- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Zu wenig Saft auf Geschaltetem Plus
Zu wenig Saft auf Geschaltetem Plus
Servus Leute!
Zum Auto:
LUPO 6n
Bj: 98
PS: 50
Motor: 1.0 Benzin
Zum Problem:
Ich habe mir vorgenommen LED in den Fußraum zulegen und habe mir "billige" LEDs vom Freund geben lassen und "hochwertige" bestellt.
Ich habe ein Problem an meinem Kabelstrang, das zum Autoradio führt. Und zwar will ich an diesem Strang Strom vom geschalteten Plus anzapfen.
Doch wenn ich die Leuchten einbaue, leuchten die "billigen" LEDs sehr schwach. Zapfe ich Strom vom Dauerplus an, leuchten sie stark.
Nun wenn ich die "hochwertigen" Leuchten einbaue, leuchten sie gar nicht. Zapfe ich Strom vom Dauerplus an, leuchten sie stark.
Da die "hochwertigen" Leuten heller sind und erst angehen sollen wenn die Zündung an ist, habe ich das Problem am geschalteten Plus.
Wie kann das Problem lösen??
Wie viel am geschalteten Plus fließt kann ich nicht sagen, da ich kein Messgerät habe.
Aber vielleicht kann mir ja so einer helfen...
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Versuchs doch einfach mal mit einem Relail.
Zündungsplus schaltet das Relail, durch welches der Dauerplus geschalten wird...
Ganz easy
Danke für deine Antwort!!
hab auch ein relais gekauft, habs auch ausprobiert aber mein zündplus hat so wenig spannung, dass das relais nicht schaltet!!
hab ein relais von hella, 4-polig, 12 Volt!
ging leider net
Pole:
30 Dauerplus
85 Zündstrom
86 Masse
87 Lichter
Zitat:
Original geschrieben von elmule
Danke für deine Antwort!!
hab auch ein relais gekauft, habs auch ausprobiert aber mein zündplus hat so wenig spannung, dass das relais nicht schaltet!!
hab ein relais von hella, 4-polig, 12 Volt!
ging leider net
Pole:
30 Dauerplus
85 Zündstrom
86 Masse
87 Lichter
Dann hast dus am falschen Zündungsplus angeklemmt,... Ich weiss nicht wo dus angeklemmt hast, aber du solltest ein Zündungsplus unterhalb des Sicherungskastens finden, da hab ich auch alles angeklemmt und bei mir funktionierts problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von G6160
Zitat:
Original geschrieben von elmule
Danke für deine Antwort!!
hab auch ein relais gekauft, habs auch ausprobiert aber mein zündplus hat so wenig spannung, dass das relais nicht schaltet!!
hab ein relais von hella, 4-polig, 12 Volt!
ging leider net
Pole:
30 Dauerplus
85 Zündstrom
86 Masse
87 Lichter
Dann hast dus am falschen Zündungsplus angeklemmt,... Ich weiss nicht wo dus angeklemmt hast, aber du solltest ein Zündungsplus unterhalb des Sicherungskastens finden, da hab ich auch alles angeklemmt und bei mir funktionierts problemlos.
ich habs vom kabelstrag das zum autoradio führt!!
und du bist dir sicher das du das richtige kabel erwischt hast? so ganz ohne meßgerät.
also ich hab es einfach so gemacht:
ich hab meine leds ans kabel gehalten und hab geschaut wann die leds bei stehenden motor brennen - das war wäre dann dauerplus (hatte ich 2 mal)
und dann hab ich die leds bei laufenden motor ans kabel gehalten und da haben sie nur ganzleicht gebrannt - geschaltetes plus (1 mal)
da muss ich doch nix messen
Ich denke da hast du wohl den S-Kontakt erwischt, der führt so wenig Spannung. Der ist unter anderem dafür verantwortlich da beim Schlüssel abziehen das Licht angeht (bei ZV) und das Radio ausgeht bei Schlüssel ziehen.
Der eigentliche Zündplus hat grundsätzlich auch so um die 13 V.
Tu dir selbst den Gefallen und investiere die 10€ für einen Spannungs-/Strommesser.
Musst den Zündplus wohl woanders abgreifen, denn beim Lupo BJ 98 liegt kein Zündplus (Klemme 15) am Radio an, sondern nur Klemme 30 auf Pin 7 am Radio rotes Kabel (versorgt das Radio mit dauerhaftem Saft um Sender zu speichern und so) und auf Pin 4 braun rot der bereits angesprochene S-Kontakt der dafür sorgt das Radio bei Zündung anzumachen und bei Schlüssel ziehen Radio aus.
