ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zu viel Sprit verbrauch beim 1,6l TD

zu viel Sprit verbrauch beim 1,6l TD

Themenstarteram 15. September 2008 um 4:43

nun brauche ich auch mal ein paar Tipps ... mein 1,6l TD braucht 10l auf Hundert km? ich habe die ESP schon einstellen lassen . oder was brauchen eure 1,6 TD so?

Ähnliche Themen
18 Antworten

10liter sind schon ein wenig viel.Kommt wahrscheinlich auch auf die fahrweise an.Mein Vater sein TD1.6 braucht so um die 6.5liter ich mit meinem CS50Ps brauch um die 10liter Diesel.Da hier wo ich wohne alles recht hügelig ist und ich den Bus immer mit Vollgas im 3. oder sogar im 2.Gang fahren muß.

Am besten mal gucken ob alles frei läuft Bremse schleift oder so. Vielleicht ist auch die ESP irgendwo undicht.

am 15. September 2008 um 7:20

moin moin, also meine 1,6 td doka braucht ca 7 - 8 liter / 100km. ich muss allerdings dabei sagen dass ich V max 100 km/h fahre.

schöne grüße aus dem oberbergischen

reinhold

am 15. September 2008 um 10:10

Mein 1,6 TD braucht auf Langstrecke so runde 7 Liter/ Stadtverkehr 7,5 bis 8,5 Liter.

moin moin,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 7 Liter und in der Stadt bis max 9Liter. Aber auch bei mir bei ca 105 is schluss

auf der autobahn 6,5-7Ltr. bei 95-100km/h

ist der dieselfilter dicht?

Themenstarteram 16. September 2008 um 5:48

danke erstmal aber das habe ich alles schon gescheckt mit dem bremsen und die filter sind auch alle neu... ich bin auch ein Ruhiger Fahrer !! ich muss dazu sagen das ist ein motor aus einen Passat 32b mit Hydros .

Hallo erst mal.

Ich Fahre meinen Vanagon mit 12-14 Lieter.

OK!!!!

2,1er WBX mit Automatik.

Ist halt nen AMI!.

MFG

André

Zitat:

Original geschrieben von t3bus-fahrer

danke erstmal aber das habe ich alles schon gescheckt mit dem bremsen und die filter sind auch alle neu... ich bin auch ein Ruhiger Fahrer !! ich muss dazu sagen das ist ein motor aus einen Passat 32b mit Hydros .

Hallo

Ich habe meinen Motor ausm Golf 2 auch mt Hydros. Meiner verbraucht in der Stadt ca 8l, auf der Autobahn mit Anhänge ca 10l und bei ruhiger fahrweise ca 7,5l. Welche ESP hast du denn verbaut, die vom Bus oder die vom Passat?

Gruss

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von a3hans

Zitat:

Original geschrieben von t3bus-fahrer

danke erstmal aber das habe ich alles schon gescheckt mit dem bremsen und die filter sind auch alle neu... ich bin auch ein Ruhiger Fahrer !! ich muss dazu sagen das ist ein motor aus einen Passat 32b mit Hydros .

Hallo

Ich habe meinen Motor ausm Golf 2 auch mt Hydros. Meiner verbraucht in der Stadt ca 8l, auf der Autobahn mit Anhänge ca 10l und bei ruhiger fahrweise ca 7,5l. Welche ESP hast du denn verbaut, die vom Bus oder die vom Passat?

Gruss

hei: ich habe die ESP vom Bus drin .

Zitat:

Original geschrieben von t3bus-fahrer

Zitat:

Original geschrieben von a3hans

 

Hallo

Ich habe meinen Motor ausm Golf 2 auch mt Hydros. Meiner verbraucht in der Stadt ca 8l, auf der Autobahn mit Anhänge ca 10l und bei ruhiger fahrweise ca 7,5l. Welche ESP hast du denn verbaut, die vom Bus oder die vom Passat?

Gruss

hei: ich habe die ESP vom Bus drin .

Schonmal Luftfilter und Schläuche zum Turbo oder die Luftzulitung zum Luftfilter kontrolliert, ob sie zugesetzt sind.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bus t3

Hallo erst mal.

Ich Fahre meinen Vanagon mit 12-14 Lieter.

OK!!!!

2,1er WBX mit Automatik.

Ist halt nen AMI!.

MFG

André

Das kein reines Ami-Problem

Themenstarteram 17. September 2008 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von a3hans

Zitat:

Original geschrieben von t3bus-fahrer

 

hei: ich habe die ESP vom Bus drin .

Schonmal Luftfilter und Schläuche zum Turbo oder die Luftzulitung zum Luftfilter kontrolliert, ob sie zugesetzt sind.

Gruss

Luftfilter und Leitungen sind sauber , ich habe schon an die ESD gedacht aber dafür läuft der Motor eigentlich zu gut

am 20. Mai 2009 um 17:40

Hallöchen ihr Alle zusammen.

Haben uns jetzt einen Vw Bus T3 1,6td geholt.

Soweit alles okay-ABER!!

Es ist ein 4-Gang und meine Frage ist:Ist das richtig,dass bei 105km/h schluss ist oder nicht??

Mir dreht er im 4 Gang halt sehr hoch-kann aber sein...

Ich dachte 5-Gang wäre besser natürlich hat er aber nicht...:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von matrose72

moin moin,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 7 Liter und in der Stadt bis max 9Liter. Aber auch bei mir bei ca 105 is schluss

am 20. Mai 2009 um 18:27

Hallo Danny,

bring doch mal in Erfahrung welcher Getriebetyp bei deinem 1.6 TD 70PS/51KW mit nur 4 Fahrstufen verbaut sein soll.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein früherer Fahrzeughalter auf Grund eines Getriebeschadens das selbige schon mal ausgetauscht hat. Mit der geringen Geschwindigkeit und der hohen Motordrehzahl könnte man auf einen Getriebetyp von einem 1.6 50PS schliesen, das auch mit dem Turbodiesel zusammen gesteckt werden kann. Aber mit seiner anderen Abstimmung eben nicht zum 1.6 TD passt.

Bei Motorenddrehzahl wären auch ca. 120 km/h drin. Mit einem Kraftstoffverbrauch von geschätzten 12,0 Liter müsste dann schon gerechnet werden.

Das Getriebe hat an der Unterseite in der Nähe der Achsabtriebe eine Identifikations Code. ABH z.B. wäre der richtige 4gang Typ. 3H oder ASS wäre ein IC für 5gang Typen am Turbodiesel.

Grüßle, ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zu viel Sprit verbrauch beim 1,6l TD