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Zu wenig Leistung beim 3.2, woran kann´s liegen

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:53

Wie die Überschrift ja schon sagt, erreicht mein 3.2 derzeit einfach nicht mal annähernd seine Serienleistung. Dies musste ich heute nach einer Messung auf dem Leistungsprüfstand traurigerweise feststellen. 

Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte. Und ich glaube nicht das es am Prüfstand lag. Bei der Messung kamen 137,5 KW raus. Es fehlen also fast 20 KW, was doch schon erheblich ist. Mal abgesehen davon, dass die meisten ja nach oben streuen, von denen ich auch schon genug Diagramme gesehen habe. 

 

In 2 Wochen will ich eine neue Auspuffanlage verbauen. Mit anderen Krümmern usw. Danach sollte der 3.2 wie Asgard seiner ungefähr 250 PS haben. Da mir aber nun schon so viel Leistung fehlt wird das wohl nichts.

Woran kann das liegen? Vielleicht durch das ständige auf "GAS" fahren? Bei der Messung mit Autogas kamen dann übrigens nur 125 KW raus. Bis 4000 U/min verlief die Kurve fast identisch. Ab 4000 fiel die Kurve dann ab. 

Diese Woche war ich ja erst in der Werkstatt, da ich ein neues Getriebe bekommen habe. Allerdings wurde der Motor dabei nicht angerührt. Wodurch kann der Motor den so viel Leistung verlieren und wie könnte man eine Fehlersuche danach angehen?

 

Ich danke jetzt schon einmal für Anregungen und Tipps von einigen Fachleuten hier...

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36 Antworten

Sei mir nicht böse. Aber nach der Nummer im anderen Thread ist ist das für mich natürlich eine Genugtuung. Ich hoffe du verzeihst mir :D

Und damit wieder zurück zum Thema.

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:06

Wieso wusste ich eigentlich das gleich von dir der erste Beitrag in dieser Richtung kommt...

am 12. März 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Wie die Überschrift ja schon sagt, erreicht mein 3.2 derzeit einfach nicht mal annähernd seine Serienleistung. Dies musste ich heute nach einer Messung auf dem Leistungsprüfstand traurigerweise feststellen. 

Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte. Und ich glaube nicht das es am Prüfstand lag. Bei der Messung kamen 137,5 KW raus. Es fehlen also fast 20 KW, was doch schon erheblich ist. Mal abgesehen davon, dass die meisten ja nach oben streuen, von denen ich auch schon genug Diagramme gesehen habe. 

 

In 2 Wochen will ich eine neue Auspuffanlage verbauen. Mit anderen Krümmern usw. Danach sollte der 3.2 wie Asgard seiner ungefähr 250 PS haben. Da mir aber nun schon so viel Leistung fehlt wird das wohl nichts.

Woran kann das liegen? Vielleicht durch das ständige auf "GAS" fahren? Bei der Messung mit Autogas kamen dann übrigens nur 125 KW raus. Bis 4000 U/min verlief die Kurve fast identisch. Ab 4000 fiel die Kurve dann ab. 

Diese Woche war ich ja erst in der Werkstatt, da ich ein neues Getriebe bekommen habe. Allerdings wurde der Motor dabei nicht angerührt. Wodurch kann der Motor den so viel Leistung verlieren und wie könnte man eine Fehlersuche danach angehen?

 

Ich danke jetzt schon einmal für Anregungen und Tipps von einigen Fachleuten hier...

Das bestimmte Opel Motoren alle regelmäßig nach oben streuen, also regelmäßig erheblich mehr Leistung liefern als vom Hersteller angegeben, halte ich persönlich für ein Gerücht. Eine Statistische Streuung nur in eine Richtung ist auch mathematisch höchst unwahrscheinlich.

 

125KW ist aber schon ein Witz für den 3.2er, da hilft wohl nur auf die Bahn und freiblasen was geht. GAS ist natürlich auch Scheiße, da geht so ein Motor langfristig immer in die Knie.

 

Viel Spass bei der Suche!

Lass mal vom FOH die Werte für den Fuel Trim auslesen. Ich schätze, Deine Gasanlage hat die Werte durcheinandergebracht. Ich vermute, die Düsen, oder der Verdampfer ist zu klein ausgelegt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. März 2010 um 23:12

Die Anlage ist jetzt schon seit 4 Jahren verbaut. Und die Leistung habe ich eigentlich immer gehabt, denke ich zumindest, da ich sonst wohl nicht 240 erreicht hätte. 

 

Ich habe schon wieder befürchtet, dass jemand schreiben würde, fahr mal zu FOH. Denn unseren hier hasse ich wie die Pest, da die echt unfähig sind. Aber es geht ja nur dort. 

Was machen die, wenn der Wert "durcheinander" ist? 

 

am 12. März 2010 um 23:27

Oha...oha...oha... Hoffen wir mal, dass es "nur" der Fuel Trim ist und nicht die Ventilsitze...

Schäden durch mageres Gemisch befürchte ich fast auch. Warten wir aber erst mal ab, was der Fuel Trim sagt. ;)

Gruß

Achim

am 13. März 2010 um 0:58

Glaube ich eigentlich fast nicht, da der bei Volllast eh die Lambdaregelung abschaltet...

ich werfe mal 2 nicht ganz unwahrscheinliche Dinge in den Raum: Steuerzeiten, Luftmassenmesser

@Milo150

Wie hoch und wo liegt denn das maximale Drehmoment lt. Diagramm bei dir an? Prüfstand mit Gebläse davor?

am 13. März 2010 um 9:18

Luftmassenmesser bei -40PS glaube ich nicht. Bei einer derart deutlichen Abweichung müsste es Fehlercodes hageln. Das trifft nach meiner Ansicht auch auf den Fuel Trim zu...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Glaube ich eigentlich fast nicht, da der bei Volllast eh die Lambdaregelung abschaltet...

Wie meinst Du das?

Meine Theorie ist, daß der Fuel Trim in Richtung fett nachregeln muß, weil die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, bzw. einfach zu klein ausgelegt ist. Da die Lambdaregelung nicht immer aktiv ist, kann eine etwas ausgedehntere Vollgasfahrt schon ausreichen um Schäden zu verursachen. Daß das Gemisch dann zu mager ist, merkt die Einspritzung wahrscheinlich gar nicht, da das Lamba überhaupt nicht mehr überwacht wird.

Vielleicht sind auch die Vorkats ausgebrannt und verstopfen den Hauptkat. Wirft das überhaupt einen Fehler aus? Wie wird das eigentlich generell bei Gasumrüstung gehandhabt? Der Z32SE läuft mit Benzin bei Vollast unheimlich fett, um die Vorkats zu kühlen. Ist das in dem Umfang mit Gas überhaupt möglich? Auf jeden Fall wird eine Gasanlage, die bis 220PS geeignet ist, für den Z32SE nicht ausreichend Gas einblasen können.

Gruß

Achim

Vom Nummernschild her zu deuten ,wohnst Du nicht allzuweit weg von mir.Wollte meinen auch mal auf´m Prüfstand stellen.Da wäre es doch sinnvoll für Vergleichszwecke den selben zu nutzen.

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

ich werfe mal 2 nicht ganz unwahrscheinliche Dinge in den Raum: Steuerzeiten, Luftmassenmesser

@Milo150

Wie hoch und wo liegt denn das maximale Drehmoment lt. Diagramm bei dir an? Prüfstand mit Gebläse davor?

Leider hat der Prüfstand die Drehzahl nicht erkannt. Deswegen fehlen beim Diagramm auch Drehzahl und Drehmoment. Ich lade es heute Abend mal hoch und dann könnt ihr auswerten. Ich muss dazu sagen, dass die Messung bei der IHK gemacht wurde. Da war auch kein Gebläse oder ähnliches verbaut. Weiß ja nicht in wie weit das die Messung beeinflusst :confused:

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Luftmassenmesser bei -40PS glaube ich nicht. Bei einer derart deutlichen Abweichung müsste es Fehlercodes hageln. Das trifft nach meiner Ansicht auch auf den Fuel Trim zu...

Ich fahre ja nicht ständig Vollgas. Da ich meistens mit Fahrgemeinschaft unterwegs bin ist das maximale Reisetempo so 180 km/h. Ich habe aber vor 2 Monaten festgestellt, dass ich bei Vollgas immer mal einen Ruckler bei 200-220 km/h hatte, also wie kurze Zündaussetzer.

Danach hatte ich auf Benzin umgestellt und hatte das Problem, dass er dann mehrmals geruckelt hat, wie wenn er zu wenig Sprit bekommt, und somit auch kein Gas mehr annimmt. Das hatte ich 2 mal vor 2 Monaten. Daraufhin bin ich ja auch zum Umrüster, und habe das Gemisch ein bisschen fetter einstellen lassen.

Was mir aber schleierhaft war, wenn es am zu mageren Gemisch lag, warum das Problem auch beim Fahren auf Benzin auftrat.

Letzte Nacht bin ich mal komplett auf Benzin gefahren. Am Anfang ging es ab 200 ziemlich schleppend. Da habe ich auf der geraden so 225 km/h laut Tacho gehabt. Nach einer Weile ging er aber ein bisschen besser und schafte laut Tacho wenigestens 239 km/h. Mit Navi habe ich aber nicht gemessen. In der Regel ging der Tacho aber immer gute 6-7 km/h vor.

Da hatte ich auch auf Benzin (und kurzzeitig auch mal auf Gas getestet) keine Ruckler oder Aussetzer.

@ J.M.G.

Was würde das mit den Ventilsitzen bedeuten? Ventile nachstellen?

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