Möglichkeiten für Klemme 15 wären Kombiinstrument auf T32/1 shwarz oder Wegfahrsperre Pin T8b/2 schwarz oder direkt bei Sicherung 30, 27, 20, 28, 29.
Auf meine Angaben über die verschiedenen Klemmpunkte zu Klemme 15 keine Garantie denn allein für das Baujahr 98 gibt es 2 Stromlaufpläne für die Grundausstattung.
Ansonsten würde ich ohne Messgerät und den entsprechenden Stromlaufplan auf den Eingriff in die Verkabelung am Auto verzichten, wäre nicht der erste Wagen der abfackelt, weil jemand der Meinung war: ".....anderes Radio einbauen kann ja nicht so schwierig sein."
ja hmm...und wo greif ich jetzt am besten zündstrom?
Zitat:
Original geschrieben von arotou
Ich denke da hast du wohl den S-Kontakt erwischt, der führt so wenig Spannung. Der ist unter anderem dafür verantwortlich da beim Schlüssel abziehen das Licht angeht (bei ZV) und das Radio ausgeht bei Schlüssel ziehen.
Der eigentliche Zündplus hat grundsätzlich auch so um die 13 V.
....
Also, wenn ich die Spannung am S-Kontakt messe, ist diese genauso hoch, wie die Batt.Spannung.
Im Stand Batteriespannung, bei laufendem Motor Generatorspannung
Wie sollen da z.B. bei ausgeschaltetem Motor und Zündung an 13V anliegen ?
Wo sollen die 13V herkommen ?
Weidezauntrafo im Auto ??
Wie immer ein helfendes Statement von Ihnen, anstatt im Tread sinnlos Luft zu verbrauchen, lieber einmal etwas dazu Beitragen zu helfen und uns an Ihrem unerschöpflichen Wissen teilhaben lassen.
Klemme 15 geschaltetes Plus liegt in diesem Fall leider nicht am Radio an, Klemme 30 Dauerplus liegt sehr wohl auch im Auto an wenn der Zündanschalter nicht an ist, oder ist in Ihrem Autoradio ein Hamster am laufen der den nötigen Saft bringt um die Sendereinstellung zu speichern.
Ferner liegt defintiv am Radio nur der sogenannte S-Kontakt an der dem Radio bei Zündung an nur den Einschaltimpuls gibt, und beim Abziehen des Zündschlüssels auch das Radio ausschaltet.
Irrung meinerseits: S-Kontakt hat normale Boardspannung (egal ob nun gerade von der Batterie oder von der Lichtmaschine ) aber ist wohl nicht für hohe Stromabnahmen geeignet.
Bevor es wieder Ärger gibt: Lichtmaschine ist das was die "richtigen" Autocracks auch gern als Generator bezeichnen.
Und nur weil auf der Batterie 12V draufsteht hat sie die nicht exakt!
Zitat:
Original geschrieben von arotou
Wie immer ein helfendes Statement von Ihnen, anstatt im Tread sinnlos Luft zu verbrauchen, lieber einmal etwas dazu Beitragen zu helfen und uns an Ihrem unerschöpflichen Wissen teilhaben lassen.
Klemme 15 geschaltetes Plus liegt in diesem Fall leider nicht am Radio an, Klemme 30 Dauerplus liegt sehr wohl auch im Auto an wenn der Zündanschalter nicht an ist, oder ist in Ihrem Autoradio ein Hamster am laufen der den nötigen Saft bringt um die Sendereinstellung zu speichern.
Ferner liegt defintiv am Radio nur der sogenannte S-Kontakt an der dem Radio bei Zündung an nur den Einschaltimpuls gibt, und beim Abziehen des Zündschlüssels auch das Radio ausschaltet.
Irrung meinerseits: S-Kontakt hat normale Boardspannung (egal ob nun gerade von der Batterie oder von der Lichtmaschine ) aber ist wohl nicht für hohe Stromabnahmen geeignet.
Bevor es wieder Ärger gibt: Lichtmaschine ist das was die "richtigen" Autocracks auch gern als Generator bezeichnen.
Und nur weil auf der Batterie 12V draufsteht hat sie die nicht exakt!
Kann ich was dafür, daß Du Begriffe wie "Spannung" und "Strom" durcheinanderschmeißt und Käse postest ?
Wie wärs mal mit informieren und dann posten ?
