- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- zu welchem motor ratet ihr mir? 2,2 diesel oder 3l diesel?
zu welchem motor ratet ihr mir? 2,2 diesel oder 3l diesel?
hallo,
ich bin grade dabei mir einen vectra c kombi anzuschaffen und nun wegen des motors verunsichert. vom 2,2 diesel wurde mir von einem bekannten abgeraten aber ist der wirklich schlechter als der 3l??? reißt die steuerkette da tatsächlich so leicht und ist der motor tatsächlich so verfressen? es soll ein bj 2003 -2005 werden
schon jetzt danke für eure hilfe
nathalie
Beste Antwort im Thema
Bis auf Zumeßeinheit /Hochdruckpumpe läuft der 3,0. Ik würde den immer wieder nehmen.
Laufbuchsenabsenkung beim Facelift - kenne keinen-wohl ehr ne Ausnahme.
Ähnliche Themen
19 Antworten
1. es gibt keinen 2.2L Diesel im Vectra, nur den 1.9 oder 3.0 CDTI. Ansonsten nur den 2.2 Direkteinspritzer Benziner, der gelegentlich Probleme mit der Steuerkette oder/und HD Pumpe hat.
2. der 3.0 hat/hatte Probleme mit der Laufbuchsenabsenkung und der Zumesseinheit. Es gibt aber auch welche, die mehr als 250 000km problemlos waren. Den Motor sollte man nicht ständig auf AK fahren, dass mag er nicht.
Sorry, hatte den Vectra bis 2004 vergesessen, es gibt doch ein 2.2 Diesel, der allerdings meistens nur die gelbe Plakette hat. Der Motor ist unauffällig.
danke für die antwort! dann ist der 2,2 er diesel ja anscheinend problemloser
Ja, soweit hier zu lesen ist.
Bis auf Zumeßeinheit /Hochdruckpumpe läuft der 3,0. Ik würde den immer wieder nehmen.
Laufbuchsenabsenkung beim Facelift - kenne keinen-wohl ehr ne Ausnahme.
Zitat:
@Opa 2,2 schrieb am 18. April 2015 um 08:56:54 Uhr:
Bis auf Zumeßeinheit /Hochdruckpumpe läuft der 3,0. Ik würde den immer wieder nehmen.
Laufbuchsenabsenkung beim Facelift - kenne keinen-wohl ehr ne Ausnahme.
2003-2005 wird dann wohl kein Facellift und daher würde ich vom 3l eher abraten wg thermischer Probleme - muss nicht, aber kann sein. Vollgasfest auf lange Strecken ist jedenfalls etwas anderes. Die 184 PS Version würde ich nehmen, aber die gibt es erst in späteren Baujahren.
Wenn der 3L läuft. Immer wieder. Sehr gut.
der 2,2l-Diesel ist der unproblematischste (bis auf die Ölleckleitungen und ab un zu verdreckte AGR)) Diesel bei Opel! Ja, der hat Kette, aber da kenne ich keinen Kettenriss, auch nicht nach 300tkm.
Der 3,0L ist stark und gut, aber deutlich anfäliger und in den Reparaturen teuerer Motor!
Zur Zuverlässigkeit wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, da kann ich auch nichts hinzufügen.
Ob der 2.2 DTI durstig ist, daran scheiden sich ein bissi die Geister bzw. die Getriebe. Ich hab schon öfter gelesen, dass er v. a. mit Schaltgetriebe recht sparsam und ausreichend kräftig sein soll, mit der Automatik trifft beides in meinen Augen jedoch nicht ganz zu. Gerade beim Beschleunigen oder im stockenden Stadtverkehr merkt man das Gewicht und die in Relation dazu geringe Leistung auch beim Verbrauch; auf der Autobahn und bei konstanter Geschwindigkeit geht's dann wieder. Insgesamt ist das schon okay, aber mehr auch nicht (zumindest mit Automatik).
Ich fahre den 2.2 dti als Schalter. Bin bestens zufrieden. 6.0 bis 6.2 Liter. Mein bruder hat selbigen Motor als autom. Auch er ist zufrieden, aber verbrauch liegt bei 7.1 liter.
Wir haben beide nen 2003er signum.
Ausserdem habe ich einen dpf verbaut. Somit grüne Plakette.
Ich konnte auch beim Fahrzeugkauf letztes jahr kaum glauben, dass der 2.2 dti nur 125 ps hat. Gefühlt hat er bestimmt 20 ps mehr.
Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein
danke für all eure antworten! es war eine sehr große hilfe für mich!!!
Zitat:
@mobil1234 schrieb am 19. April 2015 um 17:20:13 Uhr:
danke für all eure antworten! es war eine sehr große hilfe für mich!!!
Wenn es soweit ist, schreib doch mal, was es geworden ist.
so nach viel hin und her (und drängen meines mannes) hatte ich einen 3l vectra caravan gekauft. einen tag vor der abholung lief das auto plötzlich nicht mehr und der fehler wurde nicht gefunden (ein wunder für das ich unendlich dankbar bin!!!) . also bis donnerstag gewartet aber der händler konnte den fehler nicht finden. der kaufvertrag wurde also wieder aufgelöst und die suche fing von vorn an. aber in dieser runde habe ich gewonnen und meinen sehnlichst vermissten signum ersetzt :-) statt 3l (wie mein signum es damals hatte) hab ich ihn nun mit dem 2,2l dieselmotor. er hat zwar eine kleine delle am hinteren radlauf aber dafür ist er aus erster hand, wurde lückenlos scheckheftgepflegt und sämtliche werkstattrechnungen von opel sind vorhanden. ich kann ohne wenn und aber sagen das es liebe auf den ersten blick war :-) morgen kann ich ihn nun abholen und ich hoffe das er trotz seiner 210.000km laufleistung noch lange halten wird.
@ Themenstarter
Darf man fragen was er gekostet hat? WElches Baujahr der 2.2DTI ist?