ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu viel Verbrauch?

Zu viel Verbrauch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. November 2011 um 21:12

hi,

hab mir erst einen e36 316i compact gekauft und musste schon bald feststelle, dass der gute ganz schön säuft. nach 120km sind 1/4 des tanks leer, was ca. 13l verbrauch ergibt. mein BC spinnt überhaupt und zeigt etwa das doppelte vom reelen wert an.

ich fahre zwar hauptsächlich in der stadt, aber 13l verbrauch? wo ich doch eh schon nur bis max. 3000rpm drehe? kann das normal sein? mögliche ursachen?

lambdasonde hab ich gehört könnte damit zusammenhängen? luftmassenmesser?

ich hab heute vollgetankt und werde mal 100km fahren und dann nochmal tanken und genau sehen, wieviel er schluckt.

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute, es nervt mich selber das ich es immer wieder sagen muss, aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Und den Verbrauch kanst so nicht errechnen. Volltanken, dann fahren, wieder volltanken und erst dann kannst den Verbrauch genau bestimmen. Alles andere ist raten oder schätzen. Und da kann man sich schon mal um ein paar liter verschätzen;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Sorry Leute, es nervt mich selber das ich es immer wieder sagen muss, aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Und den Verbrauch kanst so nicht errechnen. Volltanken, dann fahren, wieder volltanken und erst dann kannst den Verbrauch genau bestimmen. Alles andere ist raten oder schätzen. Und da kann man sich schon mal um ein paar liter verschätzen;)

hast du denn heute auch genau nachgerechnet, oder hast du die 13 Liter nur über den Stand der Tanknadel abgeschätzt?

Da ist nämlich kein Verstand dran... Du wirst merken, dass die Anzeige ziemlich ungenau ist, weil sie nicht linear runter geht, sondern manchmal ewig braucht um weniger anzuzeigen und geht dann plötzlich ab der Hälfte ruck zuck runter....

Also um den Verbrauch rauszubekommen gibts nur die Möglichkeit des Volltankens ;)

13 Liter sind nämlich ein bisschen viel, wobei im Stadtverkehr auch nicht unmöglich zu schaffen...

Ich weiß ja nicht wie du fährst.

13l wären genau das doppelte, was ich so verbrauche :D Also besser gesagt mein Compact. Allerdings Langstrecke.

Es stimmt, daß die Tankanzeige ein unlogisches Verhalten hat ;D Beim Compact ist es bei mir so, daß direkt nach dem Tanken die Nadel knapp über voll steht. Nach 20 km ist sie dann schon eine Nadel breit unter voll.

Bei ca. 170 km ist die Nadel dann auf 3/4. Bei 1/4 habe ich ca. 700 km runtergerissen.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

13l wären genau das doppelte, was ich so verbrauche :D Also besser gesagt mein Compact. Allerdings Langstrecke.

Ich garantiere dir aber, dass ich das mit meinem (ist zwar ein Coupe, aber sooo groß ist der Unterschied ja nicht) auch OHNE defekt schaffen würde...

Habe aufgrund des fast dauernden Stadtverkehrs (viel Kurzstrecke) bei sehr sparsamer Fahrweise 9 Liter im Sommer gehabt!

Jetzt gehts bei den Temperaturen schon auf die 10L zu ...

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Es stimmt, daß die Tankanzeige ein unlogisches Verhalten hat ;D Beim Compact ist es bei mir so, daß direkt nach dem Tanken die Nadel knapp über voll steht. Nach 20 km ist sie dann schun eine Nadel breit unter voll.

Bei ca. 170 km ist die Nadel dann auf 3/4. Bei 1/4 habe ich ca. 700 km runtergerissen.

Es scheint als hätten die Dinger ein Eigenleben ;D

Bei mir ists nämlich genau anderes herum:

Wenn ich voll getankt habe dann denke ich immer ich bin umsonst unterwegs, weil die Nadel sich zunächst überhaupt nicht Bewegen will.... Geht so weiter bis kurz vor halb voll... so bis ca. 380km

Dann geht die Nadel bei halb voll plötzlich in den freien Fall :D

Und es dauert gerade mal 120km bis kurz vor die Reserve... Dann gehts wieder langsamer bis ich letzten Endes bei ca 580km tanken muss :-/ ;D

Beim letzten Tanken habe ich 45,52l reinbekommen. Gefahren waren 721,3 km. Das macht 6,31l Durchschnitt auf 100 km. Im Berufsverkehr muß ich aber ständig schleichen und deshalb fahre ich viel 70 - 90 im 5. Gang. Ich bin sozusagen unfreiwilliger Extrem-Spritsparer :D

Ds gibts ja nicht! Das sind für mich utopische Traumzahlen! :D

Ich glaube wenn ich nach dem ausrechnen eine 6 vorm Komma hätte --> 6,9L würde ich den zettel vor lauter Unglauben umdrehen -->9,6 L und wäre zufrieden :DDD

Ich habe den 316i noch nicht lange und konnte das auch zuerst gar nicht glauben. Bei spritmonitor.de kann man aber sehen, daß es einige in diesem Bereich gibt. Der 325i verbraucht auf selber Strecke ca. 9,5.

also ich fahre einen 323i auch nur in der stadt! im sommer komme ich so auf 9,8 - 11,4L. jetzt im winter verbraucht er auch mehr so ca. 11 - 13L. da ich immer die sitzheizung (fahrer und beifahrer) an habe und die klimaautomatik auf 24,5° habe. und es ist ja kalt draussen. klar. teilweise muss ich dann noch den heckscheibengrill an machen. das alles verbraucht auch mit.

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Ds gibts ja nicht! Das sind für mich utopische Traumzahlen! :D

Ich glaube wenn ich nach dem ausrechnen eine 6 vorm Komma hätte --> 6,9L würde ich den zettel vor lauter Unglauben umdrehen -->9,6 L und wäre zufrieden :DDD

Willkommen in meiner Welt. :D

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:55

ah ok, das beruhigt mich ein wenig, dass der zeiger nicht so ernst zu nehmen ist.

werde auf jedenfall jetzt mal 100km fahren um dann nachzufüllen sodass ich den halbwegs genauen verbraucht errechnen kann.

verbraucher habe ich eigentlich nur das wärme gebläse eingeschalten, radio und jetzt auch noch das licht. auf sitzheitzung kann ich ehrlichgesagt ganz verzichten.

fehlerspeicher werde ich wahrscheinlich auch noch auslesen lassen. wieviel kostet sowas bei bmw?

Aus einem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Was das Auslesen kostet kann man schlecht sagen. Hab da schon zwischen 0€ und 80€ alles gelesen. Aber meistens so um 40€ rum. Aus welcher gegend bist denn her? Evtl. findet sich einer der dir das schnell ausliest.

Greetz

Cap

hallo

ich habe in germering bei münchen nachgefragt.

auslesen kostet 47,20 euro.

schönen sonntag wünscht

just

mikele

Deine Antwort
Ähnliche Themen