Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zu welchem Öl würdet ihr greifen?

Zu welchem Öl würdet ihr greifen?

BMW 5er
Themenstarteram 22. April 2018 um 8:03

Liebe Motor-Talk Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Öl für unseren 530d.

Wir fahren mit diesem Auto 90% Langstrecke (großteils Autobahn).

Würdet ihr dafür zu einem 5W-30 oder 5W-40 Öl greifen und lohnt es sich, ein vollsynthetisches Öl zu verwenden?

Danke vorab für eure Antworten!

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würde für nicht x 110,-€ bei Mac-Oil.com einen Öl- incl. Filterwechsel (Marke) erledigen lassen...

die verwenden Shell-Markenöle, wie auch BMW...

==> Helix Ultra Professional AM-L 5W-30

und nein, ich bin nicht verwandt mit dem Inhaber, schätze durchaus guten & günstigen Service ;-)

 

VG

kanne

Ein 40er Öl ist bei AB Fahrten etwas dicker und hat mehr Reserven . Das 30er Öl läuft bei mir rauer , weil dünner , dafür spart es etwa 0,2 Liter auf 100 km BAB . Langstrecke Pendler Erfahrung . Ich nehme das 0-40 Mobil ESP Öl .

Beim Diesel wird das keine entscheidende Rolle spielen - schon immer 5-30 LL zugelassen ohne entscheidenden Nachteil für den Verschleiß. Bei den einschlägigen Discountern Castrol Edge etwa incl. Filter unter 90 €.

In vergleichbaren Services unterscheidet sich Premium eben ausnahmsweise mal nicht.

Ich als Mitarbeiter des Lieferanten für mac oil kann nur jedem dazu raten, den Ölwechsel bei solchen Niederlassungen durchzuführen. Die Öle die die verwenden sind dieselben wie bei den Autohäusern und somit absolut hochwertig. Man spart eine Menge Geld (50%ca) gegenüber den Autohäusern.

Moin,

was spricht dagegen, das Öl zu fahren was BMW Dir vorgibt? Verstehe diese Fragen nach der Ölsorte überhaupt nicht!:confused:

Übrigens, ich fahre auch zu mac oil, macht 80€ (Öl/Filter). Spare damit 70%!!:)

& der Eintrag im Heft sieht bescheiden aus von McOil, da sieht BMW besser aus.

Deswegen die Rückfragen

Zitat:

@Roma238 schrieb am 24. April 2018 um 20:11:38 Uhr:

& der Eintrag im Heft sieht bescheiden aus von McOil, da sieht BMW besser aus.

Deswegen die Rückfragen

Stempel, Datum nebst Unterschrift. Was bitte macht BMW da anders?

Nichts. Sieht nur für den zukünftigen Käufer besser aus

Teurer Stempel...

@Roma238 es kommt ganz drauf an wie lange du vor hast den Wagen zu fahren,

nach 6/7 Jahren juckt das den Export null wo und wie der Wagen gewartet wurde, so meine Erfahrung.

Sollte der Wagen noch Jung sein, mit wenig km und bis jetzt nur bei BMW gewartet worden sein, und dann auch noch in der nächsten Zeit durch eine neues Kfz ersetzt werden, dann macht es durchaus Sinn für diesen einen Service tiefer in die Tasche zu greifen.

Genau.... muss jeder für sich selber entscheiden, natürlich. Wenn vom Vorbesitzer schon andere Stempel außer BMW drinne sind, würde ich das auch nicht als zwingend erachten.

das man mit einem BMW jünger als 5 Jahre mit weniger als 100tkm tunlichst die Möglichkeit auf Kulanz wahrt und sich den BMW Stempel ins Cahier drücken läßt sollte hinlänglich diskutiert sein :rolleyes:

Da aber hier nach "welchem Öl" gefragt wurde ist das Unterstreichen der Aussage bzgl. Shell-Markenöl durch @Roadtanker - imho - gewichtig ;)

IdR sollten die von BMW als Longlife 04 (LL04) Motoröle zur Anwendung gelangen!

Welche das sind, siehe hier:

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Alles weitere ist dann im Bereich der Glaubensfragen... da enthalte ich mich höflich ;-)

VG

kanne

Zitat:

@Roma238 schrieb am 25. April 2018 um 08:50:16 Uhr:

Genau.... muss jeder für sich selber entscheiden, natürlich. Wenn vom Vorbesitzer schon andere Stempel außer BMW drinne sind, würde ich das auch nicht als zwingend erachten.

Moin.

nach 7.Jahren, gönne ich mir jedes Jahr den Ölwechsel bei mac-oil. Dem Wagen, mir, und den Käufer danach zu liebe!:) Zudem fahre ich den Wagen noch länger. Mache ich schon lange so, und BMW war es bei der Inzahlungnahme eh egal, Hauptsache regelmäßig Oil gemacht, das meine Erfahrung.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. April 2018 um 22:24:44 Uhr:

Zitat:

@Roma238 schrieb am 24. April 2018 um 20:11:38 Uhr:

& der Eintrag im Heft sieht bescheiden aus von McOil, da sieht BMW besser aus.

Deswegen die Rückfragen

Stempel, Datum nebst Unterschrift. Was bitte macht BMW da anders?

Ehm, einen Eintrag ins elektronische Scheckheft? Mit Stempeln und Unterschrift ist da bei mir nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zu welchem Öl würdet ihr greifen?