ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. zu wenig Öl nach Service B eingefüllt?

zu wenig Öl nach Service B eingefüllt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:59

Hallo,

 

mein Benz war beim B-Service. Am nächsten Tag (nach etwa 10 Stunden Stillstand der Maschine) habe ich den Ölmessstab gezogen und festgestellt, dass das neu eingefüllte Öl nur bis zur Mitte der Markierung am Messstab reicht.

 

Frage: Hat die Daimler-Niederlassung zu wenig Öl beim Ölwechsel eingefüllt?

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Der Ölstand ist völlig akzeptabel, ich würde sogar sagen ideal (sofern man das bei der Messung sagen kann).

Ich weiß nicht, ob wir jetzt hier veralbert werden sollen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

mein Benz war beim B-Service. Am nächsten Tag (nach etwa 10 Stunden Stillstand der Maschine) habe ich den Ölmessstab gezogen und festgestellt, dass das neu eingefüllte Öl nur bis zur Mitte der Markierung am Messstab reicht.

Frage: Hat die Daimler-Niederlassung zu wenig Öl beim Ölwechsel eingefüllt?

MFG

Hallo,

zu wenig nicht. Zu wenig ist es erst unter der unteren Markierung. Die Frage ist nur wie viel Liter Du bezahlt hast und ob die auch eingefüllt wurden. Ich hatte vor kurzem einen Ölwechsel, da wurden die vorgesehenen 5,5 Liter eingefüllt (200 cgi) und der Ölstand lag bei 75 % über der unteren Markierung.

schönen Sonntag noch

heinz

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

mein Benz war beim B-Service. Am nächsten Tag (nach etwa 10 Stunden Stillstand der Maschine) habe ich den Ölmessstab gezogen und festgestellt, dass

das neu eingefüllte Öl nur bis zur Mitte der Markierung am Messstab reicht.

Frage: Hat die Daimler-Niederlassung zu wenig Öl beim Ölwechsel eingefüllt?

MFG

.

Sehr wichtig ist das sich das Fahrzeug absolut in der Waage befindet.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

mein Benz war beim B-Service. Am nächsten Tag (nach etwa 10 Stunden Stillstand der Maschine) habe ich den Ölmessstab gezogen und festgestellt, dass

das neu eingefüllte Öl nur bis zur Mitte der Markierung am Messstab reicht.

Frage: Hat die Daimler-Niederlassung zu wenig Öl beim Ölwechsel eingefüllt?

MFG

.

Sehr wichtig ist das sich das Fahrzeug absolut in der Waage befindet.

Hallo,

eigentlich sagt man der Ölstand soll bei absolut waagerecht stehendem Fahrzeug so rund 10 Minuten nach abstellen des Motors in betriebswarmen Zustand kontrolliert werden. So kenne ich es zumindest immer von Kfz.-Mechainkern der "alten Schule". Wobei ich nicht weiß ob es sich gegenüber langem stehen und kaltem Motor irgendetwas gibt.

Schädlich ist es jedoch, wenn der Ölstand über Maximum stehen würde. Mittelstand ist ja im "grünen" Bereich. Nur halt die unnötige Bezahlung des bei Mercedes doch sehr teuren Ölpreises wäre absolut nicht ok!

Ich hatte es auch mal, da hat mir der Servicemeister direkt einen Liter Öl in so einem schwarzen Schutztäschen aus dem MB Zubehör Lager geholt und geschenkt. Tut uns leid, als Entschädigung und schon war alles klar.

Gruß Hans-Jürgen

Also Ölstand mist man bei Betriebswarmen Motor und nach ca. 10min Standzeit. Das ist ganz normal das du bei kaltem Motor das Öl bei Mitte Meßstab stehen hast. Warmes Öl dehnt sich aus.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

 

mein Benz war beim B-Service. Am nächsten Tag (nach etwa 10 Stunden Stillstand der Maschine) habe ich den Ölmessstab gezogen und festgestellt, dass das neu eingefüllte Öl nur bis zur Mitte der Markierung am Messstab reicht.

 

Frage: Hat die Daimler-Niederlassung zu wenig Öl beim Ölwechsel eingefüllt?

 

MFG

Hallo,

 

zu wenig nicht. Zu wenig ist es erst unter der unteren Markierung. Die Frage ist nur wie viel Liter Du bezahlt hast und ob die auch eingefüllt wurden. Ich hatte vor kurzem einen Ölwechsel, da wurden die vorgesehenen 5,5 Liter eingefüllt (200 cgi) und der Ölstand lag bei 75 % über der unteren Markierung.

 

schönen Sonntag noch

heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Info.

 

Es wurden bei mir 5,5 Liter ÖL von der Werksniederlassung zum Literpreis von 25,71 Euro zuzüglich 19% MWST abgerechnet.

 

Nach deiner Erfahrung sollte der Ölmess-Stab einen Füllstand von etwa 75 % anzeigen. Bei mir zeigte er nur einen Füllstand von ca. 50% an (mein Garagenboden ist in der Wasserwaage).

 

1)Kann es wirklich sein, dass die Werksniederlassung einen ½ Liter Öl zuwenig eingefüllt hat?

 

2)Was passiert, wenn ich nun direkt nach dem B-Service von einem Tankwart den Ölstand kontrollieren lasse?

 

3)Füllt der Tankwart dann Öl bis zur oberen Ölstandsmarkierung am Mess-Stab auf?

 

am 7. Oktober 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

 

Hallo,

zu wenig nicht. Zu wenig ist es erst unter der unteren Markierung. Die Frage ist nur wie viel Liter Du bezahlt hast und ob die auch eingefüllt wurden. Ich hatte vor kurzem einen Ölwechsel, da wurden die vorgesehenen 5,5 Liter eingefüllt (200 cgi) und der Ölstand lag bei 75 % über der unteren Markierung.

schönen Sonntag noch

heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Info.

Es wurden bei mir 5,5 Liter ÖL von der Werksniederlassung zum Literpreis von 25,71 Euro zuzüglich 19% MWST abgerechnet.

Nach deiner Erfahrung sollte der Ölmess-Stab einen Füllstand von etwa 75 % anzeigen. Bei mir zeigte er nur einen Füllstand von ca. 50% an (mein Garagenboden ist in der Wasserwaage).

1)Kann es wirklich sein, dass die Werksniederlassung einen ½ Liter Öl zuwenig eingefüllt hat?

2)Was passiert, wenn ich nun direkt nach dem B-Service von einem Tankwart den Ölstand kontrollieren lasse?

3)Füllt der Tankwart dann Öl bis zur oberen Ölstandsmarkierung am Mess-Stab auf?

Hallo zusammen,

was geht denn hier ab?

Ich habe im Traum noch nicht darüber nachgedacht, nach einem Service, selbst den Motorölstand zu prüfen!!

Im Gegenteil, ich bin mit meinem Fahrzeug nun etwa 40.000 km gefahren und habe die Motorhaube noch nicht ein Mal geöffnet, geschweige denn Ölstand geprüft!! Das passte bisher immer von der einen zur anderen Durchsicht. Habe lediglich in den Wintermonaten mal Wischwasser aufgefüllt.

Gruß

 

Tja Daimler,

Vertrauen ist gut...

Seitdem ich mal eine Motorwäsche hatte, weil der Einfülldeckel schief aufgedreht war...

Bwuschel was willst Du beim Tankwart?

Kontrolliere bei warmem Motor und stelle Deinen :) zur Rede!

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Zitat:

 

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Info.

Es wurden bei mir 5,5 Liter ÖL von der Werksniederlassung zum Literpreis von 25,71 Euro zuzüglich 19% MWST abgerechnet.

Nach deiner Erfahrung sollte der Ölmess-Stab einen Füllstand von etwa 75 % anzeigen. Bei mir zeigte er nur einen Füllstand von ca. 50% an (mein Garagenboden ist in der Wasserwaage).

1)Kann es wirklich sein, dass die Werksniederlassung einen ½ Liter Öl zuwenig eingefüllt hat?

2)Was passiert, wenn ich nun direkt nach dem B-Service von einem Tankwart den Ölstand kontrollieren lasse?

3)Füllt der Tankwart dann Öl bis zur oberen Ölstandsmarkierung am Mess-Stab auf?

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

 

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Info.

Es wurden bei mir 5,5 Liter ÖL von der Werksniederlassung zum Literpreis von 25,71 Euro zuzüglich 19% MWST abgerechnet.

Nach deiner Erfahrung sollte der Ölmess-Stab einen Füllstand von etwa 75 % anzeigen. Bei mir zeigte er nur einen Füllstand von ca. 50% an (mein Garagenboden ist in der Wasserwaage).

1)Kann es wirklich sein, dass die Werksniederlassung einen ½ Liter Öl zuwenig eingefüllt hat?

2)Was passiert, wenn ich nun direkt nach dem B-Service von einem Tankwart den Ölstand kontrollieren lasse?

3)Füllt der Tankwart dann Öl bis zur oberen Ölstandsmarkierung am Mess-Stab auf?

Hallo zusammen,

was geht denn hier ab?

Ich habe im Traum noch nicht darüber nachgedacht, nach einem Service, selbst den Motorölstand zu prüfen!!

Im Gegenteil, ich bin mit meinem Fahrzeug nun etwa 40.000 km gefahren und habe die Motorhaube noch nicht ein Mal geöffnet, geschweige denn Ölstand geprüft!! Das passte bisher immer von der einen zur anderen Durchsicht. Habe lediglich in den Wintermonaten mal Wischwasser aufgefüllt.

Gruß

Also ich sehe das grundsätzlich genau so, wie Daimler220D.

Nach einem Service den Ölstand zu überprüfen ist etwas übertrieben aber auch nicht gaaanz weit weg geholt.

Kontrolle der ausgeführten Arbeiten führe ich soweit mir möglich auch durch.

Aber bei einer Laufleistung von 40 TKm sollte man schon durchaus den Ölstand, Reifendruck etc. (auch wenn überwachende Systeme an Bord sind) selber ab u. an geprüft haben. Hier enthebt einen nicht allein die Service-Intervalle eingehalten zu haben.

Eine sog. Sichtprüfung hat noch nie geschadet.

Bitte lieber Daimler220D, nimm mir diese Formulierung so nicht als Kritik ab-ich bin wie gesagt sonst ganz "dakor".

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

 

.......

Es wurden bei mir 5,5 Liter ÖL von der Werksniederlassung zum Literpreis von 25,71 Euro zuzüglich 19% MWST abgerechnet.

Nach deiner Erfahrung sollte der Ölmess-Stab einen Füllstand von etwa 75 % anzeigen. Bei mir zeigte er nur einen Füllstand von ca. 50% an (mein Garagenboden ist in der Wasserwaage).

1)Kann es wirklich sein, dass die Werksniederlassung einen ½ Liter Öl zuwenig eingefüllt hat?

2)Was passiert, wenn ich nun direkt nach dem B-Service von einem Tankwart den Ölstand kontrollieren lasse?

Hallo bwuschel,

bei dem Literpreis haben sie Dir das beste und teuerste Öl eingefüllt (0W-40). Wenn Du sparen willst und nicht das Öl mitbringen willst, kannst Du auch ein zugelassenes Öl 5W-30 nehmen, das etwa die Hälfte kostet.

Zu 1) und 2):

Besser gleich auf dem Hof der Niederlassung prüfen (lassen) und ggf sofort beanstanden.

schönen Tag

heinz

Der Ölstand ist völlig akzeptabel, ich würde sogar sagen ideal (sofern man das bei der Messung sagen kann).

Ich weiß nicht, ob wir jetzt hier veralbert werden sollen...

Naja, mich hatten die ÖLPREISE bei Mercedes sowieso geschockt. Ich kauf die bei www.oelshop24.de 20 Liter Kanister für 120€ ( 0w40 Original Aral ), mache halt mein Service selber, bin aus dem w211 Bereich. Wer für 1 Liter 25€ zahlt ist selber schuld ^^

http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html

Entweder Literweise wie bei Benz kaufen, also die kleinen oder wie ich immer Kanister ^^

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

 

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Info.

Es wurden bei mir 5,5 Liter ÖL von der Werksniederlassung zum Literpreis von 25,71 Euro zuzüglich 19% MWST abgerechnet.

Nach deiner Erfahrung sollte der Ölmess-Stab einen Füllstand von etwa 75 % anzeigen. Bei mir zeigte er nur einen Füllstand von ca. 50% an (mein Garagenboden ist in der Wasserwaage).

1)Kann es wirklich sein, dass die Werksniederlassung einen ½ Liter Öl zuwenig eingefüllt hat?

2)Was passiert, wenn ich nun direkt nach dem B-Service von einem Tankwart den Ölstand kontrollieren lasse?

3)Füllt der Tankwart dann Öl bis zur oberen Ölstandsmarkierung am Mess-Stab auf?

Hallo zusammen,

was geht denn hier ab?

Ich habe im Traum noch nicht darüber nachgedacht, nach einem Service, selbst den Motorölstand zu prüfen!!

Im Gegenteil, ich bin mit meinem Fahrzeug nun etwa 40.000 km gefahren und habe die Motorhaube noch nicht ein Mal geöffnet, geschweige denn Ölstand geprüft!! Das passte bisher immer von der einen zur anderen Durchsicht. Habe lediglich in den Wintermonaten mal Wischwasser aufgefüllt.

Gruß

Hallo,

das ist voll auf Risiko! Bei mir war schon einmal der Ölpeilstab gut 10 cm weit raus und nicht korrekt reingeschoben nach der Inspektion. Früher war dann schon einmal in einer anderen MB Werkstatt der Öleinfülldeckel verkantet aufgesetzt und auf einer Seite überhaupt nicht drauf!

Also immer mal direkt nachschauen, ob alles klar ist. Denn Motorschaden mit nicht korrekt verschlossenen Öldeckel, oder Peilstab reklamieren dürfte später schwer werden. Den könntest Du ja auch selber nicht korrekt verschlossen haben.

Gruß Hans-Jürgen

An dem Tag, an dem ich erkenne, dass ich mich nicht auf meine Werkstatt verlassen kann und nach der Inspektion selbst eine Inspektion durchführen muss, wechsele ich die Werkstatt und höre auf Auto zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. zu wenig Öl nach Service B eingefüllt?