ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zu viel ÖL nachgefüllt

Zu viel ÖL nachgefüllt

VW Golf
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 10:39

Hab bis zur schwarzen Markierung gefüllt kann man so fahren oder ist das viel zu viel 5w30 2.0 TDI

Ölmessstab
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt einen Aufkleber da vorne im Motorraum. Da steht geschrieben. Zuviel öl killt den Katalysator und ggf. auch die Lambdasonde / en...

Wurde bei warmen Motor gemessen oder bei kaltem Motor? Falls bei kaltem Motor gemessen wurde, wäre der tatsächliche Ölstand noch höher.

Allgemein gilt: Bei zu hohem Ölstand "patscht" die Kurbelwelle ins Öl, was ein Aufschäumen des Öls in der Wanne bewirken kann. Öldruck kann stellenweise in den Lagern abfallen, da die Pumpe dann Luft (Schaum) fördert. Weiterhin kann Öl über die Kurbelwellenbelüftung ausgedrückt werden. Im schlimmsten Fall drückt es Öl aus den Kurbelwellensimmerringen.

Fazit: Übermenge entweder ablassen oder absaugen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:12

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 15. Januar 2022 um 12:08:41 Uhr:

Wurde bei warmen Motor gemessen oder bei kaltem Motor? Falls bei kaltem Motor gemessen wurde, wäre der tatsächliche Ölstand noch höher.

Allgemein gilt: Bei zu hohem Ölstand "patscht" die Kurbelwelle ins Öl, was ein Aufschäumen des Öls in der Wanne bewirken kann. Öldruck kann stellenweise in den Lagern abfallen, da die Pumpe dann Luft (Schaum) fördert. Weiterhin kann Öl über die Kurbelwellenbelüftung ausgedrückt werden. Im schlimmsten Fall drückt es Öl aus den Kurbelwellensimmerringen.

Fazit: Übermenge entweder ablassen oder absaugen.

Bei warmen

Okay. Dann würde ich mal grob schätzen ca. 1/2 Liter über Maximalwert (bzw. 1 Liter über Mittelwert). Wenns mein Fahrzeug wäre, würde ich die Füllmenge reduzieren.

Zitat:

@2.0TDI schrieb am 15. Januar 2022 um 11:39:08 Uhr:

Hab bis zur schwarzen Markierung gefüllt kann man so fahren oder ist das viel zu viel 5w30 2.0 TDI

Besorg dir ein Ölabsauger vom Baumarkt(gibt's für Autos) danach tust du ölmessstab rausziehen und den Schlauch vom absauger runterschieben . Die Pumpe kriegt ihren Strom von deiner Batterie. Auf der anderen Seite tust du den Schlauch in ein leeren Kanister rein machen damit das alte Öl raus hast !

Dann wieder ausgleichen fertig

 

ATPWON 12V Ölabsaugpumpe 60W Absaugpumpe 5L/min Dieselpumpe Kraftstoffpumpe für KFZ-Ölwechsel Motoröl-Wechsel https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_G1A6DX5XSH18JJQAJTDS

@2.0TDI,

ich bin davon überzeugt, dass der überfüllte Ölstand nicht zu Problemen führt, mehr sollte es aber auch nicht sein, also Schmerzgrenze ereicht.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Januar 2022 um 10:41:18 Uhr:

@2.0TDI,

ich bin davon überzeugt, dass der überfüllte Ölstand nicht zu Problemen führt, mehr sollte es aber auch nicht sein, also Schmerzgrenze ereicht.

 

Gruß

Ja streng genommen ist es richtig. Kenne Fälle wo die Leute viel mehr rein gemacht haben oder die Injektoren haben zu viel Sprit rein gejagt und das Öl dadurch vermehrt hat.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:28

Zitat:

@polobuddy schrieb am 16. Januar 2022 um 10:34:19 Uhr:

Zitat:

@2.0TDI schrieb am 15. Januar 2022 um 11:39:08 Uhr:

Hab bis zur schwarzen Markierung gefüllt kann man so fahren oder ist das viel zu viel 5w30 2.0 TDI

Besorg dir ein Ölabsauger vom Baumarkt(gibt's für Autos) danach tust du ölmessstab rausziehen und den Schlauch vom absauger runterschieben . Die Pumpe kriegt ihren Strom von deiner Batterie. Auf der anderen Seite tust du den Schlauch in ein leeren Kanister rein machen damit das alte Öl raus hast !

Dann wieder ausgleichen fertig

ATPWON 12V Ölabsaugpumpe 60W Absaugpumpe 5L/min Dieselpumpe Kraftstoffpumpe für KFZ-Ölwechsel Motoröl-Wechsel https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_G1A6DX5XSH18JJQAJTDS

Hab gestern bei ATU eine Hand Saugpumpe gekauft werd ich gleich Ausprobieren sollte ja funktionieren auch wenn das ÖL kalt ist

https://www.google.de/.../9954804856603461463?...

Zitat:

@2.0TDI schrieb am 16. Januar 2022 um 14:28:13 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 16. Januar 2022 um 10:34:19 Uhr:

 

Besorg dir ein Ölabsauger vom Baumarkt(gibt's für Autos) danach tust du ölmessstab rausziehen und den Schlauch vom absauger runterschieben . Die Pumpe kriegt ihren Strom von deiner Batterie. Auf der anderen Seite tust du den Schlauch in ein leeren Kanister rein machen damit das alte Öl raus hast !

Dann wieder ausgleichen fertig

ATPWON 12V Ölabsaugpumpe 60W Absaugpumpe 5L/min Dieselpumpe Kraftstoffpumpe für KFZ-Ölwechsel Motoröl-Wechsel https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_G1A6DX5XSH18JJQAJTDS

Hab gestern bei ATU eine Hand Saugpumpe gekauft werd ich gleich Ausprobieren sollte ja funktionieren auch wenn das ÖL kalt ist

https://www.google.de/.../9954804856603461463?...

Nicht bei warmen Motor machen deine Handpuppe wird schmelzen

Man ist das hier lustig... Einfach einen geraden ebenen Ort wählen und dann Öl auffüllen. Das kann doch nicht so schwer sein... Ob warm oder kalt ist egal. Aber wenn der Motor heiß und das Öl Eiskalt ist, dann sollte man es nicht unbedingt tun. Auch Alu und oder allgemein Gussteile könn Risse bekommen....!

Zitat:

@Winxer schrieb am 16. Januar 2022 um 16:24:20 Uhr:

Man ist das hier lustig... Einfach einen geraden ebenen Ort wählen und dann Öl auffüllen. Das kann doch nicht so schwer sein...

Wozu Öl nachfüllen, wenn ohnehin zuviel davon im Motor ist? :confused:.

Genau!!! ;-)

Spätzünder :D

Jup. Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen