der "grünen" Schrauben die Leuchtweite verbessern soll. Diesen Thread findet ihr hier (Achtung da fliegen die Fetzen)
Ich habe den Touran seit Sommer und bin selten mit ihm im Dunkeln gefahren.
Mir fiel bei der ersten Nachtfahrt aber sofort auf, dass die Schweinwerfer zu tief eingestellt sind. Welten unterschied zum vorherigen Golf V.
Das es nicht die Helligkeit und Intensität des Ver erreichen würde, war mir durch das Lesen diverser Threads bereits klar.
Ich war nun bei zwei VW Autohäusern die mir versicherten, die Einstellung wäre ok und nicht zu tief. Näheres teilte man mir nicht mit. Zumindest bei einem Autohaus hatten die aber Zeit genug alles zu prüfen, da der Wagen wegen Beseitigung kleinerer Auslieferungsmängel den ganzen Tag dort war.
Gestern bin ich nun zu einer Prüfstelle vom GTÜ die mir der ADAC im Rahmen der Lichttestwochen im Oktober nannte.
Das Licht war auf beiden Seiten knappe 5cm zu tief eingestellt. Er hat fleißig an den grünen Schrauben rumgedreht, konnte jedoch nur die Vertikale ändern weil er an die horizontalen Schrauben nicht dran kam. Sein Imbus-Schlüssel war zu kurz.
Er hat sich entschuldigt und mir gesagt ich soll mir noch einen anderen Händler suchen der mir den Rest korrigiert
Jetzt hab ich das Gefühl 2 Hochhäuser vor mir her zu schieben...die Ausleuchtung ist super nur halt noch zu schmal.
Also gerade eben ins dritte Autohaus, die Geschichte erzählt und großes Kopfschütteln geerntet.
Xenon sei eine Wissenschaft für sich, da kann man nicht wie bei Halogenscheinwerfern einfach an den Schrauben drehen damit die Ausleuchtung wieder passt. Es müsse die Grundeinstellung (in Bezug auf Tankinhalt, Kofferraumgewicht und Fahrer) neu gemacht werden.
Für die ganze Aktion brauchen die etwas Zeit.
Heute nach der Arbeit hole ich den Wagen ab und werde dann berichten was wie eingestellt wurde...
Beste Antwort im Thema
ich übertreibe ja nicht, aber wenn ich mir auf irgendeine Art Ärger ersparen kann, bin ich gern bereit auf Kleinigkeiten zu achten.
Konnte ja keiner ahnen das da soviel vermeindlich hochverfrickelte Technik verbaut ist.
Zum eigentlichen Threadthema, dass die Xenons zu tief sind poste ich hier mal folgenden Beitrag aus dem Skoda Superb Forum:
Modus Regen
Im Modus „Regen“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und
die Leuchtweite ist kürzer, damit bei schlechtem Wetter (Regen) die Blendung der
entgegenkommenden Fahrer vermindert wird. Der Modus wird bei Geschwindigkeiten von 15 - 70 km/h aktiviert und wenn die Scheibenwischer kontinuierlich länger als 2 Minuten arbeiten. Der Modus wird deaktiviert bei Unter- bzw. Überschreiten der Geschwindigkeitsgrenzen oder wenn die Scheibenwischer länger als 8 Minuten ausgeschaltet sind.
Modus Stadt
Im Modus „Stadt“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und die Leuchtweite ist kürzer. Ziel ist es, auch die angrenzenden Gehwege, Kreuzungen, Fußgängerüberwege usw. auszuleuchten. Der Modus ist aktiv bei Geschwindigkeiten von 15 - 50 km/h.
Modus Autobahn
Im Modus „Autobahn“ ist die Streuung des Lichtkegels so ausgebreitet, dass sie
auch den linken (bzw. rechten) Fahrstreifen der Autobahn ausleuchtet, damit der
Fahrer auf ein Hindernis oder eine andere Gefahr rechtzeitig reagieren kann. Der
Modus aktiviert sich schrittweise ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h. Seine
größte Wirkung hat er bei Geschwindigkeiten über 120 km/h.
Reisemodus
Dieser Modus ermöglicht das Fahren in Ländern mit gegensätzlichem Verkehrssystem, Links-/Rechtsverkehr, ohne die entgegenkommenden Fahrzeuge zu blenden. Bei aktivem Modus „Touristisches Licht“ sind oben aufgeführte Modi und das seitliche Schwenken der Scheinwerfer deaktiviert.
Kurzum: Licht ist nicht immer zu tief, verhält sich nur situationsabhängig und wenn es niemandem in der Bedienungsanleitung mitgeteilt wird kann man es auch nicht wissen. Vielleicht sind wir alle auch nur konservativ veranlagt...
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15 Antworten
Ich würde noch einmal ein viertes Autohaus aufsuchen. Meines Wissens kann man die Scheinwerfer auch bei einem Xenon-Fahrzeug "einfach" mittels der Drehschrauben einstellen. Was richtig ist, es sollte vielleicht nicht beladen sein, also quasi im Leerzustand da er dann am "höchsten" leuchtet. Alles weitere regelt dann ja da die automatische Leuchtweitenregulierung wenn der Wagen bewegt und beladen wird.
