- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Zu viel Öl im Motorrad
Zu viel Öl im Motorrad
Rein interessehalber interessiert es mich ab wann welche Fehler auftreten. Es gibt ja einmal das Problem das Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird und dann quasi der Ölfilmriss geschieht. Ab wie viel Liter über maximal passiert das denn?
Und ab wie viel Liter über maximal geht der Motor kaputt weil die Kolbenböden ins Öl drücken? Hatte nämlich in einem 600ccm Reihenvierer Motor einen halben Liter zu viel drin und diesen ein paar Minuten im Leerlauf angehabt. Habe jetzt Angst irgendwas kaputt gemacht zu haben. Bin seitdem 100km gefahren.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Der Kolbenboden ist die Fläche auf dem Kolben wo die Verbrennung stattfindet.
Zuviel Öl, egal wieviel über max. kann zu Schäden führen. Durch zuviel Öl kann bei den auf und ab Bewegungen Öl mit dem Kolben in den Verbrennungsbereich gezogen werden, was wiederum zu verbrannten Ölablagerungen im Bereich Kolbenstege, Kolbenhemd usw. führen kann. Diese Ablagerungen können dann zu diesen Schäden führen , da zb. Kolbenringe nicht mehr arbeiten können wie sie das sollen. Auch auf den Zylinderlaufbahnen haben Verbrennungsrückstände nichts zu suchen. Ob nun ein Schaden bei dir vorliegt, ist schwer zu sagen. Kann aber sein.
Mal über ausgebaute Zündkerze reinschauen mit einem Endoskop. Kolben auf UT so siehst eventuell etwas.
paar Minuten leerlauf,.... was soll da groß passieren
Er schreibt doch das er rund 100km gefahren ist.
Wenn ich das oben richtig lese hat er ERST den Ölstand korrigiert und ist DANN 100 km gefahren. Also, keine Angst, da ist gar nix passiert. Erst muß die Kurbelwelle schön Schaum erzeugen, bevor da was kaputt geht. Und das schafft sie nicht in ein paar Minuten.
Ich würde ehrlich gesagt noch nicht mal glauben daß wg. eines halben Liters und 100 km fahren irgend etwas passieren würde. Da isind ein paar Sicherungen eingebaut. Sooo schnell geht das nicht. Also, fahr einfach weiter mit Deinem Mopped. Es ist alles in Ordnung.
Naja mit einem 1/2 ltr. mehr würde ich auf dauer nicht fahren !
Wo ist das problem den halben Liter
einfach abzulassen ?
Hat er doch. Denk ich jedenfalls......
Glaube ich nicht !?
Alles halb so schlimm.
In meiner FJ 1200 wurden mal aus Unachtsamkeit 6 Liter Motoroel eingefüllt. Nach ca. 60 Kilometern ging die Schaltung schwerer und etwas Motoroel wurde am Schalthebel herausgedrückt.
Nach Korrektur war alles wieder okay.
Die Aktion hat keinen Schaden verursacht.
Was sagt denn der Ölmesstab bzw. das Schauglas?
Bei einem halben Liter ist wahrscheinlich nichts passiert.
Je nachdem, welches Motorrad es ist, könnte die Kurbelwellenentlüftung verstopft worden sein und sollte je nach Bauart, gereinigt oder getauscht werden.
Bei vielen Motorrädern ist das aber auch kein Thema und unkritisch.
Welches Modell ist es denn?
Eine r6 rj15, hab das öl rausgelassen bevor ich die 100km gefahren bin, hab halt jetzt bissel schiss, das was kaputt ist.
Wieviel Millimeter über maximalem Füllstand war denn der Ölstand?
Zitat:
@phil_97 schrieb am 30. März 2022 um 19:30:47 Uhr:
Eine r6 rj15, hab das öl rausgelassen bevor ich die 100km gefahren bin, hab halt jetzt bissel schiss, das was kaputt ist.
Passt, im Leerlauf ist nichts passiert, jetzt ist dein Problem behoben.
Hoffe es mal, waren nicht mehr als en halber Liter.