- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Zu viele Lampen am Lkw überhaupt erlaubt !?
Zu viele Lampen am Lkw überhaupt erlaubt !?
Es ist zwar nichts neues mehr,aber in letzter Zeit muss ich auf meiner bestimmten Route wie immer im Nahverkehr,beobachten das mansche Lkw,s (überwiegend Sattelzüge 40 Tonner),das die es mit ihrer zusatz beleuchtung ganz schön übertreiben,habe nichts dagegen,finde es selber richtig schick und bewundernswert.Doch die frage ist ob das überhaupt alles zulässig ist würde mich sehr Interessieren,vieleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Letzte Woche kam mir ein Scania R engegen,dieser mag wohl ungelogen,fast 20 kleine Lampen vorne gehabt,von oben an der Kabine ,am Außenspiegel jeweils zwei Stück,bis hin zu Stoßstange.Zusätzlich wahren hinten am Seiten Spoiler nochmal pro seite 6 Rote Led,s.Das wahr vom weiten aus wie ein Ufo,also schon recht heftig,da würde mansch Renter erstmal rechts ranfahren.
Wie seht ihr die sache .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spacedriver08155
Wie seht ihr die sache .
Es gibt anscheinend immer noch Leute die mit Sattelzügen Geld verdienen. Wenn manns denn lieber so raushaut anstelle zu sparen für allfällige Investitionen....
Du kriegst nicht einen Auftrag mehr weil Du so ein LKW hast, im Gegenteil Du kommst in jede Kontrolle weil jeder nach Prüfzeichen, Genehmigungen usw. schauen will.
Abgesehen investiere ich meine Zeit sinnvoller als in so Zeugs an den LKW zu machen. Wenn man noch Angestellter ist, grenzt das schon fast an *bieeeeep*.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spacedriver08155
Wie seht ihr die sache .
Es gibt anscheinend immer noch Leute die mit Sattelzügen Geld verdienen. Wenn manns denn lieber so raushaut anstelle zu sparen für allfällige Investitionen....
Du kriegst nicht einen Auftrag mehr weil Du so ein LKW hast, im Gegenteil Du kommst in jede Kontrolle weil jeder nach Prüfzeichen, Genehmigungen usw. schauen will.
Abgesehen investiere ich meine Zeit sinnvoller als in so Zeugs an den LKW zu machen. Wenn man noch Angestellter ist, grenzt das schon fast an *bieeeeep*.
Das finde ich auch,den Auftraggeber ist es sicherlich egal ob ein Lkw der seine Waren transportiert,aufgemotzt ist oder nicht.Da zählt sicher mehr das Auftreten des Fahrers und der Zustand und alter des Fahrzeugs.
Da wäre auch noch Interessant zu wissen wer diese fahrer sind.Selbstständige,oder welche die einen guten draht zu ihrer Firma bzw dem Chef haben,und somit in ihrer Freizeit den Lkw verschönern dürfen.
Ich weiß noch von meinem Onkel der Fernfahrer ist,und dieser sich mal sachen für seinen DAF XF kauft,wie zb einen Beifahrer ablagetisch,das dann die Firma die hälfte dazu bezahlt,was sicherlich sehr kulant ist.
Aber bei solchen Beleuchtungskram kann ich mir das nicht vorstellen,mal ne kleinigkeit ok,aber nicht wie einige so extrem,und dann noch selber bezahlen ? in der heutigen Zeit wo ein Angestellter sowieso nichts mehr wert ist,nach dem Motto "wenns dir nicht passt kannst du gehen".
Der jenige bräuchte ja nen ganze Tag um seine beleuchtung wieder ab zu bauen.
Ich finde ebenfalls, das es viele mit den Lämpchen übertreiben.
Natürlich gönne ich jedem, sein Gefährt ein "wenig" zu individualisieren.
Erst kürzlich war ich nachts auf einem "Speditionshof" und sah einen Sattelzug
beim Rangieren zu....zig Lämpchen-->aber keine vernünftigen Arbeitsscheinwerfer
@ Voller
Bin ganz deiner Meinung.
Gruß Örnie.
Also, ich finde ja, je mehr Beleuchtung, desto besser. Ich sehe jeden Morgen auf dem Schlachthof in München einen Scania R500 in Weiß (Viehtransporter), der richtig geil "beleuchtet" ist. Das sieht so irre aus, dass es schon wieder richtig geil ist. Ich finds gut. Leider kann ich sowas nicht machen, da ich Springer bin. Aber ich hätte das Einverständnis meines Chefs dafür. Wie gesagt, meinerseits, je mehr, desto besser.