Ich hatte auch das Problem mit den zu niedrig eingestellten SCheinwerfern.
Auf zum freundlichen, der hat die in null komma nix korrekt eingestellt.
ich fahre seit nun 32 Jahren im Oktober zum kostenlosen Lichttest. Mich wundert immer, daß jedes Jahr eingestellt werden muß. Wer verdreht denn die Scheinwerfer unter`m Jahr??? Ich komme mir vor wie im "Bermuda Dreieck".
PS: Ich komme bisher ohne Xenon-Leuchten aus.........
Sodele, ich hab den Wagen abgeholt.
Wie vorhin erwähnt war ich gestern dabei als der GTÜ die Scheinwerfer eingestellt hat. Ich habe danach viel besser gesehen.
Bei der Abholung im Autohaus hat mich der Meister schon erwartet.
Die Scheinwerfer seien zu tief eingestellt gewesen (hää? Obwohl die gestern um 5 cm Höher gestellt wurden??) das haben sie nun korrigiert.
Sie haben die Grundeinstellung neu gesetzt und dann die Scheinwerfer neu eingestellt. Anschließend hat der Meister eine Probefahrt gemacht und sagte mir, ich würde nun das Kennzeichen des Vordermanns anleuchten und die adaptive Regelung wäre wieder aktiv. Besser wäre es nicht einzustellen.
Das ist schon mal ein Fortschritt, vorher war es immer nur die Stoßstange die ich angeleuchtet habe.
Was ich jetzt auf der Rückfahrt festgestellt habe:
Licht ist besser als bisher, aber schlechter als nach der gestrigen Einstellung durch den GTÜ.
Und: Was ich vorhin nicht erwähnt, aber heute morgen vermutet habe, nach der manuellen Einstellung funktionierte die adaptive Regelung (mitlenken der Scheinwerfer) nicht mehr. Jetzt geht sie wieder.
Ich bin verwirrt.... aber immer noch nicht zufrieden mit dem Licht.
Ich werde nochmal zu einer anderen ADAC Geschäftsstelle mit eigenem Prüfstand fahren und die ganze Problematik schildern.
Dann melde ich mich nochmal.
Weitere Meinungen sind dennoch erwünscht...
Ich hatte direkt nach der Abholung in Wolfsburg auch die Erfahrung machen müssen, dass die Xenon etwas sehr tief stehen. Zwar schön hell, aber eben keine weite Ausleuchtung. Bin direkt im Urlaub dann zum erstbesten VW-Betrieb gefahren. Die haben mir dann die Xenon recht hoch eingestellt, so hoch, dass ich keinen großen Unterschied in der Leuchtweite mehr feststellen konnte, wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe. Aber Verkehrschilder, auch ide ganz großen, und Schilderbrücken auf der Autobahn waren prima zu sehen. Allerdings wurde ich jetzt des öfteren vom Gegenverkehr auf anscheinend zu hoch stehende Xenons angeblinkt, erst recht, als die Fahrräder noch auf der AHK mitfuhren.
Bei einer Besichtigung eines kleinen Hagelschadens beim GTÜ habe ich die Xenons dann noch einmal prüfen lassen, nun waren die zu hoch eingestellt und wurden wieder runter gedreht. Nun waren die aber wieder zu tief. Denn Rest muss ich leider verschweigen....
Ich werde diesen Monat aber noch einmal zu VW fahren. Ist ja diesen Monat kein Thema.
Xenon darf bei VW nur mit einem Tester (VAS/VCDS) eingestellt werden! Erst wenn die automatische Leuchtweitenregulierung (alwr) in die Grundeinstellung gesetzt wurde darf vorne an den Scheinwerfern verstellt werden. Es bringt also nichts bei GTU, ATU usw. sich die Scheinwerfer einzustellen da die Alwr die Scheinwerfer wieder hoch oder runter regelt (je nach Einferderung des Autos) und man die ganze Sache eigentlich dadurch nicht besser macht.
In einigen Fällen ist der hintere Achssensor auch verkanntet und meldet ein falsches Signal (Es wir dann komplett runtergeregelt). Das passiert ganz gerne wenn der Wagen komplett aus der Federung gehoben wurde (Hebebühne, Wagenheber etc.)
Zitat:
Original geschrieben von pppman
Das passiert ganz gerne wenn der Wagen komplett aus der Federung gehoben wurde (Hebebühne, Wagenheber etc.)
Heißt, wenn ich jetzt am Wochenende zum ersten Mal am Touran die Winterreifen aufziehen will muss ich auf was genau achten um einem Verkanten vorzubeugen?
Ganz langsam aufbocken?
Kann man den Achssensor irgendwo sehen?
Du mußt auf gar nichts aufpassen, man kann es auch übertreiben
Einfach hoch, Räder wechseln, runter.
Den Achssensor kannst du nicht übersehen, sobald das Rad unten ist. Er sitzt mit einem kleinen Umlenkhebel an der Achse.
