ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Zu wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich

Zu wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 8. April 2017 um 19:57

Hallo zusammen,

es geht um eine Honda CBR 600F PC35, Bj. 2000, Vergasermodell. Neu sind: Zündkerzen (Iridium), Benzinfilter, Vergaser ist Ultraschallbad-gereinigt,

Nachdem nun das Bord-Stromnetz wieder in Ordnung ist, bleibt ein letzter Teil zu lösen:

Sie hat wenig Leistung, besonders im oberen Drehzahlbereich ab 5000U/min. Interessant dabei ist, dass sie keinen Choke zum starten braucht. Im unteren Drehzahlbereich fährt sie rund und sobald ich sie in den 5000er Bereich ziehe, bockt sie bei aufgerissenem Gas. Auch ein behutsames Gasgeben bringt sie nicht auf die gewohnte Leistung. Öltemperatur bleibt maximal im mittleren Bereich auf der Skala nach längerer Fahrt.

Bisher hatte ich nur die Möglichkeit einen neuen Luftfilter aus dem Zubehör auszuprobieren, welcher aber noch schlechtere Motorleistung brachte. Derzeit ist ein alter, originaler Luftfilter verbaut.

Falschluft schließe ich auch aus, da ein beherztes Sprühen von Bremsenreiniger die Einheit Luftfilterkasten, Vergaser und Motor keine Drehzahländerung hervorgebracht hat.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Zitat:

Vergaser ist Ultraschallbad-gereinigt

hier ergibt sich eine Menge Potenzial für Fehler bei Aus- und Einbau, bzw. Zerlegen und Zusammensetzen.

Außer der Frage, ob die Vergaser synchron sind, muss ich passen und an die Talker mit Vergasererfahrung verweisen. Fahre selbst eine Spritze. Allerdings liegt der Verdacht nahe, dass sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Gruß Jens

am 9. April 2017 um 5:22

Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung an als ob eine der Hauptdüsen zu wäre.

Wenn du die Fehlerquelle auf den Vergaser eingrenzen kannst, würde ich den Vergaser zerlegen die Düsen ersetzen und dann wieder zusammen bauen.

Dazu die angabe zur Laufleistung und der letzte termin vom einstellen/messen des Ventilspiels...

Als erstes solltest du wieder einen neuen originalen Luftfilter einbauen. Dann können wir weiter sehen.

am 9. April 2017 um 8:21

Wenn sie obenrum bockt, möchte ich wetten, dass dies an zu wenig sprit liegt.

Meist ist es die Benzinleitung, die von der Spritpumpe im Tank zum Vergaser eingeknickt ist.

Bei Volllast, also komplett geöffneten Drosselklappen, ist es wurst wie Synchron der Vergaser läuft.

Zu wenig Sprit kann nicht sein, da er sagt dass sie ohne Kaltstart anspringt. Daher tippe ich auf zu viel Sprit wegen schlechtem Luftfilter

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:42

Danke für Eure Antworten.

Das letzte Ventilspiel wurde von mir selbst vor ca. 2000km und 3 Jahren kontrolliert - alles im Bereich der Toleranzen. (Sie stand für 2 Jahre still)

Eine Sache ist, dass sie generell aus dem Auspuff etwas nach Benzin riecht.

Gerade wenn ich in höheren Drehzahlen richtig aufdrehe, kommt es mir so vor, als verschlucke sie sich. Kann das auch ein Symptom für verstopfte Hauptdüse sein? Ein zu geringer Luftdurchlass vom Luftfilterkasten in den Vergaser scheint mir gerade am plausibelsten.

Mit Luftfiltern habe ich schon eine Odyssee hinter mir: Ein Meiwa LuFi aus dem Zubehör brachte noch schlechtere Leistung und bei den Honda-Händlern in meiner Umgebung liegt gerade kein passender auf Lager.

Kann der Vergaser nach der Reinigung so schlecht zusammengebaut worden sein, dass gerade ab 5000U/min die Leistung flöten geht?

