- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- zu wenig Strom
zu wenig Strom
hallo ,
ich habe folgende Komponenten in meinem Auto, siehe unten in meiner Signatur.
ich habe jetzt eine 70 Ah LiMa und eine 62 Ah Batterie eingebaut.
ich habe mit einem Messgerät bei laufendem Motor an der Batterie gemessen ,zeigt ca 14 Volt an.
Wenn ich jetzt die Musik laut aufdrehe und ein Lied mit viel Bass höre, geht die Spannung in den Keller, d.h an der Batterie hab ich noch eine Spannung von ca 11,6 - 11,8 Volt .
Das gleiche zeigt es mir auch an den Kondensatoren an.
Das kann doch bei einer 70 AH LiMa nicht normal sein oder ?
Die müsste doch genug Strom liefern ?
Deshalb würde ich das gerne beseitigen weil mir sonst gleich wieder die Batterie leer und kaputt geht.
gruß Morphe
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich würde eher sagen das die Batterie schon nen knacks hat! Oder deine Powercaps nichts taugen! Denn ich habe 1,4kW bei mir an der Starterbatt mit 54Ah, und nur ein Cap drin (jaja, kam noch nicht zum einbau der Hawker) und mein Licht ist minimalst am Flackern und die Spannung geht selbst bei hiphop mit viel bass nicht uner 12V! Und soviel leistung hast du da ja nicht mit deiner AS und Alpine?!?!
Du könntest aber mal die Kabl von Karosse zu Batt und zur Lima neu bzw. dicker machen!
Was hast du für Kabel liegen?
Ansonsten einfach bei Polin eine Hawker für 40€ inkl. Versand holen, die verbauen und ruhe haben!
Gruß Benny
also die batterie ist nagelneu, hab ich mit der LiMa eingebaut.
neues 25 mm² massekabel der batterie und der lima habe ich auch schon verbaut.
stromkabel habe ich 25 mm² drin. und meine Audio-System Endstfue leistet gebrückt, wie ichs hab, ca 700 Watt, die andere glaub um die 200 Watt rum .
An die Caps habe ich auch schon gedacht, dass die vielleicht scheiße sind. Was wäre eine gute Cap für die beiden Endstufen ?
Hast Du die Spannung bei Leerlauf oder bei höherer Drehzahl gemessen. Die Leistung liefert die LM nur, wenn diese auch höher dreht.
Was den CAP betrifft, so ist er nur für sehr kurze, aber sehr hohe Spitzenlasten ausgelegt. Eine Akku ist für hohe Dauerlasten ausgelegt.
Das eine ist kein Ersatz für das andere, beide Ergänzen sich.
Gruß
Hartmut
die Spannung hab ich im leerlauf gemessen.
aber das mit der niedrigen spannung im leerlauf war doch nur früher bei den alten gleichstromgeneratoren
die heutigen drehstromgeneratoren bringen doch schon bei leerlauf leistung ??
und ich kann ja im verkehr auch nicht immer mit höherer drehzahl fahren, d.h wenn ich mal in der stadt fahre würde es die batterie ja wieder entladen...
Aber irgendwo muss da ein fehler sein! Denn an der Batt bei laufendem Motor sollten es doch eigentlich 14,4V sein!
Mess doch mal bitte wenn Motor aus ist wieviel du da hast!
Gruß Benny
also die 14 volt hats angezeigt als ich vorher die musik laut aufgedreht hatte, also ich die lima neu eingebaut habe und dann gemessen habe um zu schauen ob sie funktioniert warens glaub ich schon über 14 V.
was bringt es wenn ich bei stehendem motor messe ?
da zeigt es mir halt die spannung an die die batterie ,je nach ladezustand, hat. also so ca 13 Volt schätze ich mal (wenn alles aus ist und keine musik läuft)
die = oder >14V aollen anliegen, wenn der moter läuft und das auch im leerlauf
ich denke benny möchte wissen, ob die batt im stand mit moter aus under die kritische marke von 11V?! kommt
ob die caps nun schlecht sind oder net sei mal dahingestellt wie groß ist denn der kabelweg von amp zum cap?
Hi!
Wieviele Ah die Lima bringt hat nix mit der anliegenden Spannung zu tun, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Meiner Erfahrung nach bringt die Lima den vollen Ladestrom und auch die Spannung ab ca 3000 RPM, ist wie bei einem Fahrraddynamo, je schneller man tritt um so heller wird das Licht.
Ausserdem kann man im Leerlauf beobachten wie die Drehzahl bei lauter Musik schwankt, das liegt daran, das der Motor den hohen Strombedarf bei einem lauten Bass auszugleichen versucht. Nebeneffekt ist dabei das zb. dunkler werdende Fahrlicht und solche sachen.
Miß einfach mal die spannung an der Batterie, wenn du musik an hast und gleichzeitig mal ein wenig gas gibst, ich bin mir sicher, das die spannung steigt.
gruß Eagle
ja die batterie kommt ohne laufenden motor bei lauter musik und bass locker unter 11 V.
aber das ist ja auch weniger das problem denn im stand hör ich ja dann net so laut musik.
ich will nur dass ich wirklich ohne probleme bei laufendem motor so lang und so laut ich will musik hören kann ohne dass ich dabei angst haben muss dass mir die karre dann nicht mehr anläuft.
Das kabel von der cap zum amp ist max 40 cm lang, die sind jeweils direkt daneben festgemacht.
ich probier das jetzt dann schnell aus mit gas geben und dann die spannung messen, sofern das alleine geht
Aber wenn du im Stand schon unter 11V kommts, dann stimmt so und so was net. Mehr als maximal 1V sollte der Strom net schwanken. Passen deine massepunkte alle? Die Audiosystems brauchen aber doch schon mmer gut Strom, da ist das 25mm² schon fast unterdimensioniert.
Gas geben funktioniert, irgendwo kommt schliesslich dein Gaszug am Motor an, daran drehen und das ding gibt gas!
gruß eagle
Sooo, und wenn du mit musik unter 11V bist, dann mess doch jetzt nochmal bitte wieviel die Batt hat wenn ALLES aus ist! Auto, licht, musik... Und sag uns hier den genauen wert und nicht etwa so und soviel!
Und nur weil eine Batt neu ist muss sie nicht automatisch intakt sein
Gruß Benny
Muss ich Benny recht geben!
Gleiches gilt natürlich auch für die lima! neu nicht gleich ganz!
An zu wenigen Caps liegt es auf keinen Fall, denn empfohlen sind ca. 1F/kw aber die Anschlußkabel könnten ruhig ein bissel größer dimensioniert sein! 40mm2 wären bei 85A Stromaufnahme schon angebracht!
Hattest du die Anlage schon vor der neuen LIMA und Batterie?
wenn nicht, hast du vielleicht irgendwo ein verkabelungsproblem?
gruß eagle
Also an der Verkabelung liegt es auf keinen Fall! Dafür ist es zu extrem!
Es kann nur an den Caps oder der Batt liegen! Oder der Lima! Oder dem Anschluss!
Und wo 1F draufsteht muss nicht 1F drin sein!
Gruß Benny