Grüße,
chris
ich übertreibe ja nicht, aber wenn ich mir auf irgendeine Art Ärger ersparen kann, bin ich gern bereit auf Kleinigkeiten zu achten.
Konnte ja keiner ahnen das da soviel vermeindlich hochverfrickelte Technik verbaut ist.
Zum eigentlichen Threadthema, dass die Xenons zu tief sind poste ich hier mal folgenden Beitrag aus dem Skoda Superb Forum:
Modus Regen
Im Modus „Regen“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und
die Leuchtweite ist kürzer, damit bei schlechtem Wetter (Regen) die Blendung der
entgegenkommenden Fahrer vermindert wird. Der Modus wird bei Geschwindigkeiten von 15 - 70 km/h aktiviert und wenn die Scheibenwischer kontinuierlich länger als 2 Minuten arbeiten. Der Modus wird deaktiviert bei Unter- bzw. Überschreiten der Geschwindigkeitsgrenzen oder wenn die Scheibenwischer länger als 8 Minuten ausgeschaltet sind.
Modus Stadt
Im Modus „Stadt“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und die Leuchtweite ist kürzer. Ziel ist es, auch die angrenzenden Gehwege, Kreuzungen, Fußgängerüberwege usw. auszuleuchten. Der Modus ist aktiv bei Geschwindigkeiten von 15 - 50 km/h.
Modus Autobahn
Im Modus „Autobahn“ ist die Streuung des Lichtkegels so ausgebreitet, dass sie
auch den linken (bzw. rechten) Fahrstreifen der Autobahn ausleuchtet, damit der
Fahrer auf ein Hindernis oder eine andere Gefahr rechtzeitig reagieren kann. Der
Modus aktiviert sich schrittweise ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h. Seine
größte Wirkung hat er bei Geschwindigkeiten über 120 km/h.
Reisemodus
Dieser Modus ermöglicht das Fahren in Ländern mit gegensätzlichem Verkehrssystem, Links-/Rechtsverkehr, ohne die entgegenkommenden Fahrzeuge zu blenden. Bei aktivem Modus „Touristisches Licht“ sind oben aufgeführte Modi und das seitliche Schwenken der Scheinwerfer deaktiviert.
Kurzum: Licht ist nicht immer zu tief, verhält sich nur situationsabhängig und wenn es niemandem in der Bedienungsanleitung mitgeteilt wird kann man es auch nicht wissen. Vielleicht sind wir alle auch nur konservativ veranlagt...
wenn man das so mitliest, dann kann man froh sein, daß man immer noch mit konventionellem Licht unterwegs ist. Wir haben 5 Autos und einen Traktor (BJ 1955) im Fuhrpark, und was soll ich sagen, -----wir werden gesehen und wir sehen die Fahrbahn.
Es spricht ja nichts dagegen, man sollte es nur wissen.
und wenn man diesbezüglich im Forum etwas recherchiert tauchen nach und nach immer neue Infos auf. Man muss halt nur wissen wonach man suchen muss.
Siehe hier
http://www.al-lighting.com/.../AL_Touran_Flyer_Innen.pdf
EDIT:
Anhang gelöscht und Quelle verlinkt.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
wir werden gesehen und wir sehen die Fahrbahn.
Bei ersterem stimme ich Dir zu, aber ansonsten ist der Unterschied zwischen einem modernen und einen "konventionellen" Lichtsystem sprichwörtlich wie "Tag und Nacht". Die Systeme werden ja nicht (primär ;-)) entwickelt um Probleme zu machen, sondern um die Ausleuchtung der Straße zu verbessern. Und gerade die dynamischen Systeme sind da noch einmal ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung.
Und das hier beschriebene Problem mit der zu kurzen Einstellung ist ja kein Problem der Lichttechnik, sondern von der VW Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben: Die automatische Leuchtweitenregulierung würde ich mir auch bei den "konventionellen" Lichtssystemen wünschen, die blenden in meinen Augen deutlich häufiger als die heutigen Xenon-Systeme ...
Hallo,
über VCDS werden beim Justieren die Motoren in die Mittelstellung gebracht.
berücksichtigt werden hier Fahrwerkhöhe etc.
Erst dann stelt man die Scheinwerfer ein.
Diese Einstellung wurde aber schon im Werk vorgenommen und das Fahrwerk wurde nicht nachträglich verändert.
Deswegen kann man ohne Probleme an den Stellschrauben von Xenon drehen.
Die Motoren regeln ein Verdrehen der Schraube nicht nach!!!!
Beispiel:
Ändere ich das Fahrwerk in ein 40/30 und stelle dann die Schrauben am Xenon hoch ist das falsch.
@allgaeu-blitz
haha....ich denke an die Bilux 40/45 Watt. Die waren besonders bei nasser Fahrbahn gut. Okay gesehen wurde man.
Gruß
@derTomGE:
Hast du die Genehmigung von AL, den Flyer "als deinen" auszugeben, sprich direkt ohne Quellnachweis einzubinden?
Falls nicht, würde ich vorschlagen ihn raus zu nehmen und wie ich lediglich zu verlinken.
Grüße,
chris