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zu viel Sprit verbrauch beim 1,6l TD
nun brauche ich auch mal ein paar Tipps ... mein 1,6l TD braucht 10l auf Hundert km? ich habe die ESP schon einstellen lassen . oder was brauchen eure 1,6 TD so?
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18 Antworten
10liter sind schon ein wenig viel.Kommt wahrscheinlich auch auf die fahrweise an.Mein Vater sein TD1.6 braucht so um die 6.5liter ich mit meinem CS50Ps brauch um die 10liter Diesel.Da hier wo ich wohne alles recht hügelig ist und ich den Bus immer mit Vollgas im 3. oder sogar im 2.Gang fahren muß.
Am besten mal gucken ob alles frei läuft Bremse schleift oder so. Vielleicht ist auch die ESP irgendwo undicht.
moin moin, also meine 1,6 td doka braucht ca 7 - 8 liter / 100km. ich muss allerdings dabei sagen dass ich V max 100 km/h fahre.
schöne grüße aus dem oberbergischen
reinhold
Mein 1,6 TD braucht auf Langstrecke so runde 7 Liter/ Stadtverkehr 7,5 bis 8,5 Liter.
moin moin,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 7 Liter und in der Stadt bis max 9Liter. Aber auch bei mir bei ca 105 is schluss
auf der autobahn 6,5-7Ltr. bei 95-100km/h
ist der dieselfilter dicht?
danke erstmal aber das habe ich alles schon gescheckt mit dem bremsen und die filter sind auch alle neu... ich bin auch ein Ruhiger Fahrer !! ich muss dazu sagen das ist ein motor aus einen Passat 32b mit Hydros .
Hallo erst mal.
Ich Fahre meinen Vanagon mit 12-14 Lieter.
OK!!!!
2,1er WBX mit Automatik.
Ist halt nen AMI!.
MFG
André
Zitat:
Original geschrieben von t3bus-fahrer
danke erstmal aber das habe ich alles schon gescheckt mit dem bremsen und die filter sind auch alle neu... ich bin auch ein Ruhiger Fahrer !! ich muss dazu sagen das ist ein motor aus einen Passat 32b mit Hydros .
Hallo
Ich habe meinen Motor ausm Golf 2 auch mt Hydros. Meiner verbraucht in der Stadt ca 8l, auf der Autobahn mit Anhänge ca 10l und bei ruhiger fahrweise ca 7,5l. Welche ESP hast du denn verbaut, die vom Bus oder die vom Passat?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von a3hans
Zitat:
Original geschrieben von t3bus-fahrer
danke erstmal aber das habe ich alles schon gescheckt mit dem bremsen und die filter sind auch alle neu... ich bin auch ein Ruhiger Fahrer !! ich muss dazu sagen das ist ein motor aus einen Passat 32b mit Hydros .
Hallo
Ich habe meinen Motor ausm Golf 2 auch mt Hydros. Meiner verbraucht in der Stadt ca 8l, auf der Autobahn mit Anhänge ca 10l und bei ruhiger fahrweise ca 7,5l. Welche ESP hast du denn verbaut, die vom Bus oder die vom Passat?
Gruss
hei: ich habe die ESP vom Bus drin .
Zitat:
Original geschrieben von t3bus-fahrer
Zitat:
Original geschrieben von a3hans
Hallo
Ich habe meinen Motor ausm Golf 2 auch mt Hydros. Meiner verbraucht in der Stadt ca 8l, auf der Autobahn mit Anhänge ca 10l und bei ruhiger fahrweise ca 7,5l. Welche ESP hast du denn verbaut, die vom Bus oder die vom Passat?
Gruss
hei: ich habe die ESP vom Bus drin .
Schonmal Luftfilter und Schläuche zum Turbo oder die Luftzulitung zum Luftfilter kontrolliert, ob sie zugesetzt sind.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Bus t3
Hallo erst mal.
Ich Fahre meinen Vanagon mit 12-14 Lieter.
OK!!!!
2,1er WBX mit Automatik.
Ist halt nen AMI!.
MFG
André
Das kein reines Ami-Problem
Zitat:
Original geschrieben von a3hans
Zitat:
Original geschrieben von t3bus-fahrer
hei: ich habe die ESP vom Bus drin .
Schonmal Luftfilter und Schläuche zum Turbo oder die Luftzulitung zum Luftfilter kontrolliert, ob sie zugesetzt sind.
Gruss
Luftfilter und Leitungen sind sauber , ich habe schon an die ESD gedacht aber dafür läuft der Motor eigentlich zu gut
Hallöchen ihr Alle zusammen.
Haben uns jetzt einen Vw Bus T3 1,6td geholt.
Soweit alles okay-ABER!!
Es ist ein 4-Gang und meine Frage ist:Ist das richtig,dass bei 105km/h schluss ist oder nicht??
Mir dreht er im 4 Gang halt sehr hoch-kann aber sein...
Ich dachte 5-Gang wäre besser natürlich hat er aber nicht...
Zitat:
Original geschrieben von matrose72
moin moin,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 7 Liter und in der Stadt bis max 9Liter. Aber auch bei mir bei ca 105 is schluss
Hallo Danny,
bring doch mal in Erfahrung welcher Getriebetyp bei deinem 1.6 TD 70PS/51KW mit nur 4 Fahrstufen verbaut sein soll.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein früherer Fahrzeughalter auf Grund eines Getriebeschadens das selbige schon mal ausgetauscht hat. Mit der geringen Geschwindigkeit und der hohen Motordrehzahl könnte man auf einen Getriebetyp von einem 1.6 50PS schliesen, das auch mit dem Turbodiesel zusammen gesteckt werden kann. Aber mit seiner anderen Abstimmung eben nicht zum 1.6 TD passt.
Bei Motorenddrehzahl wären auch ca. 120 km/h drin. Mit einem Kraftstoffverbrauch von geschätzten 12,0 Liter müsste dann schon gerechnet werden.
Das Getriebe hat an der Unterseite in der Nähe der Achsabtriebe eine Identifikations Code. ABH z.B. wäre der richtige 4gang Typ. 3H oder ASS wäre ein IC für 5gang Typen am Turbodiesel.
Grüßle, ;-)