Zu viel Motorenöl, klappt absauen noch? (W213 200d BJ11/2020)
Moin Zusammen,
leider hat die Werkstatt zu viel Öl eingefüllt und erst auf der Autobahn kam die Anzeige, dass Öl abgesaugt werden muss. So lange der Motor nur bis zu 50km gefahren wurde, ist alles normal.
Da ich nun jedoch nicht zu Hause und unterwegs bin, habe ich mir einen Spritze mit längeren Schläuchen bestellt und wollte es absaugen. Das klappt leider nicht, da die Schläuche nicht weit genug hinein gehen...
Hat jemand eine Idee, wie ich 300-500ml aus dem Fahrzeug bekomme, ohne die Ablasschraube öffnen zu müssen?
Danke und Gruß
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19 Antworten
Längere Schläuche kaufen?
Aber mal ne andere Frage: hat er überhaupt einen Ölpeilstab??? Der wurde doch bei neueren Modellen wegrationalisiert?!?
Wenn Du den Service in einer MB-Werksatt machen lassen hast, dann fahr in die Werkstatt und lass dort das Öl absaugen.
Wenn Du nicht in der Nähe der Werksatt bist dann fahr in die nächste MB-Werkstatt lass absaugen und stell das gegebenenfalls Deiner Werkstatt in Rechnung! mach zur Beweissicherung vielleicht noch ein Foto von der Meldung im Display.
Absaugen funktioniert nicht. Es gibt nur die Einfüllöffnung und von da aus kommt man nicht mit einen Schlauch nach unten.
Das Problem mit zuviel Öl habe ich auch nach Service A3. Bin dann wieder in die Werkstatt und Öl wurde abgesaugt.
Allerdings kam die Meldung wieder, so nach ca. 100 km. Also wieder hin und wurde wieder abgesaugt. Der Ölstand zeigte im Display dann auch ca. 80% Füllstand an. Nach ca. 180 km wieder die Meldung, dass zuviel Öl drin ist.
Wenn ich allerdings anhalte und das Fahrzeug mal einen Moment aus mache, ist beim nächsten Start die Meldung weg und der Ölstand normal. Obwohl die Ausdehnung durch die Motorwärme noch da ist. Dann kann ich wieder 100 - 200 km fahren, bis die Meldung wieder da ist.
Demzufolge muss ich nochmals zum Freundlichen und der soll den Sensor und die Software überprüfen.
Allerdings ist keine Fehlermeldung im Display, sobald der Schlüssel abgezogen war. Dann ist alles wieder normal. Also wird man den Fehler sicherlich auch nicht auslesen können.
Wie bereits erwähnt, der Fehler trat erst nach dem Service A3 auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
E300de 8/20
Danke für die Infos.
Hier gibt es weit und breit keine NDL leider, nervig.
Schadet zu viel Öl wenn der Fehler erst nach 50km (Öl bei 75°C) ist? Während dieser Zeit ist das Motoröl in der Anzeige auf Grün, am oberen Grenzstreifen. Bin auf der Autobahn nur 110km/h gefahren, was voll nervig ist.
Es bitter, dass man nicht einmal mit einem dünnen, langen Schlauch das Öl absaugen kann.
Zitat:
@aktenschrank schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:32:37 Uhr:
Das Problem mit zuviel Öl habe ich auch nach Service A3. Bin dann wieder in die Werkstatt und Öl wurde abgesaugt.
Allerdings kam die Meldung wieder, so nach ca. 100 km. Also wieder hin und wurde wieder abgesaugt. Der Ölstand zeigte im Display dann auch ca. 80% Füllstand an. Nach ca. 180 km wieder die Meldung, dass zuviel Öl drin ist.
Wenn ich allerdings anhalte und das Fahrzeug mal einen Moment aus mache, ist beim nächsten Start die Meldung weg und der Ölstand normal. Obwohl die Ausdehnung durch die Motorwärme noch da ist. Dann kann ich wieder 100 - 200 km fahren, bis die Meldung wieder da ist.
