ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zu viel Öl im motor

Zu viel Öl im motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. September 2013 um 17:38

Hallo

Hab vor 2 Tagen im meinem motor etwas Öl reingekippt ungefähr 500ml.

Da vor 2 wochen die Öl Leuchte an ging, habe ich schon vor 2 wochen ca 1 Liter reingekippt und habe dann wieder mal Öl überprüft, und der stab war nicht so ganz Nass, dann hab ich nochmal etwas nachgekippt.Dann heute ging eine lampe an habe direkt ins Handbuch geschaut, und siehe da Fehler im Abgassystem.Hab das aber auch selber gemerkt weil der im 6ten gang etwas geruckelt hat und nicht mehr so beschleunigt hat wie sonst aber nur wenn ich etwas untertourig gefahren bin so etwa mit 60 km/h im 6ten gang gefahren und habe beschleunigt daran hab ich es gemerkt,Öl nochmal Kontrolliert, siehe da zu viel Öl drine

Hat dies ein zusammhang?

 

LG Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfAkaGolf

[.....] Ich hoffe ich bekomm wenn es zum Motorwechsel kommt oder motorschaden, dass ich noch Kulanz bekomme.:(

Ja, frag mal bei ATU nach Kulanz, hast ja da auch dein Service machen lassen!

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfAkaGolf

Hallo

Hab das aber auch selber gemerkt weil der im 6ten gang etwas geruckelt hat und nicht mehr so beschleunigt hat wie sonst aber nur wenn ich etwas untertourig gefahren bin so etwa mit 60 km/h im 6ten gang gefahren und habe beschleunigt daran hab ich es gemerkt,Öl nochmal Kontrolliert, siehe da zu viel Öl drine

Hat dies ein zusammhang?

 

LG Nico

Klar, dass der ruckelt , denn im sechsten bei 60 km/h liegen doch nur weit unter 1000 rpm an , das ist kein Laster der mit 1500 rpm gefahren wird , bei 60 km/h habe ich den 4. Gang und da liegt der immer noch bei deutlich unter 2000 rpm. Zuviel Öl jetzt , wieviel bis unterm Deckel oder weniger :confused:

Denke die Motorölüberbefüllung könnte dem Kat. nicht

gut getan haben,siehe die Meldung "Fehler im AG-System".

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:48

Er sagt mir aber, das ich mit 60 im 6ten gang schalten kann.

Edit: die Lampe ging aber nur ganz kurz an, in der zeit wo ich beschleunigt habe und wo es geruckelt hat ging die lampe an, danach wieder aus.

LG Nico

Prinzipiell ist zuviel Öl ziemlich gefährlich (fast gefährlicher als zu wenig), aber gleich den Teufel an die Wand zu malen ist auch übertrieben. Am besten gleich etwas Öl ablassen (unten bei kaltem Motor die Schraube ein Stück rausdrehen) oder oben absaugen, falls du die Möglichkeit hast. Alles andere wird die Zeit zeigen.

vg, Johannes

Servus,

Wenn du es nicht selbst machen möchtest, dann fahr zu ATU. Für nen Fünfer in die Kaffeekasse saugen die dir wieder etwas Öl aus dem Motor.

G

Simmu

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:16

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten, hatte sowieo schon beschlossen morgen früh nach ATU zu fahren, da mein Golf eh fällig ist mit Ölwechsel passt dies ja gut zusammen. Hoffe es liegt auch daran.

LG Nico

@MrXY

habe nicht gesagt der Kat. ist Schrott,das wird

die nächste AU zeigen.

Aber die Fehlermeldung könnte von der dafür

zuständigen Sensorik kommen.

(Übertreiben,Teufel an die Wand malen)

@DCACKG: dein Beitrag war schon in Ordnung, meine Antwort hat nicht darauf abgezielt den zu kritisieren. Ich habe mich auf die vorherigen Antworten nicht bezogen, sondern wollte nur ausdrücken, dass ich nicht darüber spekulieren möchte was passiert sein kann.

vg, Johannes

Lieber Nico!

Du hattest erst vor kurzem in einem anderen Thread von Klopfgeräuschen beim Ausmachen deines Golfes gesprochen, das beim darauffolgenden Starten des Motors die orangene Ölwarnung aufleuchtete und du mind. 1Liter Öl nachfüllen musstest.

Bitte tu dir selber und deinem Auto den Gefallen und geh zu VW und nicht zu ATU! Lass dein Auto dort auslesen und schildere dort deine Problematik und lass dort den Ölwechsel machen, auf Jahresintervall umstellen und bring dein eigenes Öl mit. Welches Öl und wo du es günstig kaufen kannst sagte ich dir bereits ;)

MfG

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:14

Hallo Kumpel :-) was würde mich denn dort bei VW der ölwechsel kosten?

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

Lieber Nico!

Du hattest erst vor kurzem in einem anderen Thread von Klopfgeräuschen beim Ausmachen deines Golfes gesprochen, das beim darauffolgenden Starten des Motors die orangene Ölwarnung aufleuchtete und du mind. 1Liter Öl nachfüllen musstest.

Bitte tu dir selber und deinem Auto den Gefallen und geh zu VW und nicht zu ATU! Lass dein Auto dort auslesen und schildere dort deine Problematik und lass dort den Ölwechsel machen, auf Jahresintervall umstellen und bring dein eigenes Öl mit. Welches Öl und wo du es günstig kaufen kannst sagte ich dir bereits ;)

MfG

um die 60€...frag halt bei deinem :) nach was dich der Ölwechsel kostet wenn du dein eigenes Öl mitbringst. Bei ATU musste denen ihr Öl nehmen!

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:38

Ok ja ich schau morgen früh mal, also glaube ich hatte von ATU Castrol Öl drine, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

um die 60€...frag halt bei deinem :) nach was dich der Ölwechsel kostet wenn du dein eigenes Öl mitbringst. Bei ATU musste denen ihr Öl nehmen!

Denk aber dran, dass wenn du auf Jahresintervall wechselt das Öl beim Benziner die VW-Norm 502.00 erfüllen muss! Bei LongLife ist es die VW-Norm 504.00 ;)

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:55

Das heißt? sorry hab ich jetzt nicht ganz genau verstanden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

Denk aber dran, dass wenn du auf Jahresintervall wechselt das Öl beim Benziner die VW-Norm 502.00 erfüllen muss! Bei LongLife ist es die VW-Norm 504.00 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen