ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zubehör-Radio nachrüsten

Zubehör-Radio nachrüsten

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:32

Ich denke ich werde mit meinem Anliegen nicht große Zustimmung bekommen, allerdings traue ich mich mal..

Es gibt von Mercedes nichts gescheites um ein iPod an das APS 50 anzuschließen. Also überlege ich im Moment ein Zubehör-Radio in meinem W211 einzubauen.

Die Frage ist inwiefern ich die FSE an das neue Radio anschließen kann.

Wenn sonst andere Tips zu diesem Thema zu beachten sind, nehme ich sie gerne an.

Falls jemand schonmal so einen Umbau vorgenommen hat, gibt's da vllt. Bilder von?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

es gibt aber das ,

und das ist 100mal besser als die Flickellösung die dir vor schwebt;)

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:07

Was nützt mir das, wenn ich die Titel nicht angezeigt bekomme? bei 80 gb wird's irgendwann schwierig. Deswegen nichts gescheites.

Hier ein Bild von meinem W203. Das gleiche Radio hätte ich gern auch im W211.

Auf die Lenkradfernbedienung kann ich verzichten, aber die FSE würd ich gern weiter benutzen. Wenn die ganz normal über "altmodische" Kabeln angeschlossen wird ist das kein Problem sein. Wenn die aber über Bus oder gar Lichtleiter ans APS 50 geht, wird's eng.

P090809-20-060001

nimm doch ein becker radio! entweder das indianapolis-pro oder cascade-pro. die kannst du auch ans lenkrad anschließen. passen optisch besser in einen mercedes als die bunt beleuchteten dinger. haben navi. und freisprechen kannste per bluetooth. (einmal beide geräte anlernen, und sobald du einsteigst koppeln sie sich automatisch. und der klang erst... ach ja, nen ipod kannste auch an beide anschließen...

Freisprecheinrichtung an Fremdradio geht nicht.

Dafür ist die Lenkradfernbedienung mittels Adapter nutzbar und auch die Telefontasten können bei "Nachrüstfreisprechanlagen" nutzbar gemacht werden.

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Was nützt mir das, wenn ich die Titel nicht angezeigt bekomme? bei 80 gb wird's irgendwann schwierig. Deswegen nichts gescheites.

Hier ein Bild von meinem W203. Das gleiche Radio hätte ich gern auch im W211.

Auf die Lenkradfernbedienung kann ich verzichten, aber die FSE würd ich gern weiter benutzen. Wenn die ganz normal über "altmodische" Kabeln angeschlossen wird ist das kein Problem sein. Wenn die aber über Bus oder gar Lichtleiter ans APS 50 geht, wird's eng.

Bitte nicht böse sein, aber das sieht doch unmöglich aus, Du willst doch Dein schönes Auto

nicht verschandeln oder:confused:

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Freisprecheinrichtung an Fremdradio geht nicht.

Dafür ist die Lenkradfernbedienung mittels Adapter nutzbar und auch die Telefontasten können bei "Nachrüstfreisprechanlagen" nutzbar gemacht werden.

Dieter

wie jetzt? na klar kann man mit einem BT fähigem radio und handy freisprechen!

Naja , optisch gefällt es dem einem oder anderen und gerade dem Mercedesfan überhaupt nicht .

Es aber als Klimbim oder Kirmesradio abzustempelt müsste ich berichtigen , denn klanglich und Austattungsmässig ist das Alpineradio allen

erhältlichen Radios für 211er weit überlegen .

natürlich kannst du das Radio anschliessen , einfach ein CAN BUS Adapter und eine Adapter für die Lenkradfernbedienung , BT geht anschliessend übers Radio und und kann auch am Lenkrad bedient werden ... Sender oder Titelwahl , sowie die Lautstärke .

Es gibt auch ein Adapter um die Daten im KI zu übertragen , nur weiss ich nicht ob es für dei Model lieferbar ist ;)

 

Allerdings wird der Anschluss an die LS nur funktionieren wenn du kein ProLogik hast .

 

Die LS müssen 4 Ohm haben ;)

 

Lisa

Moin, ich hatte das gleiche Problem in verschärfter Form: APS 20 mit Cassettenfach

Da Nachrüstlösungen mit Konsolenblenden optisch nicht schön aussehen und die Funktion der Lenkradtasten bei den meisten Nachrüstradios nicht voll gegeben ist, habe ich mir einen FM-Transmitter ins Auto gesteckt.

Das Ding heißt Technaxx FMT300BT und ist ein MP-3 Player, der mit einer SD-Karte bestückt wird. Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist auch eingebaut, die nutze ich aber nicht.

Ein kleines Gerät von etwa Hühnereigröße mit LCD-Display und Bedientasten auf einem 10 cm langen Schwanwenhals mit Stecker für den Zigarettenanzünder. Eine mit Klettband zu befestigende Fernbedienung ist dabei, die habe ich aber im Karton gelassen.

Sendet die Tonsignale auf einer einstellbaren Radiofrequenz, die dann vom APS 50 auf einem freien Sendeplatz gespeichert wird, Lautstärke lässt sich also über die Lenkradtasten einstellen.

Nachteil ist, dass beim Einschalten der Zündung und eingestellter Frequenz erstmal ca. 5 Sekunden Störgeräusche aus den Lautsprechern kommen, bevor der MP-3 Player anfängt zu spielen. Die Bedienug ist durch das kleine Display nicht so toll, ich lasse ihn einfach dudeln, ohne bestimmte Musikstücke auszuwählen. (aber dafür nimmt man sich ja auch nur die Stücke auf, die man gern hört). Es ist bei ausgeschaltetem Motor ein minimal hörbares Störgeräusch vernehmbar, bei laufendem Motor hört man nichts mehr davon. Ich bin kein HiFi-Freak, für mich ist der Klang absolut okay.

