Zu wenig Leistung unter 3500U/min. Help!
Hallo!
Woran kann es liegen, dass mein 316i Touring erst ab 3500 U/min. einen Leistungsschub bekommt? Im unteren Drehzahlbereich ist er total langsam.
Nockenwelle ist letztes Jahr gemacht worden und Zylinderkopfdichtung vor knapp 2 Wochen...
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17 Antworten
Ich glaub da war mal was mit Leistubgsloch bei 3000u/pm
Hm, bin mal gerade einen Meriva mit 100ps gefahren. Der dreht ja um einiges besser...
Kann es vielleicht nicht einen anderen Grund haben? Ich meine er wäre schon mal besser, also spritziger, gefahren. Hat jemand ne Idee für einen "technischen" Fehler?
der technische fehler ist wohl, dass opel motoren für 100tkm baut und es akutelle entwicklungen sind.... und es zudem wohl nen 16v war... du fährst aber einen motor, der in den 70ern entwickelt wurde... der zudem noch ein 8ventiler ist. und der heckantrieb sorgt auch noch für etwas leistungsverlust (mehr bewegte massen...) und außerdem wirkt die kraft von hinten weniger aufregend... dann noch die übersetzung vom opel: die wird für die stadt ausgelegt sein... sprich der dreht höher...
sprich du kannst dich damit abfinden oder nen opel fahren *G*
gruß cabbiman
ps: kommste im 4. noch in den begrenzer??? sonst www.motorrevision.de
Moin,
Naja ... mach den Motor mal nicht älter als er wirklich ist
Aber der Vergleich mit einem modernen Motor ist nun echt nicht statthaft Ansonsten würde ich sagen, fahr mal Alfa 1.6TS
MFG Kester
also der E30 ist im unteren drehzahlbereich nicht gerade spritzig.
ab 3000-3500U bekommste aber nen leistungsschub.
also bei mir ist der merkbar.
ebenso ist der erste gang ganz schön kurz gehalten.
der fronttriebler dagegen hat auch net so viel zum schleppen(kardanwelle,diff etc)
Hm, aber ich meine, dass er vor ein paar Monaten noch spritziger war. Woran kann das denn liegen? Zündkerzen oder Benzinfilter oder sowas?
daran,das du zwischenzeitlich mit dem opel gefahren bist.
sowas kann man sich einbilden.
kann natürlich sein, das es auch so war und jetzt noch was nicht so funzt wie es soll aber ich denke das kommt vom opel fahren.
und vor ein paar monaten???? das kannt jetzt noch einschätzen???wow!!!
weiß garnicht mehr wie meiner letzte woche ging.
man hat wirklich nur einen vergleich, wenn sowas ich sag mal im kurzen zeitraum von 1-2 Tagen passiert.
lass doch trotzdem mal alles checken wie kerzen,luftfilter,ob er nebenluft zieht z.b hinter lmm.
aber ich denke das ist nur sone einbildung.
achja vort ein paar Monaten waren noch andere emperaturen,andere luftfeuchtigkeit und vielleicht hattest auch andere reifen drauf.
und unter 3000U war noch nie wirklich was los.
da is er halt bissl träge.
ich hab son 316i (M40B16) model.Da kommt nunmal erst ab 3000U was.
bis letztes we hatte ich für ne woche mamis Auto (peugeot 106 745kg 75PS 1.1L) der ging saumäßig ab im gegensatz zum meinem.Hab damit sogar nen 115PS Passat TDI weggebügelt.Kommen ja 10PS auf 100KG. und beim 316i auf 100KG gerade mal 7,5PS.
wird bei dem Opel noch 16V und kürzeres Getriebe zukommen.naja das kann man mit nem E30 nicht vergleichen.
Vorschlag:
Du fährst jeden Gang bis in den Begrenzer und schaltetest erst dann. So kommt immer der volle Leistungsschub und du bügelst alle anderen nieder.
Aber denk an den Spritverbrauch, der dann bei 16+ liegen wird.
Jochen
Das ist beim E30 allgemein so,daß er im unteren Drehzahlbereich relativ schwach ist. Selbst bei meinem 325i stört es mich ein wenig.
