ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zu Weihnachten eine neue Zylinderkopfdichtung??? :-((((

Zu Weihnachten eine neue Zylinderkopfdichtung??? :-((((

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:34

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Ich habe einen 523i aus 08/05 mit N52-Motor, gekauft aus privater Ersthand mit durchgestempeltem Scheckheft und einem Ordner mit allen Werkstattbelegen.

Seit ich ihn habe (übernommen mit 105tkm, jetzt 135tkm), verbraucht er zuverlässig einen Liter Öl auf 4000-5000km und – leider – auch ca. einen Liter Wasser auf die gleiche Distanz.

Der Ölverbrauch ist ja bekannt und macht mir keine großen Sorgen, der Wasserverbrauch schon eher,

zumal z.B. das Thermostat schon vom Erstbesitzer getauscht wurde. (Meine freie Werkstatt sagte bisher immer, der Wasserverbrauch wäre noch im Rahmen?)

Gestern ist mir beim Nachfüllen von Scheibenfrostschutz nun auch noch aufgefallen, dass der Motorblock auf der Stirnseite und der linken Seite (Fahrtrichtung) im Bereich der ZKD ziemlich ölfeucht aussieht. (Fotos folgen schnellstmöglich).

Dazu kommt leichter Ölschleim am Öldeckel – und den hatte ich bisher noch nie !!!

Klar – Ferndiagnosen sind schwierig, aber was meint Ihr dazu???

Darf ich meiner Werkstatt zu Weihnachten einen 4-stelligen Umsatz in Aussicht stellen, oder besteht

noch Hoffnung, dass es nur eine „Kleinigkeit ist“???

Danke im Voraus für Eure Antworten und trotzdem schon mal ein frohes Fest!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:34

@BMW_Verrückter:

Danke für die schnelle Einschätzung - und dann auch noch vom "Foren-Gott" persönlich:D

Wenn ich mir das Ölfiltergehäuse mit dem Fleck und den "Schmierfilm" auf dem Plastik anschaue, könnte es hinkommen.

Beim letzten Ölwechsel habe ich von 0w40 auf 5w30 umgestellt, was den Ölverbrauch spürbar reduziert hat (von 1l/4000km auf 1l/5000km) und beim letzten Öl-Nachfüllen war noch alles trocken.

Wie geht das zusammen?

Gruß

benzfriend/s

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube nicht das es die ZKD ist.

Der Ölschleim am Öldeckel beim Kurzstrecken ist normal.

Was für ein Öl ist drin?Org.BMW wenn ja dann Wechsel mal die Marke und gehe auf 0w40(hat bei mir geholfen)

Wasser verbrauch 1 Liter ist schon etwas ,aber bist du dir sicher das die Schläuche alle dicht sind??

Ich hatte auch mal das Problem ,und hatte es über ein Monat gesucht,und es war ein Teil für 5 € .

Am Kühler wenn du vor Ihm stehts, links runter geht ein Schlauch ,dort befindet sich ein Temperaturfühler der aufgesteckt ist und eine Gummi Dichtung hat.

Dieser (wenn Defekt/porös )wird im warmen Zustand nach gedrückt und die Kühlflüssigkeit kann entweichen.

Hallo!

Grundsätzlich kann es die ZKD sein.

Aber - bevor man dieser Sache nachgeht, würde ich erstmal andere Sachen checken.

Undzwar, wenn das Thermostat getauscht worden ist, kann es sein, dass unten (Thermostat und elektr. Wasserpumpe sitzen unten am Motor) es eine Leckage gibt und demnach Kühlmittel verloren geht. Ich würde das System mal abdrücken. Der Ölverbrauch ist normal - der Kühlmittelverbrauch NICHT! Daher würde ich dem Kühlmittelverbrauch nachgehen - der Ölverbrauch ist als normal einzustufen.

Auch könntest du eine CO(2) Messung machen im Kühlmittel - also ob Abgase im Kühlmittelsystem drinnen sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:53

...hier noch die Fotos - 1x von vorne, 1x die linke Seite.

Unter der großen Plastik-Abdeckung ist übrigens alles absolut staubtrocken (Ventildeckel und so...)

Motorlauf und Verbrauch sind übrigens auch im Normbereich.

Weißen Rauch produziert er im gleichen Ausmaß wie mein seliger E34 (520i) - aber der hatte bis 200tkm keinen messbaren Öl- und Wasserverbrauch:confused:

Oelschmodder-von-vorne
Oelschmodder-von-links

Die Undichtigkeit am Foto könnte von der Ölfiltergehäusedichtung kommen - das ist ein Ölwärmetauscher. Evtl. verliert er hier Öl und auch Kühlmittel, vielleicht ist es ein Riss dort im Wärmetauscher :) Dann wäre der Kühlmittelverlust auch geklärt. Könnte sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:34

@BMW_Verrückter:

Danke für die schnelle Einschätzung - und dann auch noch vom "Foren-Gott" persönlich:D

Wenn ich mir das Ölfiltergehäuse mit dem Fleck und den "Schmierfilm" auf dem Plastik anschaue, könnte es hinkommen.

Beim letzten Ölwechsel habe ich von 0w40 auf 5w30 umgestellt, was den Ölverbrauch spürbar reduziert hat (von 1l/4000km auf 1l/5000km) und beim letzten Öl-Nachfüllen war noch alles trocken.

Wie geht das zusammen?

Gruß

benzfriend/s

Oelfilter

Hallo!