Demzufolge muss ich nochmals zum Freundlichen und der soll den Sensor und die Software überprüfen.
Allerdings ist keine Fehlermeldung im Display, sobald der Schlüssel abgezogen war. Dann ist alles wieder normal. Also wird man den Fehler sicherlich auch nicht auslesen können.
Wie bereits erwähnt, der Fehler trat erst nach dem Service A3 auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
E300de 8/20
Gleiches Baujahr ca. mit dem gleichen Service A3. Wenn du das Display auf Reise stellst, dann die Kilometer anzeigen lässt - kannst du 4s die Teste neben Home drücken, dann 4s Home und dann siehst du das Werkstattmenü. Da kann man dann die exakte Ölmenge sehen.
Bei mir zu viel.... Obwohl nur 6l eingefüllt wurden. Vermutlich ist das Altöl nicht richtig abgelassen worden.
Die Meldung " Oelstand reduzieren " ist fast so alt wie das Modell 213 und in aller Regel unschädlich. Hatte ich sofort während der Werksabholung auf der AB und immer wieder ab und an seitdem. Ich fahre zu fast über 50% elektrisch auf Kurzstrecken. Sobald der Wagen mal wieder auf der AB gefordert wird, kommt hin und wieder o.a.Signal. Nie eine Fehlermeldung. Mehrmals beim Service kontrolliert ohne Ergebnis. Drücke ich jetzt einfach mit " OK " weg. Zu meiner Beruhigung : ich habe noch 3 Jahre 100 MB Absicherung.
Ich trau der Absaugerei nicht. Wenn die Kumpels dort hudeln bleibet womöglich noch ein Liter der alten Suppe drin und vergrößert den Profit vom Chef oder ermöglicht mit der Zeit einen eigenen Ölwechsel mit kostenlosem Öl...
Wird bei MB nach eigenen Vorgaben (aktuell) eigentlich abgelassen oder abgesaugt?
Wenn der Motor einen Rüssel mit Peilstab hat, dann kann man doch relativ genau feststellen wie viel Öl wirklich drin ist. Egal wie viel oder wie wenig abgelssen oder abgesaugt wurde, grenzt es schon an Vorsatz den Ölstand falsch einzustellen in der Werkstatt!!!
Bei den Meldungen muss man immer etwas vorsichtig sein! Bei unserem om656 350d war der Sensor defekt und wurde auf Garantie getauscht. Von zu wenig 1L nachfüllen bis zu viel -> ablassen, über Schwankungen zwischen Min und Max hatten wir alles.
Zitat:
Das Problem mit zuviel Öl habe ich auch nach Service A3. Bin dann wieder in die Werkstatt und Öl wurde abgesaugt.
Allerdings kam die Meldung wieder, so nach ca. 100 km. Also wieder hin und wurde wieder abgesaugt....
Wie bereits erwähnt, der Fehler trat erst nach dem Service A3 auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
E300de 8/20
Hallo @aktenschrank, was mich ja mal interessiert: hat dir die Werkstatt wirklich bestätigt, dass sie das Öl ABGESAUGT hat ?!?
Mein Kenntnisstand ist, dass der 300 de den OM 654 drin hat - und da ist nichts mit absaugen !!
Meine Idee ist, dass dir die Werkstatt einen Bären aufgefunden hat...
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:25:49 Uhr:
Wird bei MB nach eigenen Vorgaben (aktuell) eigentlich abgelassen oder abgesaugt?
Wenn ein Messstabrohr vorhanden ist, wird abgesaugt.
Meines Wissens haben fast alle Benziner eins. Die Diesel nicht.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:25:49 Uhr:
Wird bei MB nach eigenen Vorgaben (aktuell) eigentlich abgelassen oder abgesaugt?
bei absaugbaren Motoren (also solche mit Peilstab oder Absaugstutzen) wird abgesaugt, sonst abgelassen. Die absaugbaren Motoren werden aber weniger, mein M256 muss z.B. abgelassen werden.
Viele Grüße
Peter
Danke für diese Infos. Wisst ihr zufällig, wie das beim M276 (E450 V6) "abläuft"?