ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zu viel Öl eingefüllt, Motor presst raus

Zu viel Öl eingefüllt, Motor presst raus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2018 um 19:19

Hallo zusammen ,

habe heute 1Liter Öl bei meinem MB211 nachgefüllt laut Meldung im Tacho KI. Habe dann den Motor gestartet und Meldung im KI war weg.

Bin 2km gefahren und es qualmte aus der Motorhaube.Es war sehr stark verölt im linken Motorbereich.

Lichtmaschine ,Krümmer usw. Nur zur Info, ich habe beim Auffüllen kein Tropfen daneben geschüttet.

Habe dann schnell eine gründliche Motorwäsche gemacht.Alles war sauber und Trocken,bin dann nach Hause gefahren und es war wieder alles verölt. Habe mir dann eine 100ml Spritze mit 1m Schlauch besorgt und habe ca.0,7 Liter abgesaugt.Jetzt kommt es, Ölstab rein und wieder raus zu wenig Öl auf min. Ki wieder Meldung "Bitte 1 Liter Öl nachfüllen",Habe dann erst mal wieder eine Motorwäsche gemacht,danach 20km über die Autobahn geheizt und siehe da alles wieder trocken.Und zum Schluss habe ich die 0,7 Liter Öl wieder eingefüllt und alles ist wieder gut.....als wäre nie was gewesen. Der Ölstab zeigt jetzt jedoch noch nichtmals das Maximum an...

Meine erste Frage ist : wo schmeißt der Motor das Öl raus und warum?. 2: Wegen nur ca. 0,5Liter zu viel drin, presst er es raus???sehr komisch!!!

Hat jemand eine Idee??? Was mir nur die letzten 2 Jahre auffällt ist ,das er alle 1200km immer ein Liter Öl braucht...Aber der Motor ist absolut trocken, auch keine Flecken unter dem Wagen...

 

Beste Antwort im Thema

@BYH exakt.

 

Ölstandssensor wahrscheinlich defekt und Deckel Öleinfüllstutzen undicht.

 

Ölstand lässt sich im KI nicht anzeigen.

 

Wenn ein E350 im kalten Zustand per Ölmessstab zu viel anzeigt, dann zeigt er im warmen Zustand erst Recht zu viel an.

 

Es kann sein, dass das Öl bei langem Stehen zwischen Peilstab und Wandung hochzieht. Vorm Messen eine Weile / Minuten ohne Peilstab stehen lassen, damit dass Öl aus dem Peilstabsrohr läuft.

 

Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass ein M272 eine Neigung zu Ölverbrauch, Rußen oder Fehlmessungen per Peilstab hat. Ganz im Gegenteil. Da ist irgendetwas defekt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt leider nur einen sehr kleinen Bereich in ml. vom Ölstand Min. zu Max.

Da kann es schnell geschehen, dass man etwas zu viel auffüllt was oben am Peilstab in der Regel Herausgedrückt wird. 1Liter auf 1200 km ist viel, aber du solltest mal schreiben um welchen Motor mit welcher Laufleistung es sich hier handelt?

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:38

ich habe einen 350 T-Modell Bj.2005 Benziner 250.000KM gelaufen

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:40

Ach ml bereich das erklärt alles .aber warum sagt KI Bitte 1Liter nach Füllen??warum schreib es nicht nur " bitte ÖL nachfüllen"??das finde ich sehr gefährlich....wie man sieht..aber wo presst er es denn raus???

Vielleicht ist der Sensor der das abfragt nicht i.O. ?

Ich traue da einem Peilstab 10x mehr.

ml. ist nur eine Einheit. Wenn du wissen willst wie groß die Spanne ist, musst du dich da vorsichtig herantasten beim einfüllen des Öls. Aber immer schön warten bis es unten angekommen ist.

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:51

Aber wo presst er es den raus ???ist da jetzt ein Leck oder hat er MB einen Überlaufventil???

Am Peilstab kanner es nicht rausdrücken der sitzt hinten am Motor.vorne links am Krümmer und Lichtmaschine lag alles.Ölwannendichtung?wenn eine Dichtung im arsch ist müsste doch permanent ÖL

austreten oder???

Zitat:

@uhi2000 schrieb am 15. August 2018 um 21:51:00 Uhr:

Aber wo presst er es den raus ???ist da jetzt ein Leck oder hat er MB einen Überlaufventil???