Gruß, icke2610
Hallo icke2610
Und wo ist das Foto vom Aromabrummi?
Viktor
Kann ich noch nachreichen, dauert aber etwas. Die nächsten Wochen komme ich erstmal nicht in den Schlachthof.
Zuviel wirkt oft einfach schlecht
Bei mir hörts sofort auf, wenn an den Spiegeln irgendwas drangemacht wird
(z.B. gelbe runde Standlichter wie es in den USA üblich ist)
Ein schöner Lampenbügel auf dem Dach, der mit Standlicht leuchtet und vielleicht noch ein paar LED's und gut ist
Was auch schön ist, am Auflieger die Beleuchtung "doppelt", wenn ihr versteht was ich meine
Das quasi zwei Beleuchtungsreihen übereinander sind oder solche Spielerein.
Extrem viel sieht meiner Meinung nach nichts aus
Zitat:
Original geschrieben von icke2610
Also, ich finde ja, je mehr Beleuchtung, desto besser. Ich sehe jeden Morgen auf dem Schlachthof in München einen Scania R500 in Weiß (Viehtransporter), der richtig geil "beleuchtet" ist. Das sieht so irre aus, dass es schon wieder richtig geil ist. Ich finds gut. Leider kann ich sowas nicht machen, da ich Springer bin. Aber ich hätte das Einverständnis meines Chefs dafür. Wie gesagt, meinerseits, je mehr, desto besser.
Gruß, icke2610
Und was hast Du davon? Ausser nix nix!
Täglich mehrere Polizeikontrollen weil jeder schauen will ob alles legal und geprüft ist.
Anscheinend gibt es immer noch Fahrer die zuviel verdienen und trotzdem noch jammern. Das geht bei mir nicht auf.
Ihr würdet besser, wie oben bereits erwähnt, in Arbeitsscheinwerfer investieren! Das bringt was! Die Led Lichtleinerei ist quatsch. Was nutzten Dir 20 Lämpchen auf alle Seiten wenn Du nach hinten nichts siehst. Teure Schäden, aber hauptsache viele Lämpchen.
Wir haben an unseren Fahrzeugen Xenonscheinwerfer montiert. Links 3 Stück, Rechts 3 Stück und nach Hinten 1 Stück. Seitenkasten mit LED Lichtern versehen. Wenn ich das Licht einschalte, dann habe ich überall taghell. Das Licht reicht über die Fahrzeuglänge hinaus und strahlt jeweils 4-5m sehr hell über jede Fahrzeugseite. Licht und Rückfahrkamera sind bestens investiert, ein Schaden der 1000Euro kostet entspricht einer (guten) Rückfahrkamera. Mittlerweile haben die auch Infrarot oder ähnliches für Nachtfahrtverbesserung.
Ich gebe zu die Xenonlampen sind relativ teuer. Aber 500 Euro sind auch nicht die Welt wenn man die Kosten für Schäden in Betracht zieht.
Wenn Du willst kann ich dann mal ein Foto hochladen. Wurde in einem Bergstollen gemacht wo absolut kein Lichtstrahl war. Das ist Geil, nicht die 20 Lämpchen.....
Hallo peach
Na zeig doch mal her deinen Bergstollen.
Bin auch dafür Geld für eine gescheite Beleuchtung zu investieren.
Hab auf meinen Rad´l den Big Bang von Busch + Müller montiert.
Ist zwar sauteuer, aber sein Geld wert.
Ich will was sehen + gesehen werden!
Viktor
www.hella.com/.../B_ASW_2007_DE_D.pdf
Xenon Oval 100 Seite 41
Xenon AS300 oder AS 400 (weiss nicht mehr genau, beide sehen gleich aus....) Seite 45
Schaut mal folgendes Foto,das ist meiner meinung nach noch Akzeptabel und im rahmen.
Spacedriver, naja der hat wenn ich das Richtig in erinnerung habe 8 Fernscheinwerfer ab werk un nochma 4 Zusätzlich, is etwas übertrieben find ich, aber is ja egal da alles Geschmackssache, jetz vom Gesetz mal abgesehen.
Hallo
Abgesehen von erlaubt oder nicht ist es doch jedem selbst überlassen ,wie man seinen Ort an dem man sich wahrscheinlich länger aufhält als zu ´Hause, gestaltet. Ok manche übertreiben es. Aber was das Thema ,mehr Aufträge bekommen oder nicht betrifft, muß ich sagen das ich schon viele Positive Erfahrungen gemacht habe wenn man mit einem vernünftigen LKW zum laden kommt, als mit so einem 0815 Ostblock Truck.