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
der technische fehler ist wohl, dass opel motoren für 100tkm baut und es akutelle entwicklungen sind.... und es zudem wohl nen 16v war... du fährst aber einen motor, der in den 70ern entwickelt wurde... der zudem noch ein 8ventiler ist. und der heckantrieb sorgt auch noch für etwas leistungsverlust (mehr bewegte massen...) und außerdem wirkt die kraft von hinten weniger aufregend... dann noch die übersetzung vom opel: die wird für die stadt ausgelegt sein... sprich der dreht höher...
sprich du kannst dich damit abfinden oder nen opel fahren *G*
gruß cabbiman
ps: kommste im 4. noch in den begrenzer??? sonst www.motorrevision.de
Komische Aussage, das mit dem 16V!?!? Eigentlich sind alle modernen 16Vs von unten raus nicht gerade spritzig, vielleicht macht ja Opel da eine Ausnahme, früher hatte ja auch ein E21 323i mit 143 PS mit einem Ascona B 2,0E mit 110 PS schwer zu kämpfen und im unteren Drehzahlbereich hatte er absolut keine Chance gegen den Ascona. Und da kann man nicht behaupten, daß der Heckantrieb schuld wäre, denn den hatte der Opel auch.
Mein 318er wird zwischen 3500 und 4000 U/min sehr spritzig, bis ca 5000 U/min, ganz obenraus zieht er wieder nicht mehr richtig durch.
BMW Motoren im allgemeinen (von den neuen Modellen weiß ich es nicht) haben irgendwie von ihrer Auslegung her nicht richtig Dampf, die Autos gehen nur so gut, weil die Übersetzung relativ kurz ausgelegt ist.
Zu dem 316i: Ein Kumpel von mir hat auch so einen, das ist eine müde Kraxe, wenn du mich fragst.
Gruß
naja solange man damit umgehen kann ziht er relativ gut.aber ich denke das sollte mit jedem auto gehen da es ja am fahrer liegt.
Tachnisch gesehen bleibt er für seine leistung ganz schön müde.
naja nen 16v geht besser von unten raus
naja also ich hab die sportnocke vom ingo drin... und als müde würd ich mein motor ned bezeichnen.
wirklich schnell aba auch ned
und du kannst ned nen motor ausm aktuellen auto mit einem ausm e30 vergleichen... da leigen doch einige jahr entwicklung dazwischen. die bmw-motoren sind noch für die ewigkeit ausgelegt gewesen (naja dafür war die m40 nogge nen griff ins klo) und die akutellen sind für 100tkm berechnet. andere materialien sind heute bezahlbar (magnesium z.b.) und es sind computeranimationen vor dem zusammenbau möglich. ein e30 motor (s14 und m42 mal ausgenommen) eben 8 (bzw 12) ventiler... und für die darmaliger zeit relativ ausgereizt und eben sportlich --> unter 3000 bis 4000 umdrehungen kommt eben ned viel.... dann musste nen eta kaufen und ned auf 327i umbaun.
wiegesagt... bmw hat motoren mit wenig hubraum und relativ viel leistung (für die zeit, als der e30 gebaut wurde) --> geht erst oben.
und der vergleich hinkt halt: vergleich doch mal nen computer von 85 mit einem von heute.... da ists noch schlimmer
ps: welcher opel hat heckantrieb??? außerm omega?
MANTA MANTA
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
ps: welcher opel hat heckantrieb??? außerm omega?
Wir sind zwar hier im BMW-Abteil aber wenn du fragst:
Früher jeder. Der erste Opel Frontler war ab Ende '79 der Kadett D. Es folgten bald weitere wie Ascona C und Corsa A. Danach jeder. Die letzten Hecktriebler, die von da an noch gebaut wurden, waren die letzten Modelle von Manta, Rekord, Senator A und Monza, danach kamen noch der Rekord-Nachfolger Omega A/B und Senator B. Die gibts mittlerweile alle nicht mehr, einziger heckgetriebener Opel heute ist der Speedster. Leider.