ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zubehör Alternativen zur Audi 5-Arm Winterfelge?

Zubehör Alternativen zur Audi 5-Arm Winterfelge?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2009 um 10:40

Hallo.

Audi bietet für die A6 Modelle mit 17" Bremsanlage zwar eine recht schicke, einfach zu pflegende und schneekettentaugliche 5-Arm LM Felge (7 x 17) für Winterräder an (in Kombination mit 225/50 R 17 98H Reifen), aber die kostet auch mal schlappe 230 EUR pro Felge (ohne Reifen).

Weiß jemand von einer kostengünstigeren Zubehör Alternativlösung (7x17), die ebenso pflegeleicht ist (zB Waschstraße OK ohne Zahnbürstennachbehandlung :)), aber nicht minder schick aussieht? Gedacht für einen 3.0l TDI Q Avant.

Dank im Voraus & Gruß, EffDee

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wozu denn Schneeketten? Du hast doch Quattro!

Themenstarteram 22. September 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Wozu denn Schneeketten? Du hast doch Quattro!

Nuja, Bärch runner hilft Dir der Quattro och nich ausse Patsche. ;)

Ganz zu schweigen von den Ösi und Schwyzer Rennkommissaren, welche auch/gerade von Quattro Fahrern eine Kommunalkassenaufbesserung einfordern bei Nichtbeachtung des Schneekettengebotes in den Alpen...

Hallo EffDee,

wenn bärch runner mal jut jeht...

Für meinen habe ich mir Ronal R42 in der Größe 7j x 17 besorgt (wegen der 17' Bremsanlage).

Lt ABE: 42R7705 (KBA45821)

mit 225/50 R17 Conti Wintercontact.

Findest Du auf der Seite von Ronal: Bild

Grüße

die Doppelbindung

Themenstarteram 22. September 2009 um 11:07

Hallo Doublebonder! ;)

Prima Alternative, dankesehr.

3 kurze Rückfragen bitte:

- Du hast diese Felgen nicht extra "vorgeführt" bzw. Eintragung ist nicht erforderlich?

- welche "ET"-Variante hast Du gewählt, d.h. welche Einpresstiefe?

- quanta costa (circa)?

Dank & Gruß, EffDee

Hallo EffDee,

 

ich zitiere mal Deine Fragen

Zitat:

- laut ABE ist Extra (TÜV) Vorführung und/oder Eintragung ist nicht erforderlich?

zu den Felgen habe ich eine ABE erhalten (dicke Schwarte PapierFormat A6), die alle erlaubten Typkombinationen enthält, so auch die für unseren 4F mit 17' Bremsanlage, die nehme ich mit, wenn die Räder/Reifen montiert habe.

Zitat:

- welche "ET"-Variante hast Du gewählt, d.h. welche Einpresstiefe?

auf der Felge steht - gehe gerade mal in die Garage, moment... so jetzt, da steht 7Jx17 H2 ET 45 innen auf einem Felgenhorn.

Zitat:

- quanta costa (circa)?

moment, die Rechnung suchen... Pneuhage in KA/Ett, 1 St EUR 68,29 zzgl 19% 12, 98 ergibt Brutto 81,27 (gerundet).

Hilft Dir das weiter?

Grüße

die Doppelbindung

Themenstarteram 22. September 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pdoublebond

Hilft Dir das weiter?

Grüße

die Doppelbindung

Donnerwetter, gleich so viel Mühe und auch noch Präzision...

Perfekt, Dankesehr! :)

Von dem Gesparten geb ich Dir ein Alt aus - pro Felge ;)

Gruß zum Tage, EffDee

Hallo,

da ich auch auf der Suche nach Winterfelgen und Reifen bin, mische ich hier mal ein wenig mit.

Die Felge Dezent F scheint auch für feingliedrige Schneeketten freigegeben zu sein. 

Was wären feingliedrige Schneeketten?

Wer kann Winterreifen für diese Größe (225/17 50) empfehlen?

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:58

Hi ooooA8,

das Dezent Modell "F" ist auch eine interessante Alternative, wirkt etwas kräftiger als Ronal.

Was "feingliedrige" Schneeketten anbetrifft, sind derlei Begriffe m.W. nicht genormt, also eher dehnbar/deutbar. Gemeint ist damit wohl eher, dass "grobe Kettenglieder" an der Felge scheuern und diese damit beschädigen/beeinträchtigen könnten...?

Gruß, EffDee

Bin auch noch auf der Suche nach 17er Felgen. Hab inzwischen lediglich festgestellt, daß nicht alle Felgen für das Reifenluftdrucksystem geeignet sind.

Die Dezeent F würde ich nicht nehmen es sei denn ihr seht sie mal im Original.

Es gibt nur eine Größe in der diese Felge gut aussieht und das ist 19", so hatte ich sie mal auf meinem A3 aber in 17" geht die gar net.

Wenn ihr nicht unbedingt auf das Aussehen Wert legt dann könnt ihr die nehmen, ich war jedenfalls damit zufrieden.

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Die Dezeent F würde ich nicht nehmen es sei denn ihr seht sie mal im Original.

... aber in 17" geht die gar net.

Na, dann vielleicht doch in den teuren sauren Apfel beißen und die 7x17 Originalfelge von Audi nehmen? Dynamisch schicke, pflegeleichte 5-Armfelge in konkaver Formgebung:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Ich glaub die hab ich schon mal gesehen, verkehrt ist die nicht.

Original ist zwar teuer aber IMHO gibts nix besseres.

@topshooter

Naja, eine große Wahl hat man ja nicht, wenn mal schneekettentaugliche Felgen möchte.

Audi 5 Arm mit dem Pirelli W210 Sottozero ~ 1500€

Dezent F mit dem Pirelli W 210 Sottozero S2 = 480€ + 656€ ~ 1136€

Ronal R42 mit dem Pirelli W 210 Sottozero S2 = 480€ + 656€ ~ 1136€

Themenstarteram 23. September 2009 um 6:05

Moin, ooooA8.

Im direkten optischen Vergleich (danke für Deine entsprechende Aufbereitung) die kommt die Audi Felge imho am besten weg. Ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob die Kostenersparnis tatsächlich rechtfertigt, Zubehörfelgen an einem Neuwagen zu montieren, die einem nicht wirklich auch besser gefallen. Insofern war diese Strangdiskussion sehr hilfreich für mich. Dank an die Teilnehmer :)

MfG, EffDee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zubehör Alternativen zur Audi 5-Arm Winterfelge?