Im Übrigen hab ich nirgendwo geschrieben, daß Kl. 15 am Radio anläge.
PS:
S-Kontakt gibt keinen "Spannungsimpuls", sondern ein dauerhaftes Spannungssignal, wenn geschaltet !
Aber is wie üblich:
Erst Käse posten, und dann mosern, wenn es von anderen Usern richtiggestellt wird.
@ TE:
Welche Farbe hat das Kabel, von den Du Spannung abgegriffen hast. hast ?
Zitat:
@ TE:
Welche Farbe hat das Kabel, von den Du Spannung abgegriffen hast. hast ?
Na endlich der erste vernünftige Satz von Ihnen in diesem Tread, jetzt gehts los!?! Diese Frage wäre von Anfang an Anfang kommen müssen, aber es macht ja mehr Spass einfach nur Treads zu lesen und anderen Worte im Mund herum zudrehen und zu zitieren und farbig zu schreiben nur um sich in den Vordergrund zustellen, anstatt von vorn herein zu helfen und sinnvolles zu posten mit dem man versucht dem Themenstarter zu helfen.
Da ich kein Autocrack bin versuche ich die Dinge zu erklären wie ich sie sehe, so einfach wie möglich, soll schon geholfen haben.
Übrigens da ja, wie jetzt auch gelernt habe, zumindestens auf Klemme 15, klemme 30 und S-Kontakt die ca. gleiche Spannung anliegt und soweit ich informiert bin der Strom ein Lämpchen zum glühen bringt, wäre es dann nicht richtiger zu fragen: von welchem Kabel hast du Strom abgegriffen?.
So und nun ist gut zumindestens von meiner Seite.
@ elmule
wenn du einen SLP brauchst sag bescheid per PN
hää???
jetzt bringt ihr mich total durcheinander!!
Was ist ein SLP??
also da ich jetzt kein zündstrom an dem kabelstrang, das zum autoadio führt, habe, habe ich wohl diesen s-kontankt erwischt. Dieser sogenannte S-Kontakt liefert mir keine 12 bzw 13 Volt, um meine LEDs zum Leuchten zu bringen.
Dann habe ich mir ein Relais gekauft, um das Relais so schalten zu können, das bei laufenden Motor das Relais geschaltet wird und mir dann Dauerstrom zu liefern! Da aber nur dieser S-Kontakt da ist, und leider zu schwach ist, schlatet dieser S-Kontakt auch nicht das Relais!!
Nun soll ich vom Sicherungskasten Zündstrom holen, aber wie? Ich habe keine ahnung
MfG
elmule
Zitat:
Original geschrieben von arotou
Zitat:
@ TE:
Welche Farbe hat das Kabel, von den Du Spannung abgegriffen hast. hast ?
Na endlich der erste vernünftige Satz von Ihnen in diesem Tread, jetzt gehts los!?! Diese Frage wäre von Anfang an Anfang kommen müssen, aber es macht ja mehr Spass einfach nur Treads zu lesen und anderen Worte im Mund herum zudrehen und zu zitieren und farbig zu schreiben nur um sich in den Vordergrund zustellen, anstatt von vorn herein zu helfen und sinnvolles zu posten mit dem man versucht dem Themenstarter zu helfen.
Da ich kein Autocrack bin versuche ich die Dinge zu erklären wie ich sie sehe, so einfach wie möglich, soll schon geholfen haben.
Übrigens da ja, wie jetzt auch gelernt habe, zumindestens auf Klemme 15, klemme 30 und S-Kontakt die ca. gleiche Spannung anliegt und soweit ich informiert bin der Strom ein Lämpchen zum glühen bringt, wäre es dann nicht richtiger zu fragen: von welchem Kabel hast du Strom abgegriffen?.
So und nun ist gut zumindestens von meiner Seite.
@ elmule
wenn du einen SLP brauchst sag bescheid per PN
Bleibt die Frage, warum Du nicht konkret nachgefragt hast, an welchem Kabel tatsächlich abgegriffen wurde.
Aber ist ja einfacher, einfach draufloszuposten und dabei Dinge zu schreiben, die unsinnig sind, anstelle konkrete Fragen zu stellen und andere User, die draufhinweisen dumm anzupöbeln.
PS:
SLP`s unterliegen den Urheberrechten.
Auch Weitergabe per PN verstösst gegen NUB`S etc.
Wenn der TE die Unterlagen benötigt, kann er sich diese bei erwin-volkswagen legal gegen Entgeld runterladen.