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zu wenig Ladedruck?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 7:54

Hallo Allerseits,

nun habe ich das problem schon bestimmt ein halbes jahr, jetz frag ich einfach mal nach.

und zwar hab ich vor nem halben ne analoge Ladedruckanzeige eingebaut, hab se auch richtig angeschlossen.(am benzindruckregler)

und ich hatte damals schon höchstens 0,7bar im overboost.

da habe ich mal irgendwo gelesen das der mit 180ps 0,8bar haben

sollte.

ok fand ich damals net so schlimm, wegen 0,1bar.

nun habe ich aber mittlerweile höchsten 0,5-0,6bar ladedruck im overboost, merk aber auch das er nicht mehr so zieht.

ansonsten fährt er sich top(kein ruckeln etc.)

an was kann das den liegen?

habe das geschlossene forge drin, das auch noch einwandfrei funktioniert, allso kann es das suv schon mal net sein.

achja mkb ist AUQ 132kw (kein chip, alles serie)

würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

grüße

MV*A3

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31 Antworten
am 12. Februar 2006 um 9:17

hast du vag-com ?

miss mal die luftmasse unter volllast (3. gang voll durchbeschleunigen bis 6700 upm).

am 12. Februar 2006 um 9:28

welche luftmasse sollte man erreichen ? bei einem 180er serie ...

Re: zu wenig Ladedruck?

 

Zitat:

Original geschrieben von MV*A3

an was kann das den liegen?

Hi,

die üblichen Sachen hald z.B. (LMM, N75 Magnetventil, SUV oder ein Schlauch ist undicht...)

Luftmasse sollte bei ca. 145-165 g/s sein, meines Wissens.

Ich hatte meinen auch erst vor kurzen zum Check bei einem Tuner weil ich auch gemeint hatte zu wenig Ladedruck zu haben. Die sind dann damit rumgefahren und haben Abgastemp, Klopfen, Luftmasse, Einspritzzeiten, Ladedruck etc. gemessen und konnten keinen defekt feststellen. Gemessen wurden 0,65 Bar was lt. dem Tuner im grünen Bereich ist.

Ich hätt noch ein N75 Zuhause liegen, weil ich vor einem Monat testen wollte obs daran lag. Wars aber nicht, deshalb hab ichs wieder ausgebaut und werds jetzt dann verticken. Neupreis war 57 Euro, wennst Interesse hast PM. Ist auch ganz simpel auszuwechseln.

Gruss

Bernd

Das N75 kannste ausmessen sollte so zwischen 30 - 35 Ohm liegen, in etwa.

stimmt. nur was machst du, wenn das ventil mechanisch klemmt ? ;) dann kannst du viel messen ...

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACINGstimmt. nur was machst du, wenn das ventil mechanisch klemmt ? ;) dann kannst du viel messen ...

@D-R,

Stellglieddiagnose?

Tunerschule Lehrgang Teil I :D ..oder ist das zu tief in die Materie? ;)

@ DR

Wenn man´s abzieht und kurz kontaktiert klapperts, wenn klappert isses ni mechanisch fest :-)

am 13. Februar 2006 um 6:33

solche elektromechanischen ventile können auch verharzen. dann muss das ventil nicht immer klemmen, sondern teilweise nur mal sporadisch nicht richtig arbeiten.

die anschlußkabel zum stecker haben auch seeehr gerne mal einen kabelbruch.

@moerf

gut aufgepasst. ;) über die stellglieddiagnose das ventil immer fleissig antakten und dann an den kabeln wackeln usw.

wenn da ein fehler vorliegt, sollte man ihn so auch finden.

aber was sagt uns das eigentich ?

wenn das n75 defekt ist / nicht mehr arbeitet, dann läßt es i.d.r. den steuerdruck voll durch und der ladedruck wird nur noch über die federvorspannung in der wastegate-dose reguliert. die federspannung ist z.b. auf 0,4bar (k04-lader)eingestellt.

wenn der ladedruck auf den besagten bereich abfällt, liegt es sehr wahrscheinlich am n75 oder dessen ansteuerung. wenn der ladedruck aber nur 0,2bar zu gering ist, hat das ganze wahrscheinlich eine andere ursache. :p

am 13. Februar 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

wenn das n75 defekt ist / nicht mehr arbeitet, dann läßt es i.d.r. den steuerdruck voll durch und der ladedruck wird nur noch über die federvorspannung in der wastegate-dose reguliert.

@Digital-Racing,

wenn das n75 stromlos ist, dann ist es doch geschlossen und läßt 0 Druck durch?

Ergo ermesse ich mit VAGCOM nur 0,4 bar Ladedruck?

Tuningschule.. Lehrgang Teil 1,025 ;) ?

am 13. Februar 2006 um 8:50

nein. im stromlosen zustand ist das n75 völlig geöffnet. und läßt den gesamten ladedruck auf das wastegate los.

das wastegate öffnet dann aber bei 0,4bar und reguliert damit den ladedruck in einen sicheren bereich.

ansonsten hättest du den lustigsten motorschaden wenn das n75 mal ausfallen sollte (z.b. stecker nicht drauf oder kabelbruch usw.).

;)

also, du schreibst jetzt 100 mal "das n75 ist im stromlosen zustand vollständig geöffnet" an die tafel !! ;)

am 13. Februar 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

;)

also, du schreibst jetzt 100 mal "das n75 ist im stromlosen zustand vollständig geöffnet" an die tafel !! ;)

@Digital-Racing,

ich hab die Blockade :(

Ist das denn so korrekt?? An welchem Druck geht der denn in den Ansaugschluch? o,8 bar bzw. programierter Höchstwert?

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

nein. im stromlosen zustand ist das n75 völlig geöffnet.

Hallo,

das halte ich für ein Gerücht.

Zitat SSP

Das Motorsteuergerät regelt über die Öffnungszeit des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung N75 die Höhe des Ladedrucks. Für die Regelung wird aus Ladedruck im Verdichtergehäuse und Atmosphärendruck ein Steuerdruck erzeugt.

Dieser Steuerdruck wirkt gegen die Federkraft im Ladedruckregelventil (Druckdose) und öffnet oder schließt die Waste-Gate-Klappe im Turbolader.

Im stromlosen Zustand ist das Magnetventil N75 geschlossen und der Ladedruck wirkt direkt auf die Druckdose. Das Ladedruckregelventil öffnet bereits bei geringem Ladedruck.

Bei Ausfall der Regelung wird somit der maximale Ladedruck auf einen Grundladedruck

(mechanischer Ladedruck) begrenzt.

Gruß

TT-Eifel

ist doch genau was ich sagte. wenn das n75 stromlos ist, geht der volle ladedruck auf das wastegate und der ladedruck wird auf 0.4bar begrenzt.

je nachdem, von welcher seite man es betrachtet, ist das n75 dann offen oder geschlossen.

wenn das ventil also tatsächlich GESCHLOSSEN sein sollte, kann der ladedruck ja nicht durch das ventil zum wastegate gelangen, oder ? ;)

Hallo,

na ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Aber siehe Bild da ist alles erklärt.

@ mörf

kannst es ja durch hinein blasen testen.

Gruß

TT-Eifel

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