ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zu viel Druck ? Ölpeilstab und Deckel Ölnachfüllstutzen machten Abflug

Zu viel Druck ? Ölpeilstab und Deckel Ölnachfüllstutzen machten Abflug

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. November 2011 um 8:49

Hallo Forum,

bin noch ganz neu hier und sage erstmal Hallo in die Runde ;-)

ich bin Besitzer eines Golf 3 Variant 90 PS Benziner und habe seit vorgestern das Problem das er nicht mehr anspringen will.

Gestern Abend habe ich zuletzt probiert den Wagen Gang zu bekommen, georgelt, dann wollte der Motor wohl anspringen doch stattdessen gab es einen lauten Knall und Öldeckel und Peilstab flogen aus dem Motor. Qualmwolken kamen dann aus den beiden Öffnungen.

Nachdem ich hier schon einige Themen durchgelesen haben bin ich nicht wirklich schlauer geworden warum beide Dinge abgeflogen sind. Klar, wegen des Druckes aber wo kommt der her, bzw ist das der Grund warum der Wagen nicht anspringt?

Laufleistung ist 170000 km.

Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

2 Dinge möchte ich dir vorschlagen.

Zum einen,sprüh die Zündanlage doch mal mit Kontaktspray ein.

Sollte Feuchtigkeit die Ursache für das nicht starten wollen sein,

müsste das eine Besserung bringen.

Sollte das nicht der Fall sein,nimm einfach mal den Öleinfülldeckel

vom Motor ab und schau ob er dann anspringt.

Was mir grad auch noch einfällt; probeweise eine andere

Zündspule einbauen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Öldruckventil in der Ölpumpe defekt. Als Folge drückt es dir die Hydros auf und er kann nicht starten.

Themenstarteram 24. November 2011 um 9:56

Ich hatte auch ein piepen (Öldruckkontrolle ?) . Bestätigt das deine Meinung bezüglich eines defekten Öldruckventils?

Das würde bedeuten das ich die Ölpumpe wechseln muss. Wie hoch würden sich die Kosten belaufen?

Gruß und danke

Michael

pumpe in etwa 100,- neue Dichtung für die Wanne 20,- Öl 30,- Filter 10,- plus Arbeit eben. Nur grob geschätzt.

Glaubt Ihr wirklich, dass Ölmessstab und Deckel durch zu hohen Öldruck fliegen gegangen sind?

Wenn er Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, sind das doch wohl andere Gründe...

Und für das Nicht anspringen wollen, wohl auch.

Zündfunke geprüft, spritzt das E-ventil richtig ein usw.

sehe ich nicht so aber kläre uns mal auf

Kann aber miteinander zusammenhängen.. Wie sieht dein Ölfilter aus? Hat der sich verformt? Ist ein sicheres Zeichen für zu hohen Öldruck und damit die Pumpen Ventil Theorie .. ;)

Durch den Öldruck nicht, das war eine Verpuffung von Kraftstoff.

Kann durchaus infolge offen stehender Vertile passieren.

Ich würde aber vor Ölpumpendemontage mal den Öldruck messen.

Einfach: ist Zahnriemen noch i.O.?

Wo erfolgt Ansaugvorgang? Luftfilter oder Abgasrohr?

Peter

Ich schliesse ja nicht aus, dass eine Ursache sein kann, dass der Öldruck zu hoch ist. Aber ich würde bei Startproblemen nicht damit anfangen, die Ölpumpe auseinander zu reissen.

Kurbelgehäuseentlüftung ist durchgängig?

Themenstarteram 27. November 2011 um 7:32

Danke für die ganzen Hinweise und Tipps.

Ich habe die Kerzen und Luftfilter gewechselt, die Batterie aufgeladen da leer georgelt und die Entlüftungsschläuche auf Durchgang geprüft.

Eine Drehung am Zündschloss und der Motor sprang an. Ich bin mir jetzt nur relativ unsicher ob ich die Ursache jetzt behoben habe oder ob ich noch mal mit dem Auftreten des Fehlers rechnen muss.

Das alte Kerzenbild war übrigens ok. Werde Anfang der Woche noch einen Ölwechsel vornehmen. Der Ölfilter ist nicht deformiert, d.h. Überdruck Ölpumpe kann ausgeschlossen werden?

Gruß und habt einen schönen Sonntag...

Michael

ich würde es nicht ausschließen. So ein Ventil kann hängen bleiben. Vielleicht hat es sich mit der Standzeit wieder geschlossen warum auch immer. Manchmal gibt es ja die verrücktesten Zufälle.

Vielleicht hast ja Glück gehabt. Abwarten.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:24

Da bin ich wieder :-(

mein Wagen springt wieder mal nicht an. Anlasser orgelt, nichts passiert. Das hatte ich in der letzten Woche schon mal. 2 Tage gewartet, Schlüssel reingesteckt , gestartet und er lief.

Was auffällig ist, das scheint zu passieren wenn ich zuviel Kurzstrecken fahre also unter 2 km. Bin in der vorletzten Woche jeden tag zur Arbeit, einfache Strecke 25 km und da hatte ich nie Probleme.

Ein Bekannter meinte es könnte an einer zu niedrigen Batteriespannung liegen? Meine Batterie wurde vor einigen Wochen geprüft und da besteht in der Tat ein Problem bei einer Zelle. Aber wenn die total im Eimer wäre , dann dürfte der Anlasser doch auch nicht mehr drehen oder?

In Punkto Zuverlässigkeit habe ich so langsam den Kaffee auf. Spontanfahrten sind ja fast unmöglich geworden und das kann es nicht sein.....

schnapp dir nen Multimeter und mess es nach aber das merkt man eigentlich wenn der Anlasser duetlich langsamer dreht als sonst.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:38

der Anlasser wird langsamer im Laufe eines längeren Orgelns was in meinen Augen aber normal ist?

Welche Batteriespannung wird für den Startvorgang beötigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zu viel Druck ? Ölpeilstab und Deckel Ölnachfüllstutzen machten Abflug