Zu wenig Kühlflüssigkeit
Ich versteh das bei meinem einfach nicht. Ich besitze einen Compact Bj.1999 105PS. In meinem Kühlflüssigkeitsbehälter ist immer zu wenig Flüssigkeit drin. Ich hab ihn bis zum Maxstrich aufgefüllt und trotzedem ist nach einer Woche wieder viel zu wenig drin. Das merkwürdige an der Sache ist nur das er dann aber konstant an der Stelle bleibt, also er nicht weiter sinkt. Hab den Wagen auch schon in die Werkstadt gegeben aber er ist überall dicht und baut auch Druck auf. Im Öl ist auch nichts. Er hatte bis jetzt auch keine Hitzeprobleme, aber ich fahr in 2 Wochen nach Ungarn mit Freunden und will nicht das er auf einmal welche bekommt.
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18 Antworten
Das Gleiche hatte ich bei meinem 318i Bj 96 auch.
Er verlor immer bis zu einer bestimmten Stelle Wasser. Zunächst haben wird Kühlerdichtung reingekippt und für 3 Monate war dann gut.
Im Oktober letzten Jahres hat er dann aufmal das ganze Wasser verloren. Der Ausgleichsbehälter war hinüber. Ich habe dann einen neuen Kühler eingebaut. Kosten waren meine ich so um die 270 €.
Ich nehme mal an, dass es das bei dir auch ist. Ich bin aber kein Mechaniker. Von daher werden dir andere noch kompetenter antworten können.
Hatte ich mal bei nem E30 gehabt das Problem.
Im stand keinerlei Pfützen unterm Auto und auch nix verbrannt oder im Öl gewesen...
aber nach 400 km wars schon wieder unter min.
-> War die Wasserpumpe gewesen. Hat nach kurzer Fahrt angefangen das Wasser zu verlieren... war also an der Welle undicht.
Aber auch nur während der Fahrt. klingt zwar komisch, war aber so.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von karsten76
Zunächst haben wird Kühlerdichtung reingekippt und für 3 Monate war dann gut.
@KakaSpaten
Mach das bloß nicht! Du wirst Luft im Kühlsystem haben.
Davon kann auch ich beim 323ti ein Lied singen. Das Kühlwasser pendelte sich immer 3 Fingerbreit unter "Kalt" ein. Selbst der sagte, das ist normal bei dem Motor.
Nun, dank Motor-Talk Experten (hähä) weiß ich nun, dass das nicht stimmt.
Ich habe schließlich durch intensive Entlüftung (was nicht einfach war) einen stabilen Stand im Kühlwasserbehälter sogar leicht über der Kalt-Markierung .
Und wenn du durch das Sinken momentan ständig nachfüllst: kein Destilliertes Wasser und denke an den Kühlmittelzusatz in richtiger Dosierung.
Heißt das, das ist normal??
Was?
Dass das immer wieder sinkt?
Entlüfte richtig und gründlich. Dann schau, ob es sich korrekt einpendelt.
Wieviel unter "Kalt" (in cm) sinkt es denn?
ist bei mir auch pendelt sich immer ein bis zwei finger breit unter der max. markierung ein.verlieren tut er nichts.kühler und wapu sind neu.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
ist bei mir auch pendelt sich immer ein bis zwei finger breit unter der max. markierung ein.verlieren tut er nichts.kühler und wapu sind neu.
Dann hast du nicht richtig entlüftet.
das wasser sinkt immer bis ganz unten im behälter. aber weniger wirds nicht!! wie entlüfte ich denn?
Bis ganz unten?
Oh, da wäre ich dann doch vorsichtig, ob das nur mit Entlüften zu tun hat. Bei mir wie gesagt war immer so 3 dicke Finger breit unter "Kalt", nicht tiefer. Aber auf jeden Fall erst mal machen, und dann gucken ob es besser ist.
Bezüglich 'wie Entlüften' bitte Sufu, da gabs einiges, auch was nicht lange her war.
Such doch mal im "E36" nach "Entlüften".
Und das geht glaube ich besser, wenn der Wagen vorne ganz leicht nach oben steht.
Hallo,
Hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber wenn deiner Wasserverlust hat, dann liegt's entweder daran, dass der Kühler undicht ist oder deine Wapu bald hinüber ist und deswegen während der Fahrt Wasser verliert.
Wieviel KM hat deiner gelaufen...Zeit für einen Waputausch?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
Hallo,
Hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber wenn deiner Wasserverlust hat, dann liegt's entweder daran, dass der Kühler undicht ist oder deine Wapu bald hinüber ist und deswegen während der Fahrt Wasser verliert.
Wieviel KM hat deiner gelaufen...Zeit für einen Waputausch?
Gruss
Frage ist dann halt nur, warum bei Menge "x" der Wasserstand stabil bleibt. Bei Undichtigkeit an der Wapu beispielsweise könnte das ja nicht sein.
ich würd auch sagen entlüften, damit haben sogar Werkstätten Probleme (bei mir ein Bosch Dienst )
darauf achten, dass der Wagen exakt gerade steht. wirklich exakt
ich hab nach der Entlüftung vom Bosch Dienst noch 1 Liter reingebracht (Mittel zwischen Min und Max) :P
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
ich würd auch sagen entlüften, damit haben sogar Werkstätten Probleme (bei mir ein Bosch Dienst )
darauf achten, dass der Wagen exakt gerade steht. wirklich exakt
Kann da einer genaueres sagen? Ich habe gehört (weiß nicht wo), dass der Wagen vorn leicht nach oben stehen soll, da das Entlüften dann erleichtert wird. Keine Ahnung, was dran ist.
Zitat:
Original geschrieben von KakaSpaten
Ich versteh das bei meinem einfach nicht. Ich besitze einen Compact Bj.1999 105PS. In meinem Kühlflüssigkeitsbehälter ist immer zu wenig Flüssigkeit drin. Ich hab ihn bis zum Maxstrich aufgefüllt und trotzedem ist nach einer Woche wieder viel zu wenig drin. Das merkwürdige an der Sache ist nur das er dann aber konstant an der Stelle bleibt, also er nicht weiter sinkt. Hab den Wagen auch schon in die Werkstadt gegeben aber er ist überall dicht und baut auch Druck auf. Im Öl ist auch nichts. Er hatte bis jetzt auch keine Hitzeprobleme, aber ich fahr in 2 Wochen nach Ungarn mit Freunden und will nicht das er auf einmal welche bekommt.
das auto verliert kein wasser. das liegt einfach daran dass sich die schläuche mit der zeit weiten, somit sinkt der wasserstand ein klein wenig unter den strich. du schreibst ja selbst dass es dann nicht weiter absinkt. macht also nichts aus.