Sieht wie gesagt stark nach Ölfiltergehäusedichtung aus :)

Ich würde diese erneuern - da gibt es zwei Dichtungen, siehe auch hier - Klick

Die Teile 4 und 5. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hast schon mal kontrolliert,ob der Deckel vom Ölfilter fest genug sitzt?Bei mir hats gleich ausgeschaut und er Deckel hat sich scheinbar langsam gelöst gehabt.....

Hallo!

Wow, dass sich der alleine löst, habe ich noch nie mitbekommen. Das ist recht schwer, dass sich der abschraubt, da der O-Ring dies auch verhindert, dass er so einfach "aufgeht". :)

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wow, dass sich der alleine löst, habe ich noch nie mitbekommen.

Grüße,

BMW_verrückter

Hi Bv,naja ,ob er sich von alleinen gelöst hat,oder nur beim letzten Ölwechsel nicht vorschriftsmässig mit 25 NM(+-5) angezogen wurde,weiss ich ja nicht,jedenfalls war er recht lose:):confused:

Allerdings lösen sich bei dem(ja,hab genau den gleichen Motor)auch andere Sachen.Hab nach dem entdecken vom Ölaustritt mal ein bisschen geschaut,und auch eine abgerissene Schraube vom Ventildeckel entdeckt.Kurz darauf,schön mitten im Weihnachtsverkehr ,komm ich,trotz voll drauflatschen auf maximal 40kmh.Zum Glück bin ich ohne grosses Hupkonzert noch heimgekommen,Fsp mal ausgelesen,und was von vanos und valvetroic gefunden.Nun gut hab ich mir gedacht,wieder was im A...(hab den Wagen jetzt 5 Jahre,und es war bis Heuer eigentlich gar nix),viel mehr geht heuer eh nicht,was noch kaputt gehen kann.Hab am nächsten tag bei Tageslicht mal nachgeschaut und es hatte sich glücklicherweise "nur" der Stecker vom Stellmotor der valvetronic gelöst.Da war mit Sicherheit keiner dran,seit ich den Wagen hab..Scheinbar ist mit der Zeit eine Haltenase weggebrochen,werd den Stecker demnächst mit nem kabelbinder fixieren.Nur soviel zum lösen diverser Teile...

Zum Glück hat der Wagen auf der Urlaubreise (~4800km) brav durchgehalten,davor und auch danach hatte ich dran einiges zu tun....

Gruss Moise

Hallo!

Na, dann wünsche ich dir noch so viele Jahre ohne Probleme :)

Alles Gute auch und schöne Feiertage,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:18

Erstmal ein frohes neues Jahr zusammen!

Jetzt nochmal zu meinem Problem:

Mein Mechaniker hat mir nach Weihnachten gesagt, dass es vermutlich so ist, wie vom BMW-Verrückten beschrieben.

Seine Empfehlung lautete auch erst mal Abdrücken, bzw. cO2-Prüfung und dann mal den Ölfilterbereich zerlegen - er sagte auch, so lange es sich nicht verschlimmert, wäre keine große Eile geboten......

Da ich über keinerlei Schrauber-Geschick verfüge, aber wenigstens eine Spraydose bedienen kann, habe ich die ölverschmierten Stellen mal mit Bremsenreiniger gesäubert.

Heute habe ich dann wieder nachgesehen und bin fast sicher, dass die Leckage aus dem Bereich des Ölfilters kommt, da es auch im "Mündungsbereich" der Kühlwasserschläuche leicht ölfeucht ist.

Im Moment kann ich leider keinen Tag auf mein Auto verzichten und mein Sommer-Youngtimer ist bis Ende Februar im Winterschlaf.

Bis dahin werde ich maximal 1500 km hauptsächlich auf Kurzstrecken zurücklegen.

Ein befreundeter Hobbyschrauber (der zwar alles über VW-VR6-Motoren, aber nichts über BMW weiss) sagte mir jetzt, er wäre sicher, dass es NICHT die ZKD ist und ich könne schon noch bis Februar ohne Probleme weiterfahren, so lange ich ein bisschen aufpasse :confused::confused:

Was ist Eure Meinung dazu???

am 12. Januar 2014 um 21:19

Hallo!

Meine Meinung dazu ist, dass deine Ölfiltergehäusedichtung durch ist, was ein bekanntes Problem der Motoren darstellt :)

Damit kann man problemlos fahren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Meine Meinung dazu ist, dass deine Ölfiltergehäusedichtung durch ist, was ein bekanntes Problem der Motoren darstellt :)

Damit kann man problemlos fahren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok, wenn Du das auch sagst, habe ich 3 Meinungen, auf die ich mich verlassen kann:D:D

Danke und schönen Abend!

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:34

Die Lage hat sich zugespitzt:

Heute kam wieder die Kühlwasser-Meldung "nachfüllen".

Nach meinen Aufzeichnungen jetzt 1 Liter Kühlwasser auf 1000 km.

Meine Werkstatt glaubt/hofft immer noch, dass es nicht die ZKD ist, obwohl sie laut Aussage des Meisters "schon etwas schwitzt" :confused:

Nächste Woche habe ich Termin zur Fehlersuche (Abdrücken, etc.).

Wie schon vor einiger Zeit beschrieben, qualmt er nach wie vor nicht mehr, als vor 30tkm und auch nicht mehr, als mein alter E34....

Ich bin dann doch relativ ungeduldig, deshalb die Frage:

Tippt Ihr immer noch auf die Ölfiltergehäusedichtung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zu Weihnachten eine neue Zylinderkopfdichtung??? :-((((