Zu viel Motoröl nach der Inspektion :( Wie absaugen ?? Tips
Hi
Letzte Woche wurde bei meinen Dicken die 120TKM gemacht nun hab ich vorgestern festgestellt das der Freundliche so 300ml zu viel Öl reingemacht hat !!!
Jetzt ist das Öl bis zu M buchstabe oberhalb der Max Markierung vorhanden auf den Peilstab !!
Hmm was jetzt die 300ml absaugen oder so sein lassen ??
Jemand Tips ?
Beste Antwort im Thema
Auto war warm, stand gerade, alles kein Thema. Hab's ja schon öfter gemacht.
Hat der dicke vielleicht noch n 2ten ölkreislauf wo er erst öffnet wenn er Temperatur hat?
Ich saug erstma was ab bis es passt und lass ihn länger laufen. Ma schaun was sich tut.
Das letzte mal passten 8,3l rein. Hab ja erst 5l rein und is schon viel zu voll.
Hab jetzt nochma das Öl ablassen wollen, es kam nur 1l raus und der Ölmessstab zeigt immer noch übervoll an. Bin ich blöd? Das ist doch die kleine Schraube in der Ecke von der ölwanne. Steht auch noch dran "Ölvorschriften beachten"
Danke schonmal
Edit und gelöst:
Ich bin ja sooooooo bescheuert. Das hab ich mir jetzt 20 mal selber gesagt.
Ich hab doch tatsächlich des Getriebeöl abgelassen... vorallem ich hab schon 2mal Motoröl gewechselt. Wie komm ich jetzt dazu die falsche Schraube zu öffnen.
Ich wünsch euch viel Spaß beim ablachen :-D
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich habe einen A6 2.7TDI (Bj 2007) und möchte gern wissen, ob es eine definitive Antwort gibt zur Frage: kann es dem Motor schaden, zu viel Öl hineinzutun?
Ölwechsel lasse ich immer beim Händler machen. Beim Nachprüfen zeigt sich jedes Mal auf dem Meßstab ein zu hohes Niveau. Das letzte Mal habe ich in der Werkstatt die Frage gestellt, und der Freundliche erklärte: "ja, die fressen immer ein bißchen Öl, deswegen tun wir immer etwas mehr rein."
Und doch steht unter der Haube ganz deutlich geschrieben: NICHT ÜBERFÜLLEN! Ich nehme an, daß die Audileute ihre Gründe haben.
Ich stehe jetzt vor dem nächsten Ölwechsel (nach 15.000 km), habe nie nachgefüllt, finde aber immer noch zuviel auf dem Meßstab.
Ich muß sagen, daß der Wagen 125.000 km hinter sich hat, bis jetzt ohne Probleme. Aber immerhin...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl?' überführt.]
Dein Dealer verdient an der Ölmenge und bei den Preisen nicht zu knapp. Wenn deine Kiste stirbt, dann ist es fein raus, weil du ihm die Ursache nicht nachweisen kannst. Empfehlung: Dealer wechseln!
Vielen Dank!
Leider ist es für mich nicht so einfach, Dealer zu wechseln, denn ich müßte etwa 100 km fahren, um den nächsten Freundlichen zu besuchen.
Gibt es eigentlich technische Gründe für das Überfüllungsverbot? Wenn ja, so wäre es besser, die Leute davon zu überzeugen, daß sie sich irren.
Um etwas offizielles in der Hand zu haben, wäre es gut, die Meinung von Audi zu bekommen. Wenn jemand weiß, wo dies zu finden ist, wäre ich für den Hinweis dankbar. Sonst werde ich versuchen, die Frage direkt an die VAG zu stellen.
Zitat:
Schau mal hier: http://www.atu.de/.../oel-lexikon-anwendung.html
unter "Schaumbildung"
bzw. hier: http://www.volkswagen.de/.../Waschstrasse.html
8,2l nicht mehr geht alles auf die Simmeringen und in den Kat!
Ölverbrauch ist bei diesen Motren schon lange kein Thema mehr.
Mein dicker hat130tkm drauf und nimmt nicht einen Tropfen.
Die Zylinderlaufbahnen sind per Laserstrahl bearbeitet und sau glatt.
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_350.pdf
naja wenn die dir zuviel Öl reingekippt haben sollte das nicht dein Problem sein fahr da hin und reklamiere es
Das kenne ich auch.
Tip:
Benutze einen dünnen Schlauch und eine Spritze und ziehe es durch die Öffnung vom Ölmeßstab nach und nach ab.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Das kenne ich auch.
Tip:
Benutze einen dünnen Schlauch und eine Spritze und ziehe es durch die Öffnung vom Ölmeßstab nach und nach ab.
Haste es schon mal so abgesaugt ??? ging es ??
Will net wieder zu Audi hin sonst ziehen mir die De.... 2 Liter raus und dann hab ich wieder zu wenig !!!
Ist schon richtig!
Bezahl die 300ml nur und mach dir mal die Arbeit!
woher weiss man das das genau 300ml sind ?
Also das ist bei unserem auch mal passiert. Der hat da ne Pumpe für, damit kann er genau die richtige Menge abpumpen. Also hinfahren und machen lassen. Ist überhaupt kein Problem!
Gruß Leon
Haben die auch heute Brav abgepumpt jetzt sind es 3/4 der markierung
Zitat:
Original geschrieben von stonka
Haben die auch heute Brav abgepumpt jetzt sind es 3/4 der markierung
Siehste, hab ich ja gesagt
Haben die dir das abgepumpte Öl gutgeschrieben? Hast es ja schließlich bezahlt...