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Zu wenig Infos im Display 451 FL

Smart Fortwo 451

Hallo,

da ich gerade von einem 451 auf ein 451 Facelift umgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige im Display weggefallen ist. Schade, für mich eine wichtige Information, daher kurz das Inet durchforstet und da ist mir aufgefallen, dass einem im Smart nur ein Bruchteil der möglichen Fahrzeuginformationen überhaupt angezeigt wird! Wieso eigentlich?

Mit Geräten aus dem Zubehör kann man sich so ziemlich alles anzeigen lassen, Durchschnittsverbrauch, Restliteranzeige, Reichweite, Kühlwassertemperatur uvm...

http://www.misterdotcom.de/.../bordcomputer.html

http://www.scangauge.de/

Hat jemand Erfahrung mit dem Bordcomputer aus dem ersten Link? Entspricht die Qualität und Haptik einer Smart Originalausrüstung?

Alles in allem muss ich sagen, dass ich von dem Faceliftmodell echt überrascht bin, das Fahrwerk ist deutlich angenehmer, wesentlich weniger poltern, bessere Federung und der Motor ist auch leiser!

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Versteh ich jetzt nicht, der Gang wurde im Automatikmodus noch nie angezeigt, da steht immer nur ein A im Display und das seit 1998!

Der jeweils eingelegte Gang wird nur im manuellen Modus angezeigt!

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Moin, zum BC von MDC kann ich nichts sagen.

Aber der Support und die Kundenfreundlichkeit sind das aller letzte bei MDC. Hatte 2x mit denen zu tun.

Beim ersten mal ging es um Alufelgen und ich hatte den eindruck das die Person garkein Interesse daran hat mir weiter zu helfen.

Beim 2ten mal ging es um eine Reklamation, erstmal wollten die den Fehler bei mir suchen , haben mich beschuldigt ich hätte es falsch angeschloßen etc. Nachdem das dann geklärt war habe ich es hin geschickt und die haben es an eine falsche Adresse zurück geschickt.

Ganz toll. :-(

Gruß Marco

Danke für die Info!

Was mir gerade aufgefallen ist, der Gang im Automatikmodus wird auch nicht mehr angezeigt... :confused:

am 29. November 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Danke für die Info!

Was mir gerade aufgefallen ist, der Gang im Automatikmodus wird auch nicht mehr angezeigt... :confused:

Deshalb und vor allem wegen der fehlenden Kühlwasseranzeige würde ich mir das VorMopf Modell kaufen...

Versteh ich jetzt nicht, der Gang wurde im Automatikmodus noch nie angezeigt, da steht immer nur ein A im Display und das seit 1998!

Der jeweils eingelegte Gang wird nur im manuellen Modus angezeigt!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Der jeweils eingelegte Gang wird nur im manuellen Modus angezeigt!

Ich nutze die seltene Gelegenheit mal für einen Einspruch... ;)

Im letztens gefahrenen Ersatz-451 stand auch im Automatikmodus die Gangzahl im Display, unter dem "A". Kann sein, dass es Ausstattungsabhängig ist?

Einspruch stattgegeben! :)

Beim 451er scheint es so gewesen zu sein, daß die Gänge und der Buchstabe ein separater Anzeigeteil waren.

Beim 450er gab es ja nur ein Feld, in dem das angezeigt wurde.

Dann hat man sich jetzt beim Redesign des Kombiinstruments offensichtlich wieder "eines Besseren" besonnen und hat diese Anzeigen wieder miteinander vereint!

Genau so ist es. Ich fand es gut zu wissen in welchem Gang die Automatik ist, jetzt habe ich schon ein Paar Male unsinnigerweise geschaltet weil ich davon aus gegangen bin, dass sich die Automatik in einem anderen Gang befindet :D

Mich ärgert es halt nur, dass sich Smart diese Fahrzeuginfos, die superleicht über die CAN-Schnittstelle (?) abzurufen sind, teuer über das Multifunktionsdisplay bezahlen lässt!

Ich hatte noch nie ein Auto welches noch nichteinmal die Kühlwassertemperatur anzeigt :confused:

Grüsse

am 29. November 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von KLON

 

Ich hatte noch nie ein Auto welches noch nichteinmal die Kühlwassertemperatur anzeigt :confused:

Grüsse

:(:mad: Tja aber sehr viele Hersteller sparen die seit Jahren ein...