Vorteil ist kein Eingriff in die bestehende Verkabelung und eine wenig eingeschränkte Optik, fett Speicherplatz (ich kenne gar nicht genug Musikstücke, um 4GB vollzukriegen), eine eingebaute Freisprecheinrichtung und nicht zuletzt der Preis: ganze 49 Euro nimmt man dafür beim Media-Markt

Also nichts, was man später bereuen würde (im Gegensatz zu einem Nachrüstradio)

Ich hatte mir das Gerät als vorübergehende Notlösung gekauft, jetzt bleibt es drin.

Der Versuch ist es Wert, ich bin sehr Zufrieden damit.

Bernd

Im Anhang ein Foto einer Möglichkeit. Nicht mein Fahrzeug, aber so könnte es aussehen.

Wenn es eine Alternative für den W211 geben würde, wie bei VW die Modelle von Zenec, wäre das schon schön. Dann wäre mein Audio 20 auch schon draußen. Aber die momentanen Möglichkeiten sprechen mich nicht an.

Mercedesefrontalangle-large

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Freisprecheinrichtung an Fremdradio geht nicht.

Dafür ist die Lenkradfernbedienung mittels Adapter nutzbar und auch die Telefontasten können bei "Nachrüstfreisprechanlagen" nutzbar gemacht werden.

Dieter

wie jetzt? na klar kann man mit einem BT fähigem radio und handy freisprechen!

Servus,

les mal den Beitrag genau durch. Der fürimmerrenner will die werksseitige FSE mit einem Nachrüstradio kombinieren. Wenn Du das hinbekommst, darfst Du das anschließend bei mir auch machen :-)

Dieter

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

nimm doch ein becker radio! entweder das indianapolis-pro oder cascade-pro. die kannst du auch ans lenkrad anschließen. passen optisch besser in einen mercedes als die bunt beleuchteten dinger. haben navi. und freisprechen kannste per bluetooth. (einmal beide geräte anlernen, und sobald du einsteigst koppeln sie sich automatisch. und der klang erst... ach ja, nen ipod kannste auch an beide anschließen...

Vom Preis her könnt ich dann auch ein Comand NTG 1 nachrüsten. Ich glaub das 2,5 geht beim VorMopf eh nicht.

Ich bin vorher fast 2 Jahre mit dem W203 rumgefahren und hatte gleich nach dem Kauf das Alpine-Radio nachgerüstet. Die Bedienung und der Komfort ist unschlagbar..

Auf kurze Strecken stört das nicht, aber wenn's mal länger dauert, wird's schon lästig mit den Audio-CDs... und es zeigt nicht mal an, welche Titel gerade gespielt werden. Wenn ich'n mp3-Wechsler einbaue auch nicht...

Hat jemand dieses Ipod-Kit von Mercedes, bei dem die Bedienung nur über's Lenkrad erfolgt? Wenn ich's richtig verstanden habe, dann wird der Inhalt im KI angezeigt, samt Wiedergabelisten u.s.w.. Taugt das was?

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

nimm doch ein becker radio! entweder das indianapolis-pro oder cascade-pro. die kannst du auch ans lenkrad anschließen. passen optisch besser in einen mercedes als die bunt beleuchteten dinger. haben navi. und freisprechen kannste per bluetooth. (einmal beide geräte anlernen, und sobald du einsteigst koppeln sie sich automatisch. und der klang erst... ach ja, nen ipod kannste auch an beide anschließen...

Vom Preis her könnt ich dann auch ein Comand NTG 1 nachrüsten. Ich glaub das 2,5 geht beim VorMopf eh nicht.

 

Ich bin vorher fast 2 Jahre mit dem W203 rumgefahren und hatte gleich nach dem Kauf das Alpine-Radio nachgerüstet. Die Bedienung und der Komfort ist unschlagbar..

 

Auf kurze Strecken stört das nicht, aber wenn's mal länger dauert, wird's schon lästig mit den Audio-CDs... und es zeigt nicht mal an, welche Titel gerade gespielt werden. Wenn ich'n mp3-Wechsler einbaue auch nicht...

 

Hat jemand dieses Ipod-Kit von Mercedes, bei dem die Bedienung nur über's Lenkrad erfolgt? Wenn ich's richtig verstanden habe, dann wird der Inhalt im KI angezeigt, samt Wiedergabelisten u.s.w.. Taugt das was?

Das 2.5 kannst du auch in einem Vormopf verbauen ;)

Natürlich passt es optisch viel besser als ein Nachrüstradio , mit dem CanBus Adapter , einem Adapter für das Lenkrad und und und plus das eigentliche Nachrüstgerät , ist ein durch ein legales Schnäppchen erlangtes 2.5er gleich teuer .

 

Leider hat ein Comand , gegenüber einem gutem Nachrüstgerät , klanglich IMMER das nachsehen ;) 

 

 

 

 

Lisa

Moin!

Wie sieht es denn aus mit meiner FSE aus, wenn ich mein Audio 20 rauswerfe und dafür ein Comand NTG 2.5 einbaue - funktioniert die dann noch? Meiner ist Baujahr September 2003 (MJ 2004) und ich ich habe eine werksseitige FSE mit dem Nokia 6310i verbaut. Ein anderes Telefon kann ich laut dem :) nicht verwenden, wobei das alte Nokia gar nicht mal schlecht ist ;).

Das 2.5er hat BT , soweit ich weiss benötigst du ein anderes Mikrofon bzw, die Verkablung ;)

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zubehör-Radio nachrüsten