Am Peilstab kanner es nicht rausdrücken der sitzt hinten am Motor.vorne links am Krümmer und Lichtmaschine lag alles.Ölwannendichtung?wenn eine Dichtung im arsch ist müsste doch permanent ÖL

austreten oder???

Woher sollen wir im Internet denn das wissen wo es rauskommt ohne das Auto vor uns zu haben? Du stehst doch vor deinem Auto und hast die Möglichkeit nachzusehen wo das Öl rauskommt. Man man man...

Anstatt alle 10 Minuten hier zu heulen einfach mal selbst nachsehen, Hirn einschalten, logisch denken und alles absuchen. Das Leben ist echt nicht so kompliziert.

Themenstarteram 15. August 2018 um 20:10

mein Freund der Motor ist jetzt wider komplett trocken da läuft jetzt nix irgendwo raus.habe den 20 min vollgas gefahren ,der presst jetzt nix mehr raus .die frage ist wo schmeisst er

den dass ÖL normalerweise raus wenns zu viel ist? Das ist hier die Frage !!! und vorher konnte man bei der Sauerei nichts erkennen wo es her kam!!!

Themenstarteram 15. August 2018 um 20:13

mein Hirn ist eingeschaltet.aber wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Themenstarteram 15. August 2018 um 20:18

ich heule nicht rumm ,ich suche hier Leute die Ahnung haben von der Materie.....

Der 350 Mopf ist, wenn er kein Kettenradproblem hat, oder die Steuerkette gelängt ist nach knapp 180 t/km (lehnt MB natürlich Kulanz ab) ein guter Motor.

Ist allerdings markenübergreifend der erste Motor bei mir der Öl verbraucht - mehr als durch Kraftstoff und Kondensat ins Öl eingebracht werden.

Er hat jedoch im Vergleich zu anderen Motoren der W/S211 Reihe keinen elektronisch ablesbaren Motorölstand.

Erschwerend kommt hinzu das der Ölpeilstab absolut unbrauchbar ist.

Normal zieht man morgends den Peilstab und hat ein einwandfreies Ergebnis und kann nachfüllen.

Macht man das beim 350er ist er hoffnungslos überfüllt.

Er meldet im KI irgendwann "beim nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren". Macht man das ist er hoffnungslos überfüllt.

Füllt man, wie ich immer vorsichtig 0,2l nach ist die Meldung weg, aber bei einer wilden Autobahnhatz bricht man ab weil man plötzlich eine schwarze Wolke hinter sich herzieht und die Heckklappe ölverschmiert ist.

Ich fülle derweil bei der Meldung "beim nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren" 1L nach und habe keine Probleme mehr gehabt.

Trotzdem bleibt immer ein ungutes Gefühl.

BTW - Hat schon jemand den 350Mopf auf elektronische Ölstandskontrolle im KI umgestellt?

Umbau geht meines Wissens nach nicht weil die Ölwanne es nicht zulässt und der Motorleitungssatz das Kabel nicht hat.

ganz eifach , motorwäsche, öl füllen,motor an, motorhaube auf gucken, mit papier abtupfen, kurz mal gas geben, schauen wo öl .

Zitat:

@uhi2000 schrieb am 15. August 2018 um 22:18:25 Uhr:

ich heule nicht rumm ,ich suche hier Leute die Ahnung haben von der Materie.....

mal wieder klasse, rumjammern, selber keine ahnung haben und anderen, die hier über jahre hinweg kompetent jedem deppen helfen,. die ahnung absprechen...

der m272 neigt wie von einem anderen poster erwähnt dazu, weniger öl anzuzeigen als drin ist. macht mein 280er auch, "beim nächsten tankstopp ölstand kontrollieren", obwohl dann der peilstab max. anzeigt.

einfach mal ne taschenlampe nehmen und im motorraum rumkriechen. das geht für den rest der community hier nur sehr schwer...

Also mein M272 zeigt den Ölstand immer korrekt an. Wenn mal die Meldung im KI kommt fehlt wirklich mindestens 1 Liter Öl.

@uhi2000 hast du vielleicht den Öldeckel ein Stück offen gelassen? Der M272 kann auf der Seite wo du beschrieben hast nur da Öl raus drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zu viel Öl eingefüllt, Motor presst raus