Ich fang einfach mal an:

VW Fox

und der UP sicher auch

VW Polo

Sehr viele Opels, selbst im Highend Astra fehlt diese:mad:

SmartNeu :(

das sind die Autos die ich kenne-- ich denke es gibt viele weitere....

Mit solchen Unsitten fängt eben ein Hersteller an und die anderen machen dann mit!

Über die Sinnhaftigkeit einer Kühlmitteltemperaturanzeige lässt sich ja trefflich diskutieren, ich bin auch ein Verfechter einer solchen Anzeige!

Das Argument, daß ja bei zu heissem Motor eine Lampe aufleuchtet, lass ich in dem Zusammenhang nicht gelten!

Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, daß beim 450er Smart aufgrund eines sehr häufigen Thermostatdefekts der Motor oft in einem viel zu kalten Temperaturbereich betrieben wird, mit sehr unangenehmen Folgen!

Ein solcher Zustand würde ohne Kühlmitteltemperaturanzeige vom Fahrer gar nicht bemerkt werden können!!!

Er wird ja nicht zu heiss, sondern bleibt zu kalt!

am 29. November 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, daß beim 450er Smart aufgrund eines sehr häufigen Thermostatdefekts der Motor oft in einem viel zu kalten Temperaturbereich betrieben wird, mit sehr unangenehmen Folgen!

Ein solcher Zustand würde ohne Kühlmitteltemperaturanzeige vom Fahrer gar nicht bemerkt werden können!!!

Er wird ja nicht zu heiss, sondern bleibt zu kalt!

:( Genau aus dem Grund mag ich auch nicht darauf verzichten...

Selbst wenn das Auto (Da fällt mir noch einer ein :SKODA) so eine schrecklich helle blaue LED für kalten Motor hat, kann diese ein defektes Thermostat auch nicht anzeigen da die Leuchte bei 40 Grad Kühlmitteltemp. ja aus geht:(

am 3. Dezember 2011 um 8:59

Moin,

also ich habe den Scangauge. Habe ein Fremdradio und damit ein Fach unter dem Radio. da passt das teil super rein. am OBD-Stecker angesteckt und gut is. Zeigt 4 Werte laufend an und kann fast alles aus dem Bordcomputer auslesen, incl Fehlermeldungen. bei mir zeigt es ständig an: Durchschnittsverbrauch seit Fahrtbeginn, Wassertemp. Ladedruck und Resreichweite. Verbrauch und RRW passen sehr genau. bei 0 KM RRW bin ich dann noch 5 Km gekommen.

Das teil lässt sich ganz einfach programmieren und passt in alle Autos die OBD haben.

Ich finde das teil wirklich gut, weil es die fehlenden Infos wirklich zuverlässig bringt und sich einfach abstecken lässt. Also keinerlai Umbau, Löterei,...

Gruß dirk

Hallo Rosenjoey,

wie ist die Anzeige für den Ladedruck auf dem Display aus (Darstellung).

Steht dort so etwas wie z. Bsp. 0,8 bar oder eine englisches Einheit.

Der Stecker wird in die OBD II unter dem Lenkrad eingesteckt (Typ 451)?

Fragen über Fragen...:confused:

Gruß Andreas

 

am 5. Dezember 2011 um 6:14

Hallo,

das kannst du alles so einstellen, wie du es brauchst. bei mir zeigt er den Ladedruck mit bar an (ok: wenn 100 da steht meint er 1,00 bar.)

angesteckt einfach an der OBD-Buchse unter dem Lenkrad, Kabel schön verräumt und gut is.

Gruß Dirk

Für Autofans ist dieses Einsparen sicherlich ärgerlich, nur gehen die Hersteller von den "normalen" Nutzer aus, und da möchte man halt von den Überfrachteten Cokpits weck (werden in kommender Zeit ja noch einige Assistentssysteme dazu kommen), hin zu nur wichtigen Infos, im Prinzip braucht der "normale" Autofahrer nur den Tacho, nen Paar Anzeigen, Licht, Blinker usw. und wenn was Defekt ist dafür ne Anzeige, von daher kann ich den Schritt schon nachvollziehen (ob ich es gut heiße ist ne andere Sache), nur mal nen Beispiel, wofür braucht ein Fahrzeug mit Automatik noch nen Drehzahlmesser, da hat der Fahrer sowieso keinen Einfluß mehr drauf was die Schaltung macht.

Für den der Alles wissen möchte was sein Fahrzeug zu jeder Zeit macht ist son Zusatzgerät aber sicherlich interessant.

Gruß Ingo

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