Dreck in der Haustüre kann nicht sein. DanN würde sie zu wenig Sprit bekommen.

Geh zu einem Honda Händler und bestell den Luftfilter. Wo ist da das Problem?

Themenstarteram 9. April 2017 um 10:10

Ich hab sie gerade mal ohne Luftfilter in den höheren Drehzahlbereich gezogen. Beschleunigung ist wieder so, wie ich sie von damals kenne. Was mich stutzig macht ist, dass sie immer noch ohne Choke startet. Sobald ich ihn einschalte, ist es schwieriger sie am laufen zu halten.

Angeblich sollen die K&N Dauerluftfilter einen höheren Luftdurchsatz haben - das würde dem Gemisch zu Gute kommen.

Was meint Ihr?

Hat die Hauptdüsen vielleicht mal jemand mit einem Draht freigepopelt? Dabei weiten sich die Düsen und stimmen dann nicht mehr. Die würde ich vorsorglich auch austauschen. Kosten ja nicht viel und du musst ja sowiso den Luftfilter beim Händler bestellen.

Lass lieber die Finger von K und N Filtern. Die bringen kaum spürbar Leistung und lassen mehr Dreck durch

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:17

Noch ein Update. Ich bin jetzt ca. 150km gefahren. Davon 1/3 Autobahn, 2/3 übers Land. Irgendwie kommt sie jetzt besser nach der Fahrt ohne Luftfilter.

Sie ist irgendwie viel zu fett eingestellt - sie zieht ca. 20% mehr Super als gewöhnlich. Soweit ich weiß, kann man am Vergaser nicht wirklich viel einstellen was den oberen Drehzahlbereich anbelangt (untenrum gibts die Leerlaufgemisch-Einstellschraube).

Kann auch eine schlechte Synchronisation des Vergasers zu einem überfetten Gemisch und Leistungseinbußen führen?

Kümmere dich zuerst um den Luftfilter und wenn du nicht weisst was mit den Düsen ist auch um diese. Dann können wir weiter spekulieren

Zitat:

@DerDude123 schrieb am 9. April 2017 um 17:17:54 Uhr:

Kann auch eine schlechte Synchronisation des Vergasers zu einem überfetten Gemisch und Leistungseinbußen führen?

Zu einem überfetteten Gemisch eher nicht. Zu Leistungseinbußen schon, aber eher im marginalen Bereich. Wenn die Leistungseinbußen durch asynchrone Vergaser bereits spürbar sind dann müssen die Drosselklappen schon arg unterschiedlich öffnen. Eine gute Synchronizität sorgt in erster Linie für einen gleichmäßigen, runden Motorlauf.

Dennoch gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit welche Einfluss auf die Anfettung des Gemischs hat: Die Düsennadel. Deshalb gibt es meist auch mehrere Einstellmöglichkeiten für die Düsennadel: Höher hängen = Gemisch fetter, tiefer Hängen = Gemisch magerer

am 12. April 2017 um 3:41

Zum einen ist es normal, dass sie ab 2 stelligen Graden ohne Choke anspringt.

Ist halbt ne Honda :-)

Das andere:

Irgendwas ist bei dir schief gelaufen und deine Aufgabe sollte es sein die Ursache zu finden und nicht mit einem ausgebauten Luftfilter dagegen zu steuern.

Wer hat den die Vergaser gereinigt? Werkstatt oder Eigenregie?

Und warum musstet ihr am Bordnetz arbeiten?

Deine Symptome deuten eigentlich eher auf das genaue Gegenteil hin, sprich Falschluft im Bereich der Gummi`s zwischen Vergaser und Zylinder.

Dies würde auch erklären, warum sie ohne Luftfilter besser läuft (weniger Widerstand, dadurch mehr Ansaugluft durch den Vergaser und somit wieder brauchbares Gemisch)

Des weiteren gerade nach dem Kerzenwechsel sind die Zündspulen einen zweiten Blick wird.

Anfällig dabei ist das Innenleben des Steckers, also an der Verbindung zur Kerze